• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 1,5 - 2k

NeedMoreFPS

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
alles muss neu
Monitor(e)
Asus 1440 p
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
weiß
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Mon in die Runde!

Der Sohn eines Freundes ist 14 und bekommt seinen ersten Rechner.
Ich bitte um Vorschläge:

2.) PC-Hardware: keine
3.) Monitor: 1440p; 165 Hz
4.) Anwendungszweck: COD und andere Shooter. Aber auch AAA Krams
5.) 1500 - 2000
6.) zeitnah (oder bis Weihnachten warten?)
7.) AMA5 als Plattform; RGB unwichtig, Farbe: weiß, P/L wichtig
8.) Zusammenbau kriegt er hin
9.) Speicherplatz: 2+ GB

Danke und Grüße an alle!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Den Kern würde ich bei einem White Build wohl so bauen:

Das C7 ist ein schöner Fishtank. Bietet aber trotzdem einen guten Airflow. Und die verbauten Lüfter taugen auch wirklich was. Als CPU einen 7600X3D. Der sollte genug FPS für deine Gameauswahl bieten. Alles in allem 1100€.

Die GPU ist Geschmackssache. Aber für primär Shooter würde ich die Radeon nehmen. Die ist in Raster stärker. Dazu noch ein White Extention Set für die PSU Cable. Ist imo ein stimmiges Konzept.

@eXquisite baust diesmal ohne Ram?

Der Sohn eines Freundes ist 14 und bekommt seinen ersten Rechner.
Wunderbar. :-)

Bitte gönnt ihm eine zweite Festplatte. Früher oder später wird er Laufwerk C:\ formatieren müssen.
500GB genügen für das Betreibssystem, ein Office und etliche Programme, die man so braucht.

Der 7600X3D ist meiner Meinung nach die aktuell beste Wahl für eine starke CPU zum Zocken. Ich nutze diesen und bin mit 1440p auf einer 7900 XT bei meinen Spielen weitab vom CPU-Limit.

Ich verweise einmal frech auf die "Ideale Gaming-PC-Builds"-Empfehlungen von Computer Base:

Allerdings werfe ich zzgl. die Hinweise in die Runde, dass vor Weihnachten die Preise z.B. für Zen5-Prozessoren hoch bleiben werden, da aktuell stark nachgefragt und, dass die neuen GPUs von AMD und NVidia erst in ein paar Wochen / Monaten rauskommen. Insbesondere Ratschläge in Richtung 7800XT würde ich mit Vorsicht genießen, die 8800XT wird sich von dieser sicherlich deutlich in Richtung 7900XT-Rasterleistung absetzen, zzgl. soll RT deutlich verbessert sein in der neuen Architektur...

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück