Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Pirvana

Kabelverknoter(in)
Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Hallo,

küzlich lies ich mir ein Neues Mainboard und einen Neuen Prozessor hier aus dem Forum empfehlen.

Mainboard: Gigabyte Ga H97 D3H
Prozessor : Intel Xeon e3 1231

Ich habe die Sachen eingebaut und danach Windows formatiert und neu installiert.
Okay als nächstes hab ich alle Treiber installiert und alls dies alles fertig war das erste Game.
Im Spiel hatte ich massive Lags und ich ging der Ursache auf den Grund.
Nach dem auch ein herunterstellen der Grafik keine Besserung zeigte fand ich durch Zufall heraus das der Cpu nicht über 800 Mhz taktet obwohl 3400 möglich sind.
Überhitzen tut er nicht er hat dauerhaft ca 28 Grad. Auch Energieeinstellungen auf Maximum änderten an meinem Problem nichts.
Was kann ich tun? Ich bin mir sicher das die Lösung im BIOS liegt. Ich finde aber die Option nicht die diesen Fehler behebt.
BIOS habe ich auch auf den Neusten Stand gebracht daran liegt es auch nicht.

Ich bedanke mich im voraus und hoffe das Problem schnell beheben zu können.

mfg
 

matthias135

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

schau mal in den systemeinstellungen unter energiesparplan nach was dort eingestellt ist vielleicht ist es das ;)
 
TE
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

,,Auch Energieeinstellungen auf Maximum änderten an meinem Problem nichts. ´´
 

Ramons01

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Theoretisch müsste ja alles passen, wenn es nicht an den Temps liegt. Geh einfach ins Bios und setze es mal auf Standard zurück, vielleicht hilft das weiter und teste dann mit einem Benchmark.

Wäre interessant wenn er nur im Game so runtergetaktet ist...
 

matthias135

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

:wall: hast du schon probiert das bios zurückzusetzen auf werkseinstellungen?
 

Amon

Volt-Modder(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Eventuell sitzt der Kühler zu stramm drauf, manche CPUs mögen es gar nicht wenn sie zu viel Druck bekommen. Löse die schrauben vom Kühler mal etwas.
 
TE
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

getan waren schon etwas fest trotzdem keine Veränderung
 
TE
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Hier ist ein Screen
 

Anhänge

  • e24fb292f13c37ca39e765e41767b76a.png
    e24fb292f13c37ca39e765e41767b76a.png
    29,5 KB · Aufrufe: 292
TE
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

okay hier
 

Anhänge

  • 267b55b7aa179c984703ed8c1dff6a6f.png
    267b55b7aa179c984703ed8c1dff6a6f.png
    60,2 KB · Aufrufe: 142
TE
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Hier nochmal vollständig für einen besseren Überblick
 

Anhänge

  • 8cfa8de0d8b0d7b2206cfebd2e47748c.png
    8cfa8de0d8b0d7b2206cfebd2e47748c.png
    99,8 KB · Aufrufe: 172

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Hast du auf dem Mainboard beide 4pin angeschlossen?

Und im BIOS schauen was da eingestellt ist für CPU Spannung.

Vcore.
 
TE
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Hier ein paar BIOS Screens
 

Anhänge

  • IMG_5082.jpg
    IMG_5082.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_5083.JPG
    IMG_5083.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_5084.jpg
    IMG_5084.jpg
    2 MB · Aufrufe: 102
Oben Unten