Neuer RAM

In dem Fall schon, weil auf 8ern immer Dual ist, auf 4ern kann jedoch auch singlerank sein.

Wäre in diesem Fall bei mir auch 2x8Gb Sinnvoller?

Irgendwie hab ich mich wohl zuwenig mit RAM's befasst:schief:.
Habe eigentlich immer gedacht, dass der Unterschied zwischen 2 RAM Riegel und Vollbestückung nur die Stabilität beim OC beeinflusst.

In dem Fall schon, weil auf 8ern immer Dual ist, auf 4ern kann jedoch auch singlerank sein.
NEIN. Single- und Dualrank hat NICHTS mit Dualchannel zu tun. Single- und Dualranked gibt nur an, ob der RAM nur auf einer Seite (Singleranked) Speicherchips hat oder auf beiden Seiten (Dualranked). Dualranked-Speicher ist etwas schneller als Singleranked. Deswegen wird Dualranked-Speicher empfohlen. Aber Dualchannel gibt an wie der RAM vom Chipsatz angesprochen wird!

Da 2x8GB meistens stabiler läuft als 4x4GB. Stichwort Vollbestückung. Zumal sollte diese Lösung günstiger sein.

Dokterchen, du verstehst den Zusammenhang nicht.
Dualranked = auf beiden Seiten. Es ist technisch nicht möglich 8GB Chips nur auf einer Seite zu bestücken, es MUSS Dualranked sein. Daher hat man bei 8ern die Garantie auch Dualrank zu bekommen.
Bei 4ern weiß man vorher aber nicht, was man kriegt, da es nicht auf der Packung draufsteht. Man kann also Pech haben und Singleranks bekommen.
DAHER sagte ich, nimm 8er und du hast garantiert Dualrank. Nicht mehr, nicht weniger.

Grüße

Das ist schon klar. Es hat aber dennoch nichts mit Dualchannel zu tun! Es laufen auch zwei Singleranked-Module im Dualchannelbetrieb.

Anscheinend verstehst du auch nicht ganz denn "Dualranked = auf beiden Seiten" hatte ich auch schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Es hat aber dennoch nichts mit Dualchannel zu tun! Es laufen auch zwei Singleranked-Module im Dualchannelbetrieb.

Anscheinend verstehst du auch nicht ganz denn "Dualranked = auf beiden Seiten" hatte ich auch schon geschrieben.

Natürlich hat das nix mit dual CHANNEL zu tun: Dual Channel bedeutet nur, dass du 2 RAM Bänke im "Zwei-Kanal-betrieb" verwendest - was immer besser ist...
DUAL-RANKED heisst, dass die einzelnen RAM-Riegeln auf beiden Seiten mit Chips bestückt sind, was zusätzlich ein Vorteil ist.... Leider kann man nur bei 8GB Riegeln (aufgrund der Fertigungstechnik) sicher sein,
dass man dualranked erhält, ansonsten hüllen sich die Hersteller in Schweigen....

Genau dies hab ich gemeint! :daumen: Ich bezog mich auf deinen Post #17 ("Immer DUAL CHANNEL und damit - bei 8GB - immer dual ranked!!!!!!"). Ich denke wir haben einfach an einander vorbeigeredet! :ugly:
Das die Hersteller keine Angaben zu SR oder DR machen ist schon blöd...

Zurück