• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Prozessor-sinnvoll oder keine leistungssteigerung

sherlock

Schraubenverwechsler(in)
Also,
ich würde gerne meinen rechner etwas aufrüsten da er mittlerweile nicht mehr wirklich zufriedenstellende Leistungen bei Spielen bringt.
Mein System:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+ (2.1 Ghz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Gt 220
Mainboard: ASRock AM2NF6G-VSTA
Arbeitsspeicher: 2x2GB Ram
Betriebssystem: Windows7 64 Bit

Nun meine fragen:
Ich denke ich sollte vor allem den Prozessor erneuern.
Hier dachte ich vllt an den i5 760. Nur dann bräuchte ich auch ein neues mainboard.
Gibt es ein Mainboard was mit dem i5 und meinen anderen Komponenten kampatibel ist? Und hätte so eine Aufrüstung aufgrund anderer zu schwacher Komponenten(GraKa) überhaupt einen Sinn?:huh::huh:
Vielen Dank schonmal

Mal ein paar Fragen:

Was machst du mit dem PC? SPielen, Office?
Wenn du spielst, welche Auflösung?
Was wäre denn dein Budget?
Was hast du für ein NT, was für ein Gehäuse und was für eine Festplatte?
Zumeist ist es leider so,dass die Komponenten alle schon zeitlich drüber sind, und es schon schnelleres gibt. Zumal das NT oft sparvariante ist.

Eine Aufrüstunv zum i5 lohnt sich nicht ,wenn du den RAM noch nutzen willst. Da wäre AM2+ mit nem PhenomII die bessere Wahl.
Allerdings wirst du mit der Graka auch keine Bäume ausreißen. Als ich kann mit der GTS250 Mafia 2 mit geringfügigem bis gar kein Ruckeln noch auf vollen Details spielen. Bei Crysis ist gradn och so mittel mit 2xAA drin. Deine Graka ist noch nen ganzes Stück drunter.
Von daher wäre eine komplett neue Zusammenstellung wahrscheinlich besser.

Nenne mal die gesamte Hardware. So würde ich sagen das man neben der CPU, Board und RAM auch die Grafik gleich mit austauscht da könnte dann allerdings auch ein neues Netzteil fällig werden. Kenne ja den Preisrahmen nicht, aber wenn so viel getauscht wird kann man auch zu aktuellerer AMD Hardware greifen

Ein Rechner ist nur so schnell wie sein schwächtes Glied.
will sagen:
Wenn du eine neue CPU verbaust brauchst du auch eine ebenbürtige Graka um einen Performancegewinn zu spüren.

Denn eine GT220 kannst du für aktuelle Spiele vergessen das kannst du selbst mit einem Intel i7 980X nicht ändern.

In das Board passen vermutlich keine AM3 Prozessoren.

"Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / 64 and Sempron Processors"

Wenn du dich für ein neues Board entscheidest, nimm gleich DDR3-Speicher mit.
Die Preise purzeln und es lohnt nicht, wegen 50-60 Euro auf die Mehrleistung zu verzichten.

Gute Zusammenstellungen findest du hier im Forum genug.
Da ist für jede Preisklasse etwas dabei.

Zurück