Neuer RAM

der_yappi

Volt-Modder(in)
Will demnächst meinen RAM aufstocken.
Habe i.M. 2 x 1GB RAM von OCZ im Rechner (DDR2-800)

Mehre Möglichkeiten:
1. Nochmal 2x1GB dazu
2. 2x2GB dazu -> also gesamt 6GB
3. 2x2GB und den mom. verbauten Speicher ausbauen.

bei 1. und 2. würde ich wieder zu OCZ 800er greifen
Bei 3. entweder auch OCZ oder den Mushkin PCGHX-RAM

Was wäre das sinnvollste / beste?

MfG Pascal

Will demnächst meinen RAM aufstocken.
Habe i.M. 2 x 1GB RAM von OCZ im Rechner (DDR2-800)

Mehre Möglichkeiten:
1. Nochmal 2x1GB dazu
2. 2x2GB dazu -> also gesamt 6GB
3. 2x2GB und den mom. verbauten Speicher ausbauen.

bei 1. und 2. würde ich wieder zu OCZ 800er greifen
Bei 3. entweder auch OCZ oder den Mushkin PCGHX-RAM

Was wäre das sinnvollste / beste?

MfG Pascal

Ganz klar, bei den aktuellen Speicherpreisen Version 1!

Mehr als 4 GB braucht kein Mensch und die werden auch nur unter XP x64 bzw. Vista X64 voll adressiert, wenn ein x32-OS hast, stehen eh max. 3,5GB zur Verfügung und 32bit Anwendungen adressieren max. 2 GB für eine Anwendung

Greetz

stand vor 2 monaten vor dem selben problem hab mir 2x1gib reaper ocz (ddr2-800 4-4-4-15) geholt rennt wie nix

würde unter 50 € kosten

Hab mich mal intensiver durchs Forum gewühlt.

Bin öfters auf die Aussage gestoßen: "Vollbestückung ist nicht so optimal"

Kann dem jmd. beiplichten?

Sonst würd ich es mal mit 2x1 + 2x2 probieren.
Und falls das Probleme macht die 2x1 rausnehmen.

Aber was für Probs können bei Vollbelegung kommen (stand leider nicht bei)?
Langsamer - Instabil - schlechter Durchsatz.........etc.

MfG Pascal

PS:

welches Kit am ehesten? (CPU-Z zeigt 5-5-5-15 bei mir)

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

mich wrde interessieren willst du ocen?also den cpu . und wie viel willst du asu geben weil wenn du wirlich gute speicehr haben willst nimm appogee gt 1066 die rennen wie die hölle 2x2gib . wenn du aber nic hunbedingt oc brauchst und günstig gute speicher haben möchtes mit der möglichkeit eventuell ein wenig an der taktschraube zu drehn rate ich fir zu den g-skill 1000er kostn um die 60 eus mit versand ..kannst ja vlt deien verkaufen gebracuht udn bezahlt nich unbeding viel drauf ..wenn geld nich so ne role spielt die appogees die liegen bei 90 euro ca gehn aber meistens bis 1100 Mhz oder noch wesentlich höher

MFG Ultimo

mich wrde interessieren willst du ocen?also den cpu . und wie viel willst du asu geben weil wenn du wirlich gute speicehr haben willst nimm appogee gt 1066 die rennen wie die hölle 2x2gib . wenn du aber nic hunbedingt oc brauchst und günstig gute speicher haben möchtes mit der möglichkeit eventuell ein wenig an der taktschraube zu drehn rate ich fir zu den g-skill 1000er kostn um die 60 eus mit versand ..kannst ja vlt deien verkaufen gebracuht udn bezahlt nich unbeding viel drauf ..wenn geld nich so ne role spielt die appogees die liegen bei 90 euro ca gehn aber meistens bis 1100 Mhz oder noch wesentlich höher

MFG Ultimo

Nein, übertakten möcht ich den RAM nicht.
Der Prozzi läuft schneller, aber der RAM läuft mit Standartmäßigen DDR2-800. Und da möcht ich nicht so viel dran ändern.

Da ich jetzt schon 2 x OCZ verbaut habe (DDR1 im alten Athlon PC und jetzt den DDR2) und mit dem sehr zufrieden bin, möcht ich auch bei dem bleiben.

PS:
Habe deinen Post 3 mal lesen müssen bis ich alles verstanden habe.
Schreib bitte das nächste mal ein bissele langsamer, damit sich nicht so viele Fehler einschleichen.

MfG Pascal

bei vollbestückung gibt eigtl. nur probleme wenn du ocen willst...
mann kann dann nicht mehr so hoch mit den taktraten gehen, die speichercontroller steigen dann früher aus...

also, wieviel Ram sich lohnt/sinnvoll ist, hängt allein davon ab, was man damit macht!

es gibt Programme, denen auch 64 Mb reichen, Photoshop schafft es auch noch 6 GB sinnvoll umzusetzen. Für Games reichen meist 2 GB, selten benötigt man 4.

Soooo,

der RAM ist da und eingebaut.
Dieser hier ists jetzt:

Habe die ursprünglichen 2GB in den zweiten Kanal und die neuen in den ersten.
Sieht jetzt also folgendermaßen aus (nach den Steckplätzen auch dem Board):

2GB 1GB 2GB 1GB

Habe beide mit gleichen Timings laufen 5-5-5-15
Dazu habe ich für die neuen die tRas auf 15 hochgesetzt.

Läuft einwandfrei.
Übertaktung habe ich nicht vorgesehen, kann also nichts zu max MHz etc. sagen.

Aber unter 64Bit hat man ein subjektiv (nicht gemessen) einen flotteren Eindruck des Systems. Vor allem bei ACDSee und PS Elements sowie beim öffnen von Ordnern (Videos / MP3s).

Kann mich aus Sachen P/L nicht beklagen.

MfG Pascal

Zurück