Neuer Ram

forrest_funk

Kabelverknoter(in)
Hi und sorry, ich weiss dass es dazu schon genug Themen gibt aber ich hab irgendwie keine passende Antwort für meine Frage finden können.
Erstmal mein System:
Athlon 64 X2 6000+
Gigabyte GA-MA770-DS3
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB DDR2-800
Powercolor HD4870 512MiByte
Corsair HX520W
Samsung F1 640GB

Mein jetziger RAM ist ein 800er, einer der beiden Riegeln ist kaputt und ich werd ihn demnächst einschicken. Soll ich mir gleich einen 1066er holen mit 4 gig? Wäre das sinnvoll auch hinsichtlich eines eventuellen Wechsels später mal auf einen schnellen Quadcore oder wär das rausgeschmissenes Geld?

Da grade der 4GB DDR-2 1000 von gSkill nicht sehr teuer ist, ist er DDR-2 800 vor zu ziehen. Quatsch wäre es den schon vorhanden RAM gegen höher getakteten zu tauschen.

neenee, getauscht wird nix, der alte ist nur wiegesagt eh hinüber. gut, also 1000 statt 800, der unterschied ist aber sehr gering, verstehe ich das richtig?
doch nicht lieber gleich 1066?

Der Unterschied ist gering, je nach Spiel zwischen 0 und max. 10%. 1066er ist natürlich nochmal minimal schneller, aber außer vielleicht im Benchmark wirst du das nicht merken. Momentan ist der hier sehr gefragt. Hab den selber auch, läuft auf 1065Mhz, bin völlig zufrieden damit.

Hast du denn auf deinen alten RAM keine Garantie mehr?

okay, danke euch allen für die antwort. hab mir grade den ja jetzt schon mehrfach empfohlenen g-skill ram gekauft. schaut ja auch noch richtig nett aus so blau...
klar hab ich auf den noch garantie aber ich krieg das geld zurücküberwiesen, der neue kostet genau das selbe und ist anstatt 800 sogar 1000. was will man mehr...
kann man closen, danke nochmal

nein, kann man doch noch nicht closen ;-)
hab den ram jetzt drin und auch im bios eingestellt dass er die werte vom epp hernehmen soll - also 500mhz - 2,1 V und 5,0 - 5 - 5 - 15 - 45 - 2T. das zeigt mir nämlcih cpu-z unter "SPD" an. trotzdem kommt beim bootvorgang "DDR-800" und auch in cpu-z unter "Memory" werdem mir maximal 401,8 mhz unter DRAM-Frequenzy angezeigt. was mache ich falsch? der sollte doch auf 500 mhz, also 1000 laufen... ?

evtl. musst du im bios nochmal nachgucken (weiß nicht wo), vllt. ist der ram auf 800mhz gesetzt. Dann kannst du Auto oder den gewünschten Takt einstellen.

Was muss ich machen um meinen DDR G.Skill auf 1000 laufen zu lassen? Bios schlägt mir nur 800 vor.
Ich poste euch mal Bilder aus meinem BIOS und aus CPU-Z, in Everest konnte ich nichts über die Spannung rausfinden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Da EPP offenbar nicht funktioniert, könntest du ein Bios Update machen oder den "FSB" deiner CPU erhöhen bis der RAM entsprechen auf 1000Mhz läuft. Letzteres solltest du nur machen, wenn du Ahnung vom übertakten hast.

Was muss ich machen um meinen DDR G.Skill auf 1000 laufen zu lassen? Bios schlägt mir nur 800 vor.
Ich poste euch mal Bilder aus meinem BIOS und aus CPU-Z, in Everest konnte ich nichts über die Spannung rausfinden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal

Normalerweise müsste unter EPP Mode ein Eintrag der verschiedenen Profile liegen. Da 1000MHz nicht den JEDEC-Spezifikationen entspricht, wird bei "Auto" immer der 800er ausgewählt. Eigentlich müsstest Du unter EPP Mode den Eintrag "Profile 1" oder so ähnlich einstellen.

Ansonsten empfehle ich Dir mal unter http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/ nachzuschauen. Da wirst mit Sicherheit fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Den G.Skill Ram kann ich auch nur empfehlen läuft bei mir auch mit 1066Mhz stabil.
ich hätte dir diesen RAM nicht empfohlen, wenn du den neuen Erwischt hast ist dieser, sehr schwach was oc angeht, der kommt grade mal auf ddr1020. Da wäre der neue PCGH-Ram einen Blick wert gewesen. der läuft bei ddr800 mit 4-4-4-12 2T und ist somit fast genauso schnell wie ddr1066 mit 5-5-5-18 2T
Da EPP offenbar nicht funktioniert, könntest du ein Bios Update machen oder den "FSB" deiner CPU erhöhen bis der RAM entsprechen auf 1000Mhz läuft. Letzteres solltest du nur machen, wenn du Ahnung vom übertakten hast.
EPP funktioniert mit dem Athlon nicht. Ausserdem wird es auch keinen Teiler für ddr1000 geben..
Oder besser bei "Set Memory clock" AUTO abschalten und den Speichertakt manuell einstellen.
ja das Auto musst du abschalten..dann musst du wie gesagt den Teiler für ddr800 wählen und da dein Athlon leider nur bis ddr800 Teiler unterstützt ist es umsonst..es sei denn du übertaktest den Rev.Takt auf 220mhz(glaub ich, sollte aber im Bios angezeigt werden)..danach musst du alle Teiler vom HT-Link und CPU-Teiler umändern

da schau mal her, das ist genau die antwort die ich gebraucht habe! herzlichen dank! So ungefähr die Informatin konnte ich bis jetzt schon rausfinden, der Athlon unterstützt DDR1000 und 1066 nicht, so explizit wie hier hab ich es allerdings noch nicht gelesen. Was ich bis jetzt gemacht habe:
ich hab heute versucht den FSB auf 258 mhz anzuheben was rechnerisch einen ram-takt von 1000 (500 mhz) ergeben würde.
laut http://forum.effizienzgurus.de/f49/r...am2ae-t1892.html hab ich folgende rechnung zu stellen:
Momentane Taktung:
3100mhz (standardtakt) / 400 mhz realer ram-takt =7,75
aufgerundet ergibt sich also ein ram-teiler von 8
3100 mhz/8 = 387. DDR2-775 nutze ich also effektiv gerade

Bei einer Übertaktung von der CPU mit einem FSB von 214 ergeben sich demnach
200x15,5 = 3100mhz (standardtakt) / 400 mhz realer ram-takt =7,75
aufgerundet ergibt sich also ein ram-teiler von 8
214x15,5 = 3317mnz / 8 = 414. DDR2-818 würde ich also dann nutzen.

damit die cpu dann nicht mit 4 ghz rennen muss und abschmort habe ich den multi auf 12 zurückgedreht und so meine 3,1 ghz standardtaktung wiedergekriegt. Den HT-Link-Teiler hatte ich allerdings vergessen.
Meine Fragen sind folgende:
a) Bringt denn der ganze Stress was, steigen die Stromkosten (weil ich ja dann Coll&Quiet ausstellen müsste?
b) Bringt der höhere Ram-Takt was?
c) Laut meiner Rechnung müsste der FSB 258 betragen um einen DDR2-Takt von 500 Mhz zu erreichen. Würdet ihr das denn überhaupt empfehlen so einen hohen fsb mit niedrigem multi zu fahren? Gibt's da Probleme mit den Temperaturen?
d) was bitte ist der cpu-teiler?
..danach musst du alle Teiler vom HT-Link und CPU-Teiler umändern
e) sollte ich evtl anstelle all dessen einfach nur die timings von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 runtersetzen und sonst nix anlangen?

a) Bringt denn der ganze Stress was, steigen die Stromkosten (weil ich ja dann Coll&Quiet ausstellen müsste?
Ja der Energieverbrauch wird etwas steigen, je nachdem wie du den PC belastest. Wird möglicherweise auf der Stromrechnung nicht erkennbar sein.
b) Bringt der höhere Ram-Takt was?
Bei Spielen sind es ca. 0-8%,die dir verloren gehen.
c) Laut meiner Rechnung müsste der FSB 258 betragen um einen DDR2-Takt von 500 Mhz zu erreichen. Würdet ihr das denn überhaupt empfehlen so einen hohen fsb mit niedrigem multi zu fahren? Gibt's da Probleme mit den Temperaturen?
Die Temps der werden bei gleichem Takt nicht steigen. Ob das geht oder nicht, musst du testen. Je nachdem wieviel Ahnung du von OC hast, solltest du dich vorher hier im passenden OC Thread schlau machen.
d) was bitte ist der cpu-teiler?
Weiß ich leider nicht.
e) sollte ich evtl anstelle all dessen einfach nur die timings von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 runtersetzen und sonst nix anlangen?
Wäre am einfachsten und würde in etwa die Leistung bringen wie DDR1000 5-5-5-15. Teste mit Memtest, ob der RAM das mitmacht.

Zitat:
Wäre am einfachsten und würde in etwa die Leistung bringen wie DDR1000 5-5-5-15. Teste mit Memtest, ob der RAM das mitmacht.
Das hab ich jetzt gemacht. Danke

Zurück