Neuer Prozessor

petersucht

Schraubenverwechsler(in)
Aufgrund eines Mainboards defekt muss ich mir ein neues Board kaufen.
Da ich noch ein alten i7 870 habe ( So. 1156) finde ich kein passendes Board. Statt ein gebrauchtes altes auf Ebay zu kaufen, rüste ich meinen PC etwas auf.

Meine Komponenten:

Win 7
Nvidia GTX 970 4GB
bequiet straight power 500 W
Western Digital WD15EADS Caviar Green 1.5TB interne Festplatte
-> Diese Komponenten bleiben erhalten.

Somit benötige ich:
DDR4 Arbeitsspeicher
Mainboard
CPU

CPU: Derzeit habe ich für meinen Preissektor 3 ausgewählt:
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF

Der I5 hat bei Spielen besser als die anderen abgeschnitten, Dennoch habe die wiedrum den großen Vorteil der 6 Kerne. Zudem hatte ich auch gelesen, dass zukünftige Spiele auf 6 Kerne setzten.

Ich kann mich da jetzt nicht ganz entscheiden, da bei mir nur ein Grundwissen über CPU vorhanden ist.
Was sind eure Empfehlungen?

LG
 
Sofern du nicht übertakten möchtest, würde ich den R5 1600X nehmen ;)

Allerdings solltest du dir überlegen, ob du dann nicht "nebenbei" auch auf Windows 10 umsteigst...
 
Die R5 1600er wischen mit den I5 von Intel den Fußboden. Nur bei alten Spielen die nur auf Single-Core Leistung, auf einem einzelnen Kern, setzen, kommen die I5 wieder an den 1600er ran. Nicht zu vergessen das die I5 bereits Heute in manchen Spielen bremsen (z.B. Battlefield).

Der R5 1600 und 1600X sind gleich, nur das letzterer ausgesiebt ist für höhere Geschwindigkeiten und von Haus aus schon höher Taktet. Beide können bis in den 4GHz Bereich Übertaktet werden. Dies ist jedoch etwas Glückssache (Silizium-Lotterie).

Der Nachteil der AM4-Plattform ist aber nach wie vor die recht häufigen Bios-Updates.

Empfehlen würde ich den R5 1600X mit einem dieser Boards:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
ASRock X370 Gaming K4 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,
 
Bisher habe ich noch nie übertaktet und es auch nicht geplant.
Somit dann die R5 1600X: Dann brauche ich ja noch nen Lüfter?!


Fürs Board dachte eher an:

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Müsste doch auch gehen oder nicht?
Meine Grenze liegt bei den 3 Teilen bei ca. 500€ ( inkl. Gehäuse)
 
Ja das Prime geht auch.

Der Unterschied zwischen den B350 und X370 Boards ist die Quantität und Qualität der Stromversorgung für die CPU (für das Übertakten ein wichtiger Punkt, Stichwort Stabilität und Wärme der SpaWas) und die Anzahl der Anschlüsse.
Hier ein kleiner Link bei dem mann das ganz gut Vergleichen kann:
AMD Ryzen fur Sockel AM4: 40 Mainboards in der Ubersicht fur Aufruster - jetzt aktualisiert

Als Lüfter eignet sich z.B. der Ben Nevis, Macho, Dark Rock 3 und so weiter. Bei den meisten Lüftern wirtd jedoch ein Zusatzkit für die Befestigung gebraucht. Diese gibt es kostenlos bei den Herstellern. Bei Be Quiet hat das zusenden des Kits für den Dark Rock 3 2 Tage gedauert, und war schneller da als das Board und die CPU.
 
bei Ben Nevis lese ich öfters: "Allerdings war die Montage alles andere als einfach. Man muss extrem(!) viel Kraft aufwenden um die Halteklammern an der AMD-Typischen Sockelkonstruktion zu befestigen. Hatte echt angst ich mache etwas kaputt.
Fazit: Gute Kühlleistung, aber für AM3+ sowie AM4 aufgrund der Montage nicht zu Empfehlen!"

Das mit dem Kit für die Befestigung habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ich denke ich sehe es wenn ich bei der Montage bin.
 
Ich würde den 1600X nehmen wegen dem nur 15 Euro aufpreis gegenüber dem 1600^^ Kommt allerdings auf daran an welche spiele du vorhast zu spielen
 
Wenn die Optik nicht wichtig ist :ugly: : Dieser hier ist empfehlenswert, alternativ auch noch dieser hier (beide Samsung B-Die). Wenn es etwas günstiger werden soll dann gerne auch das Kit welches ich verwende, läuft problemlos mit 3000MHz wenn man die Spannung auf 1,35v einstellt. Generell ist Kompatibilität mit nahezu allen RAM Riegeln gegeben, die Liste von ASUS ist da eher als grober Leitfaden zu betrachten. Cheers.
 
Dein Board erkennt deine Corsair auch nicht mit 3000Mhz. Da musst du auch wieder selbst Hand anlegen.
Mein RAM wurde bei 2400 erkannt, also wäre es besser, du nimmst sofort dieses wenn du wirklich kA hast bzw. keine Lust hast zu übertakten: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dual Ranked, mit Samsung E-Die wäre für Ryzen eigentlich ziemlich optimal.
Ob der HyperX Fury das hat weiss ich nicht.. aber hier gibts mehr infos dazu:
AMD Ryzen: Dual-Rank-RAM mit DDR4-2400-Takt? Der Leserbrief der Woche

Der Leserbrief ist auch schon ein wenig veraltet.
In der neuen PCGH gibt es einen ganz neuen Artikel über den RAM und vielen Modellen.
 
Also ich hab den Corsair RAM den du verlinkt hast, meiner läuft auf 3200. Ich fand halt das Design cooler als die Ballistix Kacke ;)

Ich persönlich, wenn ich auf einem tighten Budget bin, würde 2400 oder 2666 Dual Rank RAM nehmen, und denn dann potentiell noch bissl overclocken. Selbst wenn das nicht geht, bist du mit Dual Rank 2666 sehr gut dabei - wie jkox11 schon geschrieben hat.

Die ganzen teuren RAMs....da wirst du im tagtäglichen nix von merken. Da merkst du eher was von 8GB zu 16GB.


Edit: und wenn du den R1600 nimmst, sparst du quasi 70€, weil du keinen Kühler brauchst. Und der Prozzi billiger ist.
 
Zurück