Neue Kernhardware...RAM mitupgraden?

Preylord

Freizeitschrauber(in)
Serwutz,
ich möchte meine momentane HW in den Kernkomponenten aufrüsten.

Werden soll es ein AMD FX 9370, eine Sapphire R290 und das ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
als Unterbau...aber das Thema RAM ist für mich momentan etwas undurchsichtig,da bin ich nicht
uptodate :schief:
In meinem "Alten" Rechner stecken noch 8 Gig 1066er Geil RAM...weiterverwenden oder nicht?
Lohnt sich der umstieg auf 1800er oder gar über 2000er?? RAM ist ja momentan nicht wirklich
Preiswert...

Des weiteren,haben viele RAMs obszöne Kühlkörper...in Kombination mit einem Noctua 140er
Kühlturm habe ich da etwas bedenken ob das passt...

Ich brauche nicht das letzte bißchen Ultra Leistung aber ein ordentlicher FPS Schub in BF4 ist leider nötig...:ugly:

Mfg

Sofern es DDR3-RAM ist, kannst du ihn weiterverwenden. Schneller RAM bringt nur in Benchmarks ein paar wenige Punkte.

Also das Board halte ich für etwas zu oversized... oder hast Du vor die Kiste zu übertakten?
Was hast Du für ein NT?
ist dein RAM DDR2 oder 3?

:D Ja ist er, Danke das spart Geld! :daumen:

Edit: Oh da war noch jemand dazwischen.
Naja das Günstigste Board ist es nicht Alternative wäre das 990fxGigabyte.

Grund mein Auge doch auf das ASUS zu wefen war der Intel Netzwerkchip
und das ich durch das fast gleiche Steckerlayout meine Kabel nicht groß
umsortieren muß :ugly:

Mfg

Also statt des FX 9370 und dem Crosshair Board solltest du eher ein Xeon 1230 V3 samt H87 Mainboard nehmen.
Der Xeon hat mehr Leistung als der FX, ist deutlich sparsamer und einfacher zu kühlen.

Es steckt ein 850 Watt Silverstone drin....das sollte reichen oder? War ursprünglich mal für CF dimensioniert.

Mfg

Was für eines Genau?

Ansonsten kannst du dir noch überlegen, deine Aufrüstpläne in einen i5-4670K+Z87 Brett oder Xeon 1230V3 +H87 Brett zu wechseln.

Es ist ein Strider ST85F Netzteil :)

Ja ich mußte diesesmal auch schwer mit mir ringen ob ich auf Intel (zumindest CPU) wechsle :(
Als (zufriedener) AMD Nutzer seit über 15 Jahren fällt mir die Entscheidung dazu jedoch schweeeeer...
Nicht das übliche Fanboy gelabber...aber irgendwie....;)

Mfg

Bei der CPU bleibt Dir nur zu wünschen, das Du entweder eine Kompressorkühlung dein Eigen nennst oder taub bist....:D

Es ist ein Strider ST85F Netzteil :) Ja ich mußte diesesmal auch schwer mit mir ringen ob ich auf Intel (zumindest CPU) wechsle :( Als (zufriedener) AMD Nutzer seit über 15 Jahren fällt mir die Entscheidung dazu jedoch schweeeeer... Nicht das übliche Fanboy gelabber...aber irgendwie....;) Mfg

Kann ich nachvollziehen;)

Hatte auch seit 2000 immer AMD im Rechner und eigentlich immer zufrieden.
Letztendlich musste der Phenom dann aber nem Intel Core i7 4770k Platz machen und ein Fehler war es nicht!
Im Gegenteil, jetzt bin ich noch zufriedener;)!

Grafikkarte is natürlich ne AMD geblieben:)
Aber da ist es, von der Leistung her, auch nicht so Unterschiedlich wie bei den CPU's

Würde dir also auch eher nen i5/i7, oder den schon erwähnten Xeon empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Hmmmm....als ich die Preise für die "Dicken" Intels gesehen habe mußt ich erstmal lachen und hab direkt umgeblättert...
mehr als Max 250,- bin ich nicht bereit für eine CPU auszugeben :lol:
Die Vornachteile von i5/i7 oder genanntem Xenon der sich in dieser Preiregion bewegt sind mir zugegeben nicht geläufig
da ich Intel immer nur mit halben Auge beobachtet habe, geschweige den was man als Pendant zum 990FX bei Intel
für einen Chipsatz nehmen sollte :ugly:

Mfg

Das Heftigste Argument gegen den Centurio ist einfach der übertrieben hohe Stromverbrauch.
200 Watt..... das ist echt ne nummer zu heftig für meinen Geschmack :schief:
(da werden ja auch die Spannungswandler vom Mainboard extem heiß ....

Gruß wievieluhr

Naja ok sagen wir mal ich (heul) wechsle ;) in der von Icedraft verlinkten Testübersicht steht aber zb hier
Xeon E3-1230 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp? [Artikel des Monats Dezember 2013]
Das der Xeon zwar ein gutes Gesamtpaket fürs Geld ist aber bei Spielen eher nicht der Held...

Ich hab jetzt mal drei Schnellschüsse in den drei Sockeln für Intel rausgesucht die Meine Schmerzgrenze
maximal ausdehnen...

Intel® Core™ i7-3820, CPU FC-LGA4, Sandy Bridge E, ohne Lüfter,...

Intel® Core™ i7-3770, CPU FC-LGA4, Ivy Bridge, boxed

Intel® Core™ i7-4770, CPU FC-LGA4, Haswell

Was soll man den da nehmen??? Das ist es was mich an Intel immer gestört hat,die viel zu große
und verwirrende Produktpalette :ugly:

Mfg

Xeon in Spielen nicht gut? Wo haste das denn gelesen?
Der Xeon E3-1230V3 ist ein i7-4770k, den man nicht Übertakten kann und der keine IGP hat. Der ist in Spielen super. Genau so wie nen 4770K.

Den 3820 kannste direkt rauswerfen. Sockel 2011 ist quasi EOL (2011-3 mit DDR4 und so nem Spaß kommt bald)
3770 und 4770 ohne K machen null Sinn, da der Vorteil des Übertaltes wegfällt und dann kann man auch den Xeon nehmen der 50€ weniger kostet. Und der 3770 ist eh die alte Generation.

:ugly: Ich sach doch ich hab von Intel Null Ahnung *lol*

Übertakten ist für mich vollkommen uninteressant...

Ok also bleiben wir wieder beim Xeon :D... ist der H87 Chipsatz also für
"diesen" Prozi das Novum?

Von genanntem Gigabyte Board und seinem Bruder unterstütz aber scheints keins mein "Altes" RAM (1066)
Zitat Alternate Seite "unterstützte StandardsDDR3-1333, DDR3-1600"...

Das tun nur diese Beiden

MSI H87-G41 PC Mate, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

ASUS H87-PRO (C2), Mainboard Sound DP HDMI DVI G-LAN SATA3 USB 3.0

Immernoch vorausgesetzt das auch hier die weiterverwendung keinen großen Unterschied macht.

Vielleicht ist noch zu sagen das ich z.Z auf einem PIIx4 945BE fahre...

Mfg

Zurück