neuer Prozi? e8400 zu.... ?

tronicr

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach einigen Tagen "Spaß" mit der Battlefield: Bad Company 2 BETA frag ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, sich eine neue CPU zuzulegen, da die FPS, bis auf Ausnahmen in Situationen ohne Gegner, bei Gefechten mit viel "Olololzomfg-pew-pew-boom-effekten" auf 30 droppen, was, im Gegensatz zu den Meinungen einiger Kollegen, in meinen Augen eine Ruckelparade darstellt.

Sicherlich beabsichtigen die Entwickler die noch konsolenlastige Engine hinsichtlich der Performance bzw. der CPU-Auslastung anzupassen. Meine Graka (GTX275) scheint sich zudem noch zu langweilen.

Als Schüler steht mir zugegebenermaßen nicht alzu viel Geld zur Verfügung, wobei ich schon bereit wäre 250€ (+ / - ) auszugeben, um ggf. von meinem aktuellen e8400, den Ich mit einem GIGABYTE GA-EP31-DS3L, was das Übertakten unmöglich macht, betreibe.

Nun zur eigentlichen Frage:
Macht das Umsteigen auf einen QuadCore Sinn?

Intel würde ich preferieren, was aber wegen des mangelnden Budgets eher auszuschließen ist, da Ich da eher auf den neueren Sockel gesetzt hätte, bei dem ja zusätzlich noch RAM hätte gekauft werden müssen. Dementsprechend kommt ja nur eine CPU von AMD in Frage, wobei Ich hier nicht so recht weiß, ob sich das auf Langzeit wirklich lohnt. (Ich dachte da an den 955 oder 965.)

System:
NT: Chieftec GPS-500AB (500W)
CASE: Xigmatek Midgard (+ 4x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
MB: GigaByte GA-EP31-DS3L
RAM: 4GB DDR2-RAM Kingston 800er
GRAKA: Palit GTX275

Danke Euch im Vorraus und mit freundlichen Grüßen,

tronicr


 
Ja klar, den Phenom 955 und ein AM2+ Gigabyte Board, da bist mit 200-250 Euro gut dabei.
Board: GIGABYTE GA-MA770-UD3 67€ (alternate preis, bekommst wo anders günstiger)
CPU : Amd Phenom II x4 955 BE : ~135€

Kannst den Ram behalten und den rest auch, Cpu und Mainboard ausgetauscht.
 
Danke erstmal für die Antwort, doch wäre es nicht vielleicht sinnvoller ein vom Preis her ähnliches AM3-Mainboard zu kaufen anstelle eines AM2+ ?
Wär hierbei evtl noch n guter Kühler zu empfehlen? - Wollte den ggf. nochn bissl hochschrauben hinsichtlich der Taktung, wobei das bei den Boards in der Preisregion ja immer sone Sache ist, oder? :>
 
Das Gigabyte scheint das Ocen mitzumachen.
Als AM3 Board kannst du das nehmen: GIGABYTE GA-MA770T-UD3P für 72€.
Als Ram dann die G.Skill Ripjaws DDR3-1333 4gb für ca 90€.
Cpu Kühler: In dein Midgard passt auch ein Mugen 2, nimm den. :) (35€)
 
...und wenn du einfach nur ein zur übertaktung geeignetes mainboard kaufst?!

habe gerade bei alternate ein paar bewertungen durch gelesen.
und wenn ich mir die bewertungen zu deinem prozessor so anseh ist da auch viel luft nach oben. ;)
zitat: "Jedoch lässt sich mein Exemplar bis 4,2 GHz übertakten bei 1,45 VCore und das unter Luft."


ich hab mir vor nem monat das hier gegönnt:
ASUS Rampage Formula, X48 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB3S0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
...und mein 50€ prozessor rennt jetzt schneller als z.b. ein phenom x4 9500.
ich hatte vorher auch ein board mit g31 chipsatz welches ich mittlerweile als völlig untauglich für spieler einstufe.
 
Die Frage ist nur, ob sich eine derartige Investition lohnt, zumal das Board genau die Hälfte der oben genannten 3 Teile kostet.
Sicherlich ist der e8400 ein noch leistungsstarker CPU, das steht außer Frage, aber mit nem Quad ließe sich bei BF:BC2 sicherlich mehr in der Final rausholen. Mit dem Lüfter könnte man den Phenom bestimmt locker auf die 4GHz bringen.
 
Danke für die Links.
Wohl wahr... , aber 150 Euronen für einen doch bald austerbenden Sockel zu investieren. - Ich weiß nicht so recht. *unentschlossen*
3,6GHz beim Phenom II erscheinen mir doch akzeptabel, zumal der laut Game-Benchmarks auf derselben Seite teils nen i7, wenn auch nur knapp, bei gleichem Takt inne Tonne haut.
 
ein asus p5q taugt auch, damit habe ich den e8400 ohne erhöhen der vcore auf 3,6 GHz bekommen. Also 4 GHz sind eigentlich bei jedem 8400er drin mit vernünftigem Luftkühler.
 
also ich geh stark davon aus das intel noch mindestens 2 jahre prozessoren für den sockel 775 rausbringt.
neulich wurden doch wieder neue core 2 modelle vorgestellt.

das rampage formula gibts übrigens schon ab 117€.
die p5q modelle kosten in etwa genauso viel haben aber nur 16 lanes für die PCIe steckplätze.
der x48 chipsatz stellt 32 lanes zur verfügung. ;)

ach und welchen kühler hast du eigentlich auf deinem 8400er?
 
das rampage formula gibts doch schon ab 117€.
die p5q modelle kosten in etwa genauso viel haben aber nur 16 lanes für die PCIe steckplätze.
der x48 chipsatz stellt 32 lanes zur verfügung. ;)

ach und welchen kühler hast du eigentlich auf deinem 8400er?

die P5Q steigen bei ca 70 Euro ein ...
32 Lanes sind wohl eher uninteressant, wenn er schon beim Prozessor hadert, wird er sich wohl kaum ne zweite GTX275 kaufen ;)
 
@tronicr

Mich würd mal gern interessieren auf was für Einstellungen und in welcher Auflösung Du in Bad Company 2 mit einem E8400 und einer GTX 275 mal gerade 30 Fps schaffst?
 
@ mksu
Die Einstellungen spielen keine Rolle. HBAO in jedem Fall aus wegen der trägen Steuerung der Maus. Die FPS sind auf Low, Mid und High etwa gleich. Performanceutnerschiede sind kaum zu spüren. Die Graka, wie schon beschrieben, langweiligt sich quasi (1680x1050). Der CPU stößt halt langsam an seine Leistungsgrenzen diesbezüglich. Mag aber wohl daran liegen, dass die Engine noch ziemlich konsolenlastig ist, wobei, wie auch schon oben beschrieben, eine Performancesteigerung seitens Entwickler zu erwarten ist.

auch Leute mit i7 klagen über die Performance. Vielleicht wäre Warten vernünftig. - Engine ist halt noch recht konsolenlastig.
http://www.bfcom.org/content/117-ba...-tipps-aus-der-community.html?commentid=16837

Dennoch: Auf kurz oder lang müsste aber nen Quad ran, denke ich.
Ein SLI-Board wär in meinem Fall unfug @die andern Vorredner :>
 
Bin von einem E8400 @ 4GHz auf den Phenom 955 @ 3,6 GHz umgestiegen, man merkt den Unterschied extrem! Kann nur dazu raten Ram, Board und CPU zu verkaufen, deine Grafikkarte ist ja noch gut dabei.

Wenn du für dein altes System noch ca. 150€ kriegst hättest du schon ein Budget von 400€, da man durchaus was draus machen!

HV20P395DE AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 141,61€
HV1132ICDE Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 76,23 €
HV20AD28DE 4GB-Kit DDR3-RAM PC1600 CL9 A-DATA XPG G Series 88,62 €

Gesamt: 306,46€
 
Grüße. Ohne jetzt groß Werbung zu machen. An Deiner Stelle würde ich in der Bucht nach nen guten gebrauchten Board bei einem gewerblichen suchen wo Du wenigsten Gewährleistung drauf hast und damit fährst Du mit Sicherheit am besten. OLANO.GmbH ist ein guter Händler für sowas und Blitzschnell. MfG Ronsen

Ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/DFI-LANPARTY-DK-...ronik_Computer_Mainboards?hash=item1c0fe5c457
 
Zuletzt bearbeitet:
also überaktungsmässig geht ein 955 c2 so 3.8-4ghz und c3 4-4.2 ghz natürlich unter luft mit alltagstauglichen spannungen bis 1.5v
 
die P5Q steigen bei ca 70 Euro ein ...
32 Lanes sind wohl eher uninteressant, wenn er schon beim Prozessor hadert, wird er sich wohl kaum ne zweite GTX275 kaufen ;)

zur zeit wohl nicht, aber später wird sicher der gedanke an eine 2te grafikkarte aufkommen. ;)
die neuen spiele werden ja auch nicht gerade hardwarefreundlicher. ^_^

Edit: ach was schreib ich denn für einen mist hier?! xD
x48 ist ja gar nicht SLI-fähig... xD
da konnt ich mal wieder herzhaft über mich selbst lachen. :D
 
Außerdem ist "Aufrüst"-SLI/Crossfire eine schlechte Idee ;) Bis man sich die 2. Karte kauft, gibt es eine neue SingeGPU die schneller ist, als beide "alten" Karten zusammen
 
Zurück