Neuer RAM sinvoll?

NebroG36

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe da mal ne Frage zum RAM. Und zwar habe ich Aktuell folgendes:

Intel Xeon E3-1230 V2 der läuft aktuell schon mit 3,5 GHz Mainboard ist das Gigabyte GA-H77-D3H.

So jetzt zu meiner Frage, aktuell habe ich zwei mal den Kingston Hyperx verbaut (insgesamt 8GB in 4 Modulen) ist es Sinnvoll den aufzurüsten?

Da beim Spielen z.b. in BF4 der RAM schon fast voll ist, und es mir ab und an nicht wirklich "flüssig" vorkommt.
Könnte das mit dem RAM zu tun haben? Denn die FPS liegen immer über 60 meist bei ca. 100 bis 110.

Wenn ich aufrüsten würde hatte ich an ein 16Gb Kit gedacht, der CPU Unterstützt laut Intel DDR3 1600.
Ist die Frage ob der auch mehr kann (DDR3 1800 oder mehr), dass weiß ich eben nicht.

Oder ist es sinnvoll andere Timings am aktuellen RAM einzustellen und oder ein bisschen zu Übertakten?
Da ich jetzt auch in den nächsten 1-2 Jahre wahrscheinlich sowieso einen neuen PC (CPU und Board) holen werde ist das eigentlich das sinnvollste.
Weil dann wahrscheinlich DDR4 soweit ist das man es bezahlen kann :D.
 
Hi NebroG36,
aus Preisleistung-Sicht solltest du meiner Meinung nach die Timings so tief es geht stellen - das sollte schon spürbar sein.
Legt dein Mainbord auch 1,65V an oder mehr/weniger? Mehr als 1,65V sollte man nicht gehen - außer du bist sehr Riskobereit.
 
Hiho,

also ich habe die Timings auf 7-7-7-21 stehen, dass was der RAM eigentlich kann. Was die Volt angeht hab ich mal nen Screenshot von CPU-Z angehängt.

ram.JPG
 
Gut du hast also 7-7-7-21-2t um verständnishalber bei 1,5 V (schau am besten im Bios/UEFI nach)? Wenn ja würde ich die Ram auf 1,65V stellen. Und mit Prime95 blendtest Stück für Stück die Timings senken. Und wenn du die maximalen Timings gefunden hast - senkst du die Volt wieder bis es noch stabil läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt bringt mehr als scharfe Timings. Beides zusammen sollte harmonieren.

In eine PCGH Print Ausgabe wurde spezielle auch zu BF4 getestet, das dort 16 GB die CPU Spiekes die sich wie Microruckler anfühlen, eben kaum noch zu spüren sind. 8 GB sind da wirklich etwas wenig, wenn man nach deren Test geht.
 
4 module sind auch nicht der Hit. Zwei mal dualchannel ist nicht schneller. Und da 16gb wie schon erwähnt bessere Ergebnisse bringen. Würde ich auch sie Kapazität verbessern.
 
Der Link passt nicht zur Aussage es seien 4 Module.

Wie auch immer. Wenn der RAM beidseitig bestückt ist, bringt schnellerer RAM nur in sehr stark CPU-Limitierten Szenarien etwas.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Man beachte in BF4 unter #6 den Test Single GPU, Baku, 1080p, Ultra, 4x MSAA. Das ist wo du mit deinem RAM landen wirst.

Falls die 8GB tatsächlich volllaufen, solltest du dir ein 16GB Kit zulegen.
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist das einzige Kit, das die Mischung:
Preis, Timings, Takt und niedriger Heatspreader (der Kamm geht ab) hinbekommt.
Alle anderen Hersteller schreiben "Gaming" drauf oder verweisen in der Produktbeschreibung darauf und verlangen nen 20er mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trident habe ich auch und bin voll damit zufrieden. Als 16 GB kit explizit für BF4 sind sie perfekt!

Aber was BF4 betrifft, gerade in CPU Lastigen Scenarien wie dem MP bringt schneller Ram einiges ;)
 
Ich persönlich würde die maximalen Timings suchen und zusätzlich seine MSi GTX 770 4GB kräftig übertakten. Wenn alle Maßnahmen nichts wirklich fühlbares gebracht hat, würde ich erst über einen teuren Neukauf nachdenken ;).
Wie alt ist den dein be quiet! BQT E7-CM-600W PCGH-Edition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link passt nicht zur Aussage es seien 4 Module.

Falls die 8GB tatsächlich volllaufen, solltest du dir ein 16GB Kit zulegen.
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist das einzige Kit, das die Mischung:
Preis, Timings, Takt und niedriger Heatspreader (der Kamm geht ab) hinbekommt.
Alle anderen Hersteller schreiben "Gaming" drauf oder verweisen in der Produktbeschreibung darauf und verlangen nen 20er mehr.

Ich habe das Kit auch 2 mal verbaut somit sind es 4 Module ;).

Tatsächlich ist es auch wichtig das der RAM flach ist, denn ich habe so gut wie keinen Platz zwischen RAM und CPU Kühler :D.

Ich persönlich würde die maximalen Timings suchen und zusätzlich seine MSi GTX 770 4GB kräftig übertakten. Wenn alle Maßnahmen nichts wirklich fühlbares gebracht hat, würde ich erst über einen teuren Neukauf nachdenken
zwinker4.gif
.
Wie alt ist den dein be quiet! BQT E7-CM-600W PCGH-Edition?

Das Problem ist ja, es liegt nicht an der Grafikkarte die hat genug Power auch ohne übertakten.
Und was das Netzteil betrifft keine Ahnung wie alt das ist, wieso?
 
Neuer RAM sinvoll?

Nein. Solange Du nicht großartig an die Grenze stößt, sind 130,-€ für zwei neue 8Gb Bausteine mit 2400 MHz absolute Geldverschwendung.
Dann verkauf lieber Deine Grafikkkarte für 150,-€ und kauf Dir mit den nicht für den RAM verschwendeten Mitteln eine R9-290er Karte.
Dann bekommst Du eindeutig mehr für Dein Geld. Wenn Du natürlich einen vollgelaufenen RAM hast, muss er vergrößert werden.

Mit einer 4Gb Grafikkarte verhinderst Du das Auslagern auf den RAM effektiv. 2Gb der Gtx-770 sind heute einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voll ist voll, da helfen auch schnelle Zugriffzeiten, Übertaktung und Co. nur noch sehr begrenzt. Und Battlefield 4 mikroruckelt tatsächlich mit nur 8 GiByte. Das hab ich grade in der aktuellen Ausgabe (PCGH 04/2015) zufälligerweise getestet. Selbst wenn sich die Belegung unter 8 GiByte einpendeln würde, da kommen immer noch ein paar andere Faktoren dazu (z.B. Auslagerungen aus dem Grafikkartenspeicher, Hintergrundprogramme, etc.). Lesen bildet ;-)

16 GiByte sind definitiv empfehlenswert. Das gilt für aktuelle Spiele meiner Meinung generell, bei Battlefield aber in besonderem Maße (für Hardline übrigens auch, gleiches gilt für Dragon Age und sicher auch noch für weitere Titel).

Gruß,
Phil
 
Nein. Solange Du nicht großartig an die Grenze stößt, sind 130,-€ für zwei neue 8Gb Bausteine mit 2400 MHz absolute Geldverschwendung.
Dann verkauf lieber Deine Grafikkkarte für 150,-€ und kauf Dir mit den nicht für den RAM verschwendeten Mitteln eine R9-290er Karte.
Dann bekommst Du eindeutig mehr für Dein Geld. Wenn Du natürlich einen vollgelaufenen RAM hast, muss er vergrößert werden.

Mit einer 4Gb Grafikkarte verhinderst Du das Auslagern auf den RAM effektiv. 2Gb der Gtx-770 sind heute einfach zu wenig.

Ich habe eine 4 GB Grafikkarte und wie eingangs schon gesagt, es liegt nicht an der Karte ;).


Dann habe ich noch eine Frage, was würde mir ein DDR3 Kit über 1600 bringen (was mir ja schon vorgeschlagen wurde), wenn die CPU dies nicht unterstützt?
Weil neue CPU kommt erst in 1-2 Jahren wenn DDR4 bezahlbar ist, von daher brauch ich jetzt auch keinen RAM was der Xeon nicht unterstützt oder?
 
PCGH_Phil geht du davon aus, dass die Spiele in kommender Gegenwart immer mehr von 16GB+ profitieren ?
Guten Feierabend
Leider ist DDR3-Speicher immer teurer geworden, seitdem mal gesagt worden war - das eine Fabrik abgefackelt ist (Da gabs mal ne News von). Ich glaube da an keinen zufall - die wurde extra angezündet, damit der Gewinn wieder steigt ;)
Ja ich weiß der PC-Markt schrumpft, trotzdem komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück