Neuer Prozessor

Obwohl auf der QVL Liste von Asus mit 2933 Mhz angegeben, läuft der RAM auf meinem ASUS-Prime B350 Plus nur mit 2133 Mhz (aktuellestes BIOS). Für Intel Nutzer aber uneingeschränkt zu empfehlen.

Gleich die erste Bewertung auf der von Dir verlinkten Seite. Ryzen ist eine völlig neue Plattform und steck immer noch in den Kinderschuhen, AMD hat erst kürzlich ein riesen Update rausgehauen welches sich vor allem der RAM-Kompatibilität widmet. Die Hersteller entwickeln nun auf dieser Basis nach und nach neue BIOS-Versionen, für die ASUS B350-Boards gibt es wohl schon erste Betaversionen. Muss man mal googeln. Du wirst jedenfalls nicht um BIOS-Updates herumkommen.

Aber wenn ich das richtig verstehe kann ich 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 erstmal nutzen mit 2133 Mhz und ggf nach BIOS updates bekomme irgendwann die 3000 Mhz.
Dann würde ich diese trotzdem kaufen, da Preisvorteil
Oder wird dann der RAM nicht erkannt und der PC bootet nicht?

Generell startet der PC in jedem Falle mit dem RAM. Es ist nicht so, dass der Arbeitsspeicher, den du kaufen möchtest inkompatibel ist.
Wenn du dich dazu entscheidest, die Taktraten des RAMs manuell im BIOS anzupassen, der Takt aber von deinem Rechner nicht erkannt wird, rebootet der PC mehrmals (meistens 3x) und stellt den RAM-Takt wieder auf einen vom BIOS akzeptierten Takt.

Du kannst also im BIOS die RAM-Taktung stufenweise erhöhen, ohne Angst haben zu müssen, dass dein Rechner gar nicht mehr angeht.
z.B.: 2133MHz -> 2600MHz -> 3000MHz -> 3200MHz usw.

Alle RAM Sticks werden doch erstmal mit 2133 erkannt - egal welche.

Und dann muss man entweder auf AXMP gehen, oder manuell die Frequenzen anpassen. Das ist überall gleich. Die Frage war bisher einfach immer, wie hoch man den jeweiligen RAM bringen kann, viele RAM Fabrikate kamen nur bis 2667 - wenn überhaupt. Und das hing bisher vom RAM und dem Mainboard un der BIOS Version ab. Das hat sich mit dem neuen Update von AMD geändert.

Ich hab wie gesagt genau diese Corsair Riegel, lief bis vor 2 Wochen auf 2667 MHz (was auch schon ok war, viele konnten nur mit 2133 booten), und seit dem neuen AGESA läuft der RAM sogar auf 3200 Mhz.

Zurück