• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht für ca. 1000€ -1200€

Divix

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechenknecht für ca. 1000€ -1200€

Hallo zusammen,

mehrere Jahre sind seid meinem letzten Hilfegesuch bei euch vergangen, bis dato lief die Maschine tadellos. Nun ist es jedoch Zeit für was Neues, weshalb ich mich erneut vertrauensvoll an euch wenden möchte :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 - 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

--> Ein neuer Monitor wäre wohl nötig, vllt habt ihr hier eine passende Empfehlung. Full HD ist jedoch ausreichend. Ist natürlich nicht in der oben genannten Preisspanne inbegriffen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

--> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Mein altes System:
1 x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

--> Wie gesagt, gerne ein Neuer. Alter ist ein Samsung SyncMaster 22" 1680x1050 Auflösung

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

--> Wird vor allem wegen dem kommenden Star Citizen angeschafft. Selbstverständlich wäre es auch schön zukünftige Titel flüssig mit hohen Grafikdetails spielen zu können.
--> Office Anwendungen werden auf dem Laptop erledigt. Keine Videobearbeitung o.Ä. geplant.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

--> SSD mit 500GB wäre schön

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

--> Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gerne ein leises System und ein schlichtes Gehäuse, kein Fenster/Farben etc :)
Des Weiteren bin mir nicht sicher, ob ich vom alten System noch etwas verwenden kann oder ob der Alte frei zum Verkauf ist.
Falls ja, wie viel darf man für das alte System denn guten Gewissens noch verlangen? Ich bin hier leider ohne jegliche Erfahrung :huh:

Ich freu mich auf eure Vorschläge, schon mal vielen Dank für den tollen Rahmen den dieses Forum bietet!

Viele Grüße

AW: Neuer Rechenknecht für ca. 1000€ -1200€

So würde ich es wahrscheinlich machen, altes Gehäuse übernehmen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Der PC schreit aber danach, übertaktet zu werden. Soll er wirklich nicht übertaktet werden, behalt deine alte CPU, Mainboard und rüste den RA auf 16GB auf. Die kannste dann von meiner Konfig streichen. Festplatten kannste übernehmen, wenn du willst. Die Samsung 830 dann als Boot-Platte + einige wichtige Programme, die MX200 als Platte für Spiele und größere Programme und die HDD als Datengrab.

Wertschätzungen sind hier leider nicht erlaubt. Müsstest du in den Marktplatz für, haste aber keinen Zugriff drauf.

Zu den Monitoren: Da eine GTX 1070 in das Budget passt, würde ich auch einen entsprechenden Monitor kaufen: 25'' (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz
Full HD ist laut dir zwar ausreichend, 1440P aber viel besser. ;) Solltest du deinen alten Unterbau, also CPU und Mobo weiterbenutzen, wird der auch nicht mehr so teuer aussehen und jeden Cent wert sein. :daumen:

Alternativ könnte man einen 144hz-Monitor oder sogar einen Dell S2716DG kaufen, aber ein Spieler, der keine sehr schnellen Spiele spielt, wird wohl 1440P den 144hz vorziehen und der S2716DG ist dir, vermute ich, einfach zu teuer. ;)

Hi Pronounta,

Danke dir für die erste Konfig!

Mit Übertaktung kenne ich mich leider absolut nicht aus, Kenntnisse hierzu sollte sich aber aneignen lassen. Hab hier im Forum schon ein paar Beiträge dazu gefunden, also eine generelle Abneigung gegen das Thema besteht nicht ;)

Sollte ich dafür entscheiden, den alten i5 zu behalten wäre dann eine entsprechende Übertaktung auch eine passende Option (falls überhaupt möglich?)

Liegen der von dir vorgeschlagene i5 6600K (Nicht übertaktet) und mein aktueller i5 3450 (evtl. übertakted) leistungsmäßig so eng beisammen, dass ich den 3450 getrost behalten kann?

Vermutlich reicht mir als Monitor die langsame Variante, Shooter sind erstmal nicht geplant :)

Danke und viele Grüße
:daumen:

Ja, Ivy Bridge reicht heute immer noch völlig aus. Du brauchst keine neue CPU, da der Leistungsunterschied zu gering ist.

Den 3450 wirst du auf dem Board nicht übertakten können, da es ein B75-Board ist.

Ein übertakteter 6600K wird dem 3450 schätzungsweise 35% überlegen sein. Neue Architektur, höherer Takt. Doch Ivy Bridge ist, wie Threshold schon angesprochen hat, völlig ausreichend. Nun weiß ich nicht, in wie fern Star Citizen CPU-lastig ist. Ein 3450 könnte da auch ohne Probleme ausreichen.

Weitere Vorteil wären die mehr PCIe-Lanes, die benutzbar sind, der schnellere RAM (welcher im CPU-Limit bei Spielen entgegengesetzt der Meinung meister Leute sogar was bringt) und die sparsamere, modernere Plattform+CPU.

Musst du selber entscheiden, ob dir das Geld das Wert wäre.

Ich würde eine neue Grafikkarte kaufen und dazu ein besseres Netzteil und dann schaust du, wo du landest.

Ich würde eine neue Grafikkarte kaufen und dazu ein besseres Netzteil und dann schaust du, wo du landest.

Das geht natürlich auch. Den Unterbau kann man dann evtl. nachbestellen, sollte er nicht reichen.
Hab ich ehrlich gesagt nicht einmal dran gedacht.

Ne 500GB-SSD wollte der TE ja auch, also würde ich die auch kaufen. ;)

Neue Grafikkarte auf jeden Fall, alles ab ner RX480 macht Sinn. Da 1080p kannste die 480 durchaus verwenden. Neues Netzteil dazu wäre auch net schlecht, beispielsweise BQ E10 oder Super Flower Leadex Gold.
Beim Rest kannste mal gucken obs irgendwo noch ein Ivy i5 günstig gibt, gerade bei Prozessoren hat sich nicht wirklich viel getan. Wenn die 1155 i5 allerdings zu teuer sind würd ich direkt auf DDR4 und 1151 gehn.

Rest des Budgets könnte man ne schöne 900GB SSD kaufen, gibts mittlerweile auch gute für um die 200€ (beispielsweise Sandisk Ultra 2)

Oh sehs grad hab beim drüberlesen gedacht wäre ein i3. Dann kann er den ja behalten...

Alles klar, Übertaktung vom 3450 funktioniert mit dem Board nicht und die neue CPU ist nicht zwingend erforderlich :)

Falls ich merke dass das Spiel doch mehr Performance abverlangt, lege ich das neue Motherboard + neuer CPU nach. Geld spar ich mir natürlich auch gerne ;)

Ich würde es also mit der GTX 1070 probieren + neues Netzteil welches Pronounta vorgeschlagen hat + RAM Aufrüstung auf 16 GB.

Die 500er SSD kommt selbstverständlich auch.

Vielen Dank für eure Ratschläge, ich schreibe nochmal inwieweit das geplante Vorgehen zufriedenstellend war oder ob ich nochmal nachgelegt habe ;)

Schönen Abend & Gruß

Zurück