• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Prozessor + Grafikkarte

noobnoob

Kabelverknoter(in)
Hey,
nachdem ich jetzt Geburtstag hatte und nun etwas Geld zur Verfügung habe (~250-300 €), spiele ich mich dem Gedanken meinen PC aufzurüsten. Vorerst meine jetzigen Daten:

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 @3.00 GHZ
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
Mainboard: ASUS M4A77T
Netzteil: 450 Watt
RAM: 2x4 GB Corsair DDR3

Ich habe mir schon einmal eine neue Grafikkarte gekauft. Laut Hersteller sollten 450 Watt reichen und ich hatte aus einem älteren PC ein Netzteil mit 500 Watt in meinen PC eingebaut. Lief super, doch nach 3-4 Tagen andauernd Blackscreens beim Anschalten des PCs. Also zum Computergeschäft und es wurde festgestellt, dass es am Netzteil liegt.

Meine Bitte an euch:

Ich bin auf der Suche nach einem Prozessor, mit dem ich zumindest auf 720p streamen kann (hauptsächlich League of Legends dann) und möglicherweise noch einige Programme neben dran laufen lassen kann. Die Grafikkarte sollte auch neuere Spiele packen, es reicht mir schon auf mittel, und nicht von der CPU ausgebremst werden (das wäre mir nämlich schon einmal fast passiert, aber mein Onkel warnte mich). Ich weiß, dass das Budget relativ klein ist, aber vielleicht reicht es ja für meine Wünsche. 250 Euro wäre optimal, zur Not auch 300 Euro aber mehr wäre dann wirklich zu viel. Wichtig ist auch noch, dass alles aufs Motherboard passt und am Besten auch mit dem NT keine Probleme macht. Falls es sich eurer Meinung nach nicht lohnt mit so wenig Geld den PC aufzurüsten, dann lasst es mich bitte wissen. Langsam macht mein PC nämlich auch auf niedrigen Einstellungen bei neuen Spielen keine schöne Performance mehr hin.

Gruß und vielen Dank

noob

Was für ein Netzteil hast du genau? Also Marke und Modell nennen bitte.

Welche Grafikkarte hast du nun drin? Die 5770?

Einen neuen Unterbau kaufen ist nicht verkehrt aber dafür wird dein Budget drauf gehen.
Für eine neue Grafikkarte reicht es dann nicht mehr.

Willkommen im Forum, noobnoob :D

Ob ein Netzteil 450 oder 500 Watt hat, ist so aussagestark wie ein Eimer Wasser.

Es kommt auf den Hersteller und das Modell an.

Es gibt auch schrottige Netzteile, da stehen 550 Watt drauf, sind aber gerade mal 300 Watt drin :ugly:

Also wäre es gut zu wissen, was genau für ein Netzteil Du in deinem Rechner hast ? Hersteller, Modell und wie alt ?
Die meisten PC-Shops drehen einem meistens auch völligen Schrott an.

Deinen alten RAM kannst Du wahrscheinlich weiterhin nutzen.

Mal davon ausgegangen, das dein Netzteil kein Kernschrott ist, wird es mit ~ 300,- Talern ziemlich eng.

Eine neue CPU für dein altes Mainboard lohnt sich nicht, also müsste das Board auch neu.

Eventüll könnte das so aussehen :

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x HIS Radeon R7 265 iCooler Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H265F2GD)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Wären schon ungefähr ~ 327,- Taler.

Grüße aussem Pott
Rosi

So, erstmal vielen Dank für die schnellen und netten Antworten, hätte ich echt nicht gedacht. Hab gerade meinen PC aufgeschraubt und festgestellt, dass das Netzteil 400 Watt hat und das hier ist:

http://www.compucase.de/fileadmin/c...etzteile_Deutsch/HEC-400TE-2W1_Datenblatt.pdf

Zu der kleinen Geschichte, die ich oben erzählt habe:
Neue Graka gekauft, Netzteil aus altem PC ausgebaut, ständig Blackscreens. Graka raus, altes Netzteil rein, Graka zurückgebracht und Geld für andere Sachen ausgegeben.

Auf jeden Fall vielen Dank, wird aber noch ne schwere Entscheidung :b

Naja, das Netzteil ist jetzt wohl nicht der allerübelste Chinaböller und erst Ende 2012 auf den Markt gekommen.

Hat auch nur 1 x PCIe Strom für Grakas, aber so eine fette wirst Du ja nicht einbauen.

Das würde auf jeden Fall für den i5-4440 und die R7 265 reichen.

Also auch finde 300€ zu wenig. Mit dem Budget sollte man sich entweder auf den Unterbau (Mainboard, CPU) 220-320€ konzentrieren, oder eine neue Grafikkarte ~200€.

Also unter einen Intel 4 Kerner würde ich heute keinen Prozessor mehr kaufen.
Der FX 6300 würde vielleicht für einige Zeit reichen aber den müsstest du eher wechseln als einen Intel 4 Kerner.

Zurück