Neuer Prozessor?

IFabian123

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.
Ich hab das Gefühl, dass so langsam mein Prozessor nicht mehr mitkommt. Es ist der mittlerweile schon was ältere i7 920. Den Computer benutze ich vorrangig nur zum zocken von Spielen wie vor allem BF4, Mordors Schatten, Arma 3 und immer gewisse neue Titel wie jetzt bald AC Unity und Far Cry 4. Da ich schon bei Battlefield 4 nicht mehr komplett flüssig spielen kann finde ich etwas merkwürdig aber naja...
Auf jedenfall würde ich gerne von euch wissen ob es sich momentan lohnt, mir einen neuen Prozessor zuzulegen (halt inklusive Mainboard) oder ob ich noch eher was warten sollte?!? Wenn ja was sollte ich mir am besten zulegen? Mein Budget ist leider nicht allzu hoch da sind max. 300€ drin.

Achja mein jetztiges System sieht so aus:
Sapphire R9 280X
i7 920
P6T Mainboard
16 GB Arbeitsspeicher weiß nicht mehr genau welcher es war everest sagt mir auch nichts
750W bequiet (auch hier weiß ich nicht das genaue Modell)

hast du den mal übertaktet?
da geht bestimmt was, falls nicht

dann hält der noch ziemlich gut mit,
wird halt dann gut stromsaufen,

ansonsten geh am besten auf

xeon e3 1231v3 + h97 board
= zusammen ~ 300€

oder i7 4790k + z97 board
= zusammen ~ 400€

Der Xeon e3 1231v3 ist mir auch schon ins Auge gefallen. Welches h97 Board würdet ihr denn empfehlen?
Und wie sieht es mit dem Netzteil aus sollte doch eigentlich reichen oder?

hab gerade mal nachgesehen das netztteil ist das be quiet bqt e7 700W
und der Arbeitsspeicher 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 4x4GB

Der Preis von den Mainboards ist ja schon relativ hoch muss es so ein teureres sein oder ist auch ein billigeres in Ordnung?

bei dem anniversary sollte der xeon laufen, auch ohne bios update,
gilt jedenfalls für die sonstigen haswell refresh

zur vorsicht würd ich schon h97 nehmen

Mich würde mal interessieren wieso hier so häufig die Anniversary Boards von Asrock empfohlen werden? Da würde ich persönlich lieber zu Gigabyte und Konsorten greifen.
Hab nichts gegen Asrock Boards (Selber zwei in Verwendung) aber die Anni Boards sagen mir überhaupt nicht zu.

bei denen weiß man halt, dass sie mit haswell refresh laufen,

an sich halte ich wenig von asrock,

hat aber mit nem bestimmten am3+ board zu tun,
die 1150 boards sind sicher nicht schlecht

kaufen würd ich auch gigabyte, msi oder asus

also brauche ich ein neues Netzteil ?
Dann werde ich wahrscheinlich noch etwas sparen müssen wenn es auch das teurere mainboard (also das h97) werden soll.
Gigabyte GA-H97-D3H, ist das empfehlenswert? (sehe grade das ist im Angebot im Lokalladen bei mir für 80€)

Das E7 solltest du ersetzen.

Tredhold hat recht, kauf dir lieber ein neues, denn Haswell hat ja die C6/C7 States (und andere Stromspar Modi), welche dein Netzteil im Idle wenn du pech hast einfach ausschalten lässt weil das L7 denkt der Pc ist im C3 Stand By oa. ( Wenn ich mich nicht irre ...) Und wenn du ein Netzteil über fünf Jahre drin hast sollte man es sowieso austauschen :)

Zurück