Neuer RAM gesucht - brauche Hilfe

thüro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe bei meiner RAM- Aufrüstung. Hab mich schon bissel belesen, aber bin mir doch recht unsicher, welcher Riegel und mit welchen Spezifikationen, da mein Board schon knapp 5 Jahre alt ist.
Zunächst zu den Eckdaten:

CPU: Intel i5-760 (OC auf 4x3200MHz)
Board: Gigabyte P55-USB3
Bisheriger RAM: 2x2GB Dualchannel
GraKa: Nvidia GTX 470 AMP!
Windows 7-64 bit

Anbei noch ein paar Screens von CPU-Z dazu.

Das ich zuwenig RAM hab, hab ich vorallem in Cities: Skylines gemerkt, da hats mittlerweile doch paar stärkere Ruckler. Und auch an sich denk ich mal, würde es Windows ganz gut tun.

Kann ich mir bei der Hardware DDR-1333 (PC3-10666) holen, zB.

4GB Kingston ValueRAM HP DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware,

oder besser

8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware,

Kann ich mir von beiden jeweils 2 holen und dann auch im Dualchannel nutzen, oder?

Oder brauch ich höhere Taktraten bzw. bringen mir die was?

Bin mir auch noch unsicher, ob 8 GB reichen oder man doch gleich auf 16 gehen sollte.., was ist eure Meinung bei dem vorhandenen System?

Freu mich auf eure Antworten.

LG
Thüro

EDIT: Hab grad gesehen, dass mein System ja auch in der Signatur steht..., da seh ich mal, wie lang ich hier nicht mehr eingeloggt war (Hatte mich damals hier sehr viel belesen)
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 37
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 40
  • RAM1.jpg
    RAM1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 39
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 40
Schon versucht, die CPU noch höher zu takten? Cities Skylines scheint sehr auf die CPU zu gehen. Im CPU-Limit hilft auch schnellerer RAM. 1866MHz CL9 dürfte dein Lynnfield noch mitmachen, falls du neuen anschaffen möchtest
 
Nein, noch höher zu takten hatte ich bisher nicht versucht. Werd ich aber nochmal in Angriff nehmen, bisschen geht da ja noch.
Den RAM würd ich komplett austauschen, das wäre nicht das Problem
 
Ich würde da auch am ehesten ein 8 GB Kit mit 1600MHz nehmen
 
Zurück