Neuer Prozessor, Mainboard Wahl ok?

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen,

ich habe ein großes Anliegen an euch und zwar möchte ich einen neuen Prozessor kaufen. Ich habe mir da auch schon einen herausgesucht. Er muss nicht über Anspruchsvoll sein, ich muss nicht alle Spiele auf maximalen Einstellungen spielen können. Hauptsache sie laufen.

Und zwar habe ich mir diesen hier ausgesucht: http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html für den Preis wie ich finde doch ein gutes Angebot oder?

Allerdings benötige ich auch ein neues Mainboard, da meins zu alt für den neuen Prozessor ist. Da dachte ich an dieses hier: http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html ist es passend oder zu schlecht?

Ich möchte ungerne mehr als 160€ für beides zusammen ausgeben. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich benutze übrigens Windows 7 und eine HD 6870 von Sapphire.

Liebe Grüße
 
Eigentlich ist Intel besser, ich würde zu einem i3 und einem b75 Board greifen, der schlägt alle Phenols in Games um längen,
 
Hm aber die I3's sind doch *nur* Dual Core's ? Also derzeit besitze ich einen Core 2 Duo E8400 mit 3GHZ Takt. Sollte man sich denn nicht gleich einen 4 Kerner kaufen?

Gruß
 
ich denke das ist nicht schlecht für SEINE ansprüche was er sich ausgesucht hat ! P/L stimmt eigentlich ! beim i3 hat er 2 kerne inkl HT und weniger TDP was strom spart, nutzt er den i3 länger lohnen die paar eus aufpreis ! aber was spielt er??? btf3? weiß jetzt nicht wie sich zb btf3 auf nen dual core verhält der HT hat oder auf nen echten 4 kerner den er sich ausgesucht hat !
 
Man sollte bendenken, dass diese "nur Dual-Cores" mehr Leistung bieten als so mancher Quad-Core, wie die meisten Phenom II X4 er (in Spielen werden die Phenom II X6er auch fast immer überholt, fast immer auch die ganze FX-Riege) oder auch die Core 2 Quads.
Daher würde ich schon die i3s als "lohnenswertes Upgrade" ansehen.
 
Einen i3? Jungs, Benchmarks sind nicht Alles. In Real-Life-Anwendungen wird sich der AMD durchsetzen.
 
Immer noch: Ein i3?

Einer meiner Kollegen hat einen i3 und der ist leistungstechnisch echt ein Witz. So viel Geld für die Katz', unglaublich.
 
Ich mag den i5 ja selbst sehr gerne und empfehle ihn auch immer wieder. Da muss jedoch einfach das Budget stimmen. Aber bei kleinem Budget und einem i3 oder P2 X4 zur Auswahl würde ich den Phenom II (gerade ab 955) meist vorziehen. Vor allem wenn Games wie GTA gespielt werden. Der einzige Vorteil imho ist die Möglichkeit später auf einen i5\i7 aufrüsten zu können. Denke ein nativer Quad-Core ist hier immer noch die bessere Wahl zumal ein i3 keine Übertaktung wie ein k-Prozessor ermöglicht.

Edit:
Kommt natürlich auch drauf an welcher i3. Jedoch sind die größeren Modelle teilweise schon wieder so teuer, dass ich gleich zu einem i5 greifen würde. ;)

Der Phenom 965 ist derzeit doch auch top zum Zocken und das wird sicher erstmal noch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht spielt der Spiel mit hohen CPU Anforderungenund da ist ein i3 nicht so dolle, aber eigentlich sollte der phenom ausreichen, mit ein bisschen übertakten wird er gut mitmachen. Allerdings bräuchte man einen besseren CPU kühler als den boxed
 
der X4 965 wird mit deiner HD 6870 klarkommen
das board unterstützt auch noch die FX klasse + nachfolger .
für den preis echt OK . und ein "echten " 4 kerner
läuft dein rechner rund um die uhr würde ich I3/5 nehmen , weil der stromverbrauch geringer ist
 
Aber nur 30w, wenn man einen sandy i3 nimmt

Ich würde aber wenn überhaupt auf vishera aufrüsten , denn Bullys waren ein Reinfall
 
Mit oc sollte er noch ein Jährchen mithalten, meiner muss es auch

Oder halt in einem oder zwei jahren auf haswell und Nachfolger aufrüsten
 
Zurück