Neuer Rechenr, welche Kühlung?

crystal_ice

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechenr, welche Kühlung?

Hallo,

ich plane gerade einen neuen Rechner und möchte nächste Woche die Teile betellen. Unschlüssig bin ich mir noch beim CPU Kühler, da habe ich null Ahnung von. Er soll so klein wie nur irgendwie möglich sein (die großen Dinger finde ich hässlich, außerdem brauche ich alle 4 RAM Bänke und der Kühler darf da keinen blockieren), sehr gut kühlen und quasi lautlos sein :) Was er kostet ist quasi unwichtig.

Ich plane mit einem ASUS P8Z77 V PRO, bestückt wird es mit einem Intel Core i7 3770k und wie gesagt werden alle 4 RAM Bänke benutzt. Durch Virtualisierung und Videobearbeitung im HD Bereich wird die CPU regelmäßig auf voller Power laufen. Wenn die restlichen Komponenten noch interessant sind sagt bescheid, dann poste ich diese noch.

Eine Frage noch zum Board: Das Asus hat eine anpassbare Lüftersteuerung, was bedeutet das genau? Steuert das Board dann automatisch wie schnell sich die Lüfter drehen müssen? Das betrifft dann ehr die Gehäuselüfter, oder?

Danke für eure Hilfe.

AW: Neuer Rechenr, welche Kühlung?

Erstmal wäre das Gehäuse wichtig, damit man sieht was an Platz überhaupt zur Verfügung steht. Nicht das man erst ein Loch schneiden muß:lol:

Als Gehäuse soll das Fractal Design Define R3 Pearl Black zum Einsatz kommen, eine WaKü möchte ich nicht haben. Der Preis spielt halt eine untergeordnete Rolle, das Geld soll aber schon sinnvoll eingesetzt werden (aber wenn es Sinn bringt sind 70€ oder auch mehr durchaus OK).

Was meine ich mit klein? So klein wie es halt geht. Die Vorschläge von MangoKiwi oder POWER_TO_THE_GROUND sehen auf den Dildern schon sehr groß aus aber ich fürchte, eine gewisse Größe braucht es schon um anständig zu kühlen? Welcher von den beiden wäre denn besser? Optisch würde mir der von MangoKiwi eher zusagen.

Hi!
Hab ein ähnliches System (:D fast gleich), wie du vor hast einzukaufen. Bin zufrieden. :daumen:
Mein CPU-Kühler (NH-D14) ist allerdings nicht "so klein wie möglich". Eher riesig. Aber das ist egal, er passt rein, behindert nix, ist leise und sieht eigentlich gut aus (Gehäuse "Define R3" ist geschlossen und man sieht davon nix).

Warum willst du nen kleinen CPU-Kühler?

Das ganze System läuft ruhig. Falls du fragen hast, her damit!

Nen kleinen CPU-Kühler? Klingt nach Boxed. :ugly:

Wobei: Je größer der Kühler desto (tendenziell) besser die Kühlung, desto leiser (langsam drehende Lüfter).

Zurück