• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Pirvana

Kabelverknoter(in)
Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Hallo,

küzlich lies ich mir ein Neues Mainboard und einen Neuen Prozessor hier aus dem Forum empfehlen.

Mainboard: Gigabyte Ga H97 D3H
Prozessor : Intel Xeon e3 1231

Ich habe die Sachen eingebaut und danach Windows formatiert und neu installiert.
Okay als nächstes hab ich alle Treiber installiert und alls dies alles fertig war das erste Game.
Im Spiel hatte ich massive Lags und ich ging der Ursache auf den Grund.
Nach dem auch ein herunterstellen der Grafik keine Besserung zeigte fand ich durch Zufall heraus das der Cpu nicht über 800 Mhz taktet obwohl 3400 möglich sind.
Überhitzen tut er nicht er hat dauerhaft ca 28 Grad. Auch Energieeinstellungen auf Maximum änderten an meinem Problem nichts.
Was kann ich tun? Ich bin mir sicher das die Lösung im BIOS liegt. Ich finde aber die Option nicht die diesen Fehler behebt.
BIOS habe ich auch auf den Neusten Stand gebracht daran liegt es auch nicht.

Ich bedanke mich im voraus und hoffe das Problem schnell beheben zu können.

mfg
 

matthias135

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

schau mal in den systemeinstellungen unter energiesparplan nach was dort eingestellt ist vielleicht ist es das ;)
 
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

,,Auch Energieeinstellungen auf Maximum änderten an meinem Problem nichts. ´´
 

Ramons01

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Theoretisch müsste ja alles passen, wenn es nicht an den Temps liegt. Geh einfach ins Bios und setze es mal auf Standard zurück, vielleicht hilft das weiter und teste dann mit einem Benchmark.

Wäre interessant wenn er nur im Game so runtergetaktet ist...
 

matthias135

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

:wall: hast du schon probiert das bios zurückzusetzen auf werkseinstellungen?
 
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Optimierte Einstellungen geladen keine Besserung
 

Amon

Volt-Modder(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Eventuell sitzt der Kühler zu stramm drauf, manche CPUs mögen es gar nicht wenn sie zu viel Druck bekommen. Löse die schrauben vom Kühler mal etwas.
 
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

getan waren schon etwas fest trotzdem keine Veränderung
 
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Hier ist ein Screen
 

Anhänge

  • e24fb292f13c37ca39e765e41767b76a.png
    e24fb292f13c37ca39e765e41767b76a.png
    29,5 KB · Aufrufe: 286
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

okay hier
 

Anhänge

  • 267b55b7aa179c984703ed8c1dff6a6f.png
    267b55b7aa179c984703ed8c1dff6a6f.png
    60,2 KB · Aufrufe: 137
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Hier nochmal vollständig für einen besseren Überblick
 

Anhänge

  • 8cfa8de0d8b0d7b2206cfebd2e47748c.png
    8cfa8de0d8b0d7b2206cfebd2e47748c.png
    99,8 KB · Aufrufe: 167

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Hast du auf dem Mainboard beide 4pin angeschlossen?

Und im BIOS schauen was da eingestellt ist für CPU Spannung.

Vcore.
 
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Hier ein paar BIOS Screens
 

Anhänge

  • IMG_5082.jpg
    IMG_5082.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_5083.JPG
    IMG_5083.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_5084.jpg
    IMG_5084.jpg
    2 MB · Aufrufe: 96

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Also es steht alles auf Auto. Nur komisch das der xeon bei 0.699 vcore steht. Google mal was die Standarte vcore für dein xeon ist.

Hab das leider Grade nicht parat.


Edit: die Standarte vcore sollte bei 1-1.1 vcore liegen.
 
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

hmm könnte das Versorgerkabel nur einen der beiden 4 pol versorgen?
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Bei heutigen CPU sollte man schon beide anklemmen. Du kannst versuchen im BIOS die vcore auf 1.10 einstellen.

Wenn die CPU dann nicht ihren vollen Takt bekommt dann brauchst du den zweiten 4pin auch.
 

iGameKudan

Volt-Modder(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Wäre die einzigste Möglichlichkeit die mir in den Gedanken kommen würde... Alles andere scheint ja in Ordnung zu sein.
 
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

ich hab beide 4 Pol eingesteckt die eine sieht aber etwas verbogen aus da sie im alten Pc nicht benutzt wurde.
Ich werde morgen mal versuchen die vCoe hochzustellen
 
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Na die 4 Kabel liegen nicht so perfekt wie beim ersten. Denoch hab ich nachdem ich beide ausgesteckt habe es mit beiden einzeln versucht und beide gingen bis 800mhz genau wie zu zweit
 
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

da liegt ja Gelb auf Schwar bei dem einen und bei dem anderen ist es vermischt
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Hi

ich glaube kaum das dieses Problem hier gelöst werden kann
Poste dein Prob bitte hier oder lasse einen Mod diesen Thread dorthin verschieben .........http://extreme.pcgameshardware.de/gigabyte-mainboards/3402

Dort bekommst du Hilfe direkt von Gigabyte durch GBTTM
Habe aber ein wenig Geduld denn niemand ist 24/7 online aber er läßt dich garantiert nicht im Regen stehen ;)
 

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Also es steht alles auf Auto. Nur komisch das der xeon bei 0.699 vcore steht. Google mal was die Standarte vcore für dein xeon ist.

Hab das leider Grade nicht parat.


Edit: die Standarte vcore sollte bei 1-1.1 vcore liegen.

Der Standardwert für 3,8 GHz liegt liegt bei 1-1.1V. Für 800MHz würden 0.7V schon passen, ich denke eher dass das, ebenso wie der Takt, Symptom aber nicht Ursache ist.

@TE: Stell CPU Clock Ratio im Bios von Auto auf 34, was passiert dann?
 

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Woraus schließt du das? Auf seinem Foto ist es eindeutig auf Auto, und danach schreibt der TE nur noch über das Kabel :huh:
 

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Der CPU Frequency Eintrag ist auch nur zur Info und sehr ws gar nicht änderbar (weil Xeon oder H97 Board weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle). Ich rede von CPU Clock Ratio, welches auf Auto steht >.>

http://extreme.pcgameshardware.de/a...essor-taktet-nicht-ueber-800-mhz-img_5082.jpg

Edit: Hab extra nachgesehen, MB Handbuch, Seite 38 ( http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97(h97)-d3h_e.pdf )

CPU Clock Ratio
Allows you to alter the clock ratio for the installed CPU. The adjustable range is dependent on the CPU being installed.

CPU Frequency
Displays the current operating CPU frequency
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Das Kabel wars nicht habe ein neues bekommen. Mittlweile gehe ich von einem Defekt des Mainboardes aus da es Gebraucht gekauft wurde und der Prozessor brandneu ist.
 
TE
P

Pirvana

Kabelverknoter(in)
AW: Neuer Prozessor taktet nicht über 800 mhz

Könnte aber auch sein das ganau mein Board diese CPU nicht unterstützt wie es aussieht obwohl er auf der QLV ist. Ich werde das Mainboard wohl zu MSI H97 Guard-Pro oder asrock-h97-pro4 wechsel müssen.
 
Oben Unten