Neuer Prozessor

Baconluke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich besitze derzeit einen Intel Core Duo Quadcore mit 4x2.5 GHz aus dem Jahr 2005. Also wird es längst mal Zeit einen neuen Prozessor zu kaufen. Das System beinhaltet eine Gainward GTX570 ( die demnächst ebenso gewechselt werden soll) und einer Western Digital 500 GB 5400rpm ( keine Ahnung welches Modell ) und bald auch einer Samsung 256 GB SSD.

Also mein Budget für das gute Ding ist etwa 250 € zuzüglich etwa 80 € für ein Mainboard. Ich habe mal günstig 8GB HyperX Savange 1600 MHz DDR3 Ram bekommen. Diese sollen dem neuen System zugute kommen.

Ich benutze den PC größtenteils zum zocken ( meist DayZ SA, hoffentlich bald GTA V ).

OC soll erstmal nicht im Vordergrund stehen aber währe für die Zukunft sehr von Vorteil.

Ich würde einen Intel bevorzugen ( trotz Preis Leistungsverhältniss ), vlt den Xeon E3 1231v3 oder einen i5 4690K.

Mit freundlichen Grüßen

Baconluke

Eindeutig der Xeon. Hat ebenfalls wie ein i7 Quadcore Prozessor 8 Threads, ist zwar nicht übertaktbar - wie auch Nicht-K-Modelle eines i7 - aber deutlich günstiger als K- und Nicht-K-Modelle.

Dazu noch ein gutes Mainboard mit H97-Chipsatz, da reichen 80€ locker.

Wie viel willst du für eine Grafikkarte ausgeben?

Deine 500GB Festplatte + 256GB SSD sollten ausreichen. Wenn's doch eng wird, kannst du ja auf eine 1TB HDD aufrüsten. Da gibt es gute für rund 50€.

Wenn du den Xeon nimmst, kannst du auch ein B85 Mainboard kaufen, das wäre nochmal ein Stück günstiger und solange du die Ausstattung von H97 nicht brauchst ist das B85 genauso gut.

Beim Prozessor würde ich auch den Xeon nehmen, übertakten ist beim Haswell ohne Köpfen eh nicht viel drin.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Speicher.

Wegen der Grafikkarte:

Ich denke da vielleicht an die NVIDIA GeForce GTX 970.

In welchen Grafikeinstellungen möchtest du GTA V und andere zukünftige Spiele spielen ?
Bezogen auf die Grafikkarte.
GTX 970 ist ne relativ gute Wahl.

Beim Prozessor, wie die anderen bereits gesagt haben: Der Xeon
Wenn du aber vor hast zu OC'en, dann nimm den K, dann ist aber ein anderer Chipsatz beim Mainboard empfehlenswert

Budgettechnisch ist eine R9 290 momentan die bessere Wahl. Auch die bessere Effizienz rechnet sich nicht, da du ja nicht 24/7 im 100% GPUlimit bist

Das sollte kein Problem darstellen. Ich wäre eher für die 970 aber mit einer 290 machst du auch nichts falsch :daumen:

Wenn es nicht eilt kannst du ja warten bis die ersten Benchmarks erscheinen und dann sehen welche von beiden besser abschneidet ;)

Also mindestens sehr hoch aber Ultra wär auch nicht schlecht. Ist das überhaupt mit meinen Mitteln möglich?

Mit einem i5 4690K oder Xeon E3 1231v3 wäre das natürlich möglich. Die werden bei bisher keinem Spiel voll ausgelastet. Auch mit der letzten Generation beider Prozessorserien ist das noch problemlos zu machen. Die sind alle stark genug, brauchen aber eine ebenfalls starke Grafikkarte. Hoch aufgelöste Texturen fressen viel Grafikspeicher. Für "Ultra" bringt dir die schnellste Karte nichts, wenn sie zu wenig Speicher hat. Die GTX 970 ist um einiges schneller als eine R9 290(X), aber von den 4GB Grafikspeicher der GTX 970 sind leider nur 3,5 GB brauchbar, da die restlichen 0,5 GB viel langsamer sind. Bei jedem Spiel, das über 3,5 GB Grafikspeicher beansprucht, fängt es fürchterlich an zu ruckeln. Genauso gut könnten die 0,5 GB garnicht da sein. Ob das für ein Open World Spiel wie GTA V reicht? Ich würde volle 4 GB bevorzugen.

[...]Die GTX 970 ist um einiges schneller als eine R9 290(X), aber von den 4GB Grafikspeicher der GTX 970 sind leider nur 3,5 GB brauchbar, da die restlichen 0,5 GB viel langsamer sind.[...].

Man sehe sich das hier mal an

Wenn 3-5FPS schon "einiges" sind, dann weiß ich's aber auch nicht mehr. Zumal die R9 290 volle 4GB hat und 50€ weniger kostet.
Im Endeffekt ist es egal, welche man sich davon kauft, aber grade wenn das Budget eng ist, ist die R9 mMn die bessere Wahl.

Nicht wirklich...
Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden | heise online

Da verstehe ich nicht, dass dieser Zustand so schnell vergessen ist und dieses Vorgehen seitens der Comunity auch unterstützt wird, durch fleißige Empfehlungen...

Ändert nichts an der Performance der Grafikkarte.
Zudem ist das Problem erst monate später bekannt geworden, heißt für mich das die wenigsten mit einer 970 an die 3,5GB gekommen sind. Die starken slowdowns wären aufgefallen
Habs bisher auch noch nicht geschafft die 3GB meiner 780 Ti vollzumachen, so dass ich unspielbare Framerates bekomme.
Abgesehen von unoptimierten Müll wie Watch Dogs oder den nutzlosen Ultra Texturen von Morodors Schatten, die kaum besser aussehen aber VRAM zum Frühstück essen

Wegen gutem Marketing seitens NVidia ;)
Ansonsten ist höchstens noch Effizienz ein Grund, der aber eigentlich auch mehr als witzlos ist :ugly:

...die jetzt warum genau so viel toller als eine R9-290 wäre??

Und wo hab ich das bitte gesagt ? :wall:

Gut ist nicht = beste
Gut ist nicht = gibt nix besseres

Gibt dennoch Leute die keine AMD Grafikkarte, aus welchen Gründen auch immer, wollen.
Er hat sich selbst die 970 vorgeschlagen, ich sage bloß das es eine gute Wahl ist UND NICHT, dass es die beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde den Xeon sicher nehmen. Jedoch mit der Grafikkarte werde ich noch etwas warten, denn einige meiner Freunde benutzen die 970 und die 290 und bei denen werd ich mal schauen wie GTA und anderes Zeug läuft.

Danke

Zurück