• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht

Walker_82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

So, es ist mal wieder soweit...
Mein alter Rechenknecht hatt nach ca. 4,5 Jahren seine beste Zeit hinter sich und soll ersetzt werden.

Zusammenstellung bisher:

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz
EVGA nForce SLI The Black Pearl (dual PC2-6400U DDR2)
2x OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)
Und den Scythe Mugen I (leider nicht bei Geizhals gefunden)

Die Teile Kommen raus.


Behalten wird:

SilverStone Raven RV01 schwarz
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe
Tagan PipeRock 800W ATX 2.2
+ Diverse kleinere SATA Festplatten

Was will ich mit dem Neuen Rechenknecht so alles anstellen?

Hauptsächlich Internet, bissel Office und natürlich spielen. (nicht wiklich anspruchsvolle sachen Diabolo 3, WoW, SC2, Street Fighter) Was das ganze noch ein bissel besonderst macht, ich FRAPSe oft dabei, und Arbeite mit AutoCAD 2011 (haupsächlich 2D und 3D Gitterlinien. Gerendert wird eigentlich max. 1mal im Monat)
Bildschirm ist ATM noch ein 22" SyncMaster mit einer Auflösung von 1680x1050, da kommt aber spätestens im 2. Halbjahr ein neuer her.
Betriebsystem würd ich wieder Windows Vista Home Premium 64bit draufhauen. Oder gibt es da merkbare leistungsverbesserungen bei 7?
Im geschäft haben wir zwar Windows 7 drauf aber die Rechner sind fürn Ars***:ugly:

Wäre auch nicht schlecht wenn ich mit den neuen Teilen wieder so 4 Jahre überbrücken könnte...


Folgendes habe ich mir mal zusammengestellt:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Prolimatech Black Series Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
2 x Xigmatek XLF-F1254 (CFS-SXGJS-LU2) (lüfter für den Megahalems)

Und noch was fürs gehäuse ;)
5 x SilverStone CP05, SATA II Hot-Swap Anschlusskabel
1 x SilverStone Front Panel USB 3.0 Upgrade Kit für SG02-F, Aufrüstkit (G11303590)

Farblich habe ich das ganze eher "neutral" gehalten, da demnächst auch ein Casemod ansteht... (aber dazu mehr demnächst im passenden Forum)

So aber jetzt zur eigentlichen Frage. Was sagen denn die Spezialisten dazu? Ich bin mir beim Prozessor noch nicht wirklich sicher, es wird ja immer gesagt ein i7 lohnt erst bei aufwändigen Programmen... Das Normale Zeichnen mit AutoCAD ging auf der alten Zusammenstellung eigentlich recht problemlos. Und Rendern dauert halt eh immer etwas...

Preislich hatte ich max. 1200€ eingeplant.

So, dann bin ich mal gespannt auf eure Antworten.

Danke und Gruß,

Walker_82
 
Nimm als lüfter den thermalright hr-02 macho. Is günstig und gut. Wenn du nur so selten renderst wie du sagt brauchst du keinen i7. Da passt der i5 schon. Rest sieht gut aus ;)
 
Der Megahalems in der Black Version ist ein wahrer Traum - Aber kostet mehr als der Macho, liefert aber keine bessere Leistung. Wie gesagt, ein wahrer Traum von Kühler, aber ob es dir Wert ist? Macho würde reichen, aber was tut man nicht manchmal für die Optik? ;)
 
Das der Macho günstiger ist, war mir schon bewusst, der Megahelms wurde eigentlich auch schon in hinblick auf die PC Verschönerung eingeplant ;)
Und, mein Urlaub soll ja auch nach was aussehen :D
 
Nimm die cpu "boxed". Bei Tray kann es sein, dass die Cpu schon mal benutzt wurde und zum Händler zurückgegangen ist. Außerdem hast du so 2 Jahre weniger Garantie.
 
Zurück