Ich habe vor ein paar Wochen bereits angefangen, den Rechner an nen paar Stellen nen bissl aufzurüsten und jetzt ist der Prozessor(+Rest) dran.
Momentanes System:
Mainboard: Asus P5B-Deluxe (775 Sockel)
Ram: 8GB DDR2(800)
CPU: intel Core 2 Duo E6420
Graka: HD6870
Netzteil: be quiet/530w
So jetzt gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Nur die CPU ändern.
Vorteil: Relativ günstig im Verhältnis, gute Übergangsmöglichkeit
Nachteil: mäßige Leistungssteigerung/alter Sockel -> für neue Mainboards unbrauchbar
Möglichkeit 2: CPU + Mainboard + Ram ändern.
Vorteil: Gute Leistung/"aktuell"
Nachteil: Teuer
Möglichkeit 1 wäre halt eher eine Übergangslösung, ich tendier daher eher Richtung #2. (Wenns jedoch gute + günstige Prozessoren gibt, die noch in den 775 Sockel passen, wär auch das eine Alternative)
Ich hab vor insgesamt für Mainboard/Ram/CPU 200-300 Euro zu investieren, hab aber von den momentanen Preis-/Leistungsverhältnissen nur sehr bedingt Ahnung, wäre entsprechend froh darüber, wenn man mir hier nen paar Optionen (u.U. sogar mit Link/Begründung) nennen könnte.
Bin über jede Hilfe/Idee glücklich + Danke im Voraus .
Da ich grad selbst so nen bissl am googlen bin, werd ich den Thread gleich mal mit nen paar gefundenen Ideen erweitern.
Momentanes System:
Mainboard: Asus P5B-Deluxe (775 Sockel)
Ram: 8GB DDR2(800)
CPU: intel Core 2 Duo E6420
Graka: HD6870
Netzteil: be quiet/530w
So jetzt gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Nur die CPU ändern.
Vorteil: Relativ günstig im Verhältnis, gute Übergangsmöglichkeit
Nachteil: mäßige Leistungssteigerung/alter Sockel -> für neue Mainboards unbrauchbar
Möglichkeit 2: CPU + Mainboard + Ram ändern.
Vorteil: Gute Leistung/"aktuell"
Nachteil: Teuer
Möglichkeit 1 wäre halt eher eine Übergangslösung, ich tendier daher eher Richtung #2. (Wenns jedoch gute + günstige Prozessoren gibt, die noch in den 775 Sockel passen, wär auch das eine Alternative)
Ich hab vor insgesamt für Mainboard/Ram/CPU 200-300 Euro zu investieren, hab aber von den momentanen Preis-/Leistungsverhältnissen nur sehr bedingt Ahnung, wäre entsprechend froh darüber, wenn man mir hier nen paar Optionen (u.U. sogar mit Link/Begründung) nennen könnte.
Bin über jede Hilfe/Idee glücklich + Danke im Voraus .
Da ich grad selbst so nen bissl am googlen bin, werd ich den Thread gleich mal mit nen paar gefundenen Ideen erweitern.