• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer RAM oder CPU?

Ken94

Schraubenverwechsler(in)
Hey Community,
da mein PC etwas langsam läuft, habe ich es in erwägung gezogen mir ein wenig mehr Arbeitsspeicher zuzulegen. Allerdings weiß ich nicht welche kompatibel sind zu meinem Motherboard (Asus P5NT-WS). Momentan habe ich 2 GB RAM und Windows 7 ist installiert.
Ich habe mich schon mal ein wenig umgeschaut und bin dabei auf verschiedene RAMs gestoßen. Und habe mich jetzt halt gefragt was der Unterschied von DDR 2 zu DDR 3 ist?
Momentan habe ich einen DDR 2 RAM verbaut.
Macht es überhaupt Sinn sich mehr RAM zu kaufen oder sollte ich mir lieber einen neuen CPU (momentan intel core 2 duo E8400) gönnen?

Mit freundlichen Grüßen,
Ken94

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Was willst Du denn mit dem Rechner machen?

Die CPU reißt bei aktuellen Spielen jetzt nicht mehr wirklich viel. auch 2 GB RAM sorgt für ständige Nachladeruckler. Wenn Du aktuelle Spiele zocken willst, würde ich komplett erneuern. DDR2 RAM ist mittlerweile außerdem recht teuer geworden.

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Wie hoch ist das Budget? Wie sieht der Rest Deines Systems aus?

Also erstmal DDR3 ist die neuere moderne und bessere Version , grob gesagt.

Bei den Preisen und der Tatsache das DDR2 Riegel und Motherboards weniger (garnichtm mehr ? )Produziert werden. Ist DDR3 auch eher zukunftsicherer.

Deine 2 GB DDR2 unter Win 7 sind eigendlich erstmal ausreichend. Auch dein E8400 hat noch mit seinen 2*3GHz noch genug Power. (Für Office usw. Nicht unbeding für Spiele . Siehe vorredner)

Zuletzt noch die Frage : Was läuft dir zu langsam ? Dauert es dir zu lange wenn ein Programm lädt. Rechnet er dir zu lange wenn du ihm aufgaben gibst....

Ich persöhnlich würde dir so grob dazu raten. Wenn du neuen Ramm willst nim den DDR3 er , dann brauchst du auch ne neues Board , kannst aber gleichzeitig auch auf einen neuen CPU umrüsten. Wird zwar etwas teurer ist aber eher zukunftsicherer und wird dir wieder ein wenig schub geben.

Wenn dich einfach nur ladezeiten nerven kann man auch über kleine 60GB SSDs überlegen.

mfg Heretic

Also mein Budget liegt bei 180€. Ich benutze den PC hauptsächlich zum spielen und arbeiten.
Ich habe 2 Desktops (1x 1280x1024; 1x 1900x1200)
Mich stört vorallem das der Arbeitsspeicher beim öffnen von Programmen an seine Grenzen stößt, sprich 100% ausgelastet ist.
Falls ich auf ein neues Board umrüsten würde müsste ich mir doch sowieso einen neuen CPU kaufen da der E8400 ein 775 Sockel hat oder lieg ich da falsch??

Ich habe ja 2x 1 GB module verbaut und wollte mir eignetlich einfach nur 2x 4 GB Module kaufen. Meint ihr ich würde da einen Unterschied merken?

2x4 gb DDR2 Rams sind ganz schön teuer!!
Wenn du nicht unbedingt aufrüsten möchtest dann 2x2 gb. Nicht allzu teuer und er reicht dir sicherlich.
Sonst einfach Softys Post folgen.

Dein Board hat ja 4 RAM Slots. Da würde ich 2x1GB nachkaufen, mehr würde ich nicht mehr in den alten Sockel investieren.

Du kannst ja mal mit CPU-Z nach der RAM Frequenz und den Latenzen schauen, und hier posten.

Okay was mich verwirrt ist das meine jetzigen RAM-Module ja nur 400 MHz haben. Kann ich die bedenken los neben 2 800 MHz Modulen laufen lassen??

Zuletzt bearbeitet:
Okay was mich verwirrt ist das meine jetzigen RAM-Module ja nur 400 MHz haben. Kann ich die bedenken los neben 2 800 MHz Modulen laufen lassen??

Das passt schon, das sind nur unterschiedliche Taktangaben. 400MHz ist der I/O-Takt, und 800MHz der effektive Takt.

Zurück