Neuer Prozessor ? aber Welcher ?

duke358

Kabelverknoter(in)
Servus Leute,

ich hab mir überlegt mir nen naja "neueren" Prozessor anzuschaffen und wollte euch mal um Meinung und Rat frage.

Also meine aktuelle Situation:

Mainboard: Asus P7H55-M (sockel 1156)
Cpu: i5 650 3,2GHz 2c/4t
Ram: 6080 mb DDR3-1333 SDRAM
Graka: GTX580 Phantom 1536MB GDDR5

Meine überlegung da ich mehr cpu brauch/will für prozessor lastige spiele wie Arma3 oder xplane.

Das ich mir nen i7 (4c/8t) 860/870 oder evtl 880 anschaffe wobei ich den 880 nur teuer finde bsp bei ebay 250-300€ gebraucht aber 12 Monate Gewährleistung.

Was wär den eure meinung würde ein 860er reichen oder der 870 ? oder lohnt sich das Geld für nen 880 ?
Mit dem Lüfter weis ich auch noch nicht so recht ... wenn da jmd ne idee hat ?
Oder evtl neues Mainboard und neuer Prozesser ?

greetz duke

Würde dir anraten zu warten bis der Haswell-E zu haben ist, und dann komplett neuen Unterbau nehmen. Die Sockel 1156 Prozessoren stehen in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung.

Du kommst günstiger wenn du einfach einen 4670K nimmst und dazu ein Z87er Board deiner Wahl. Wenn du aber nicht an der Taktschraube drehen willst: i5-4570 + asrock-h87m-pro4

Zuletzt bearbeitet:
Nen i7 860 könnte ich mit etwas geduld für 110€ ergattern

das 4670k und ein787er board wäre ich bei 300€
die ich immoment nicht habe

die frage wäre dan eben abwarten und tee trinken bis ich mir das neue board und cpu leisten kann oder bei dem 860er zuschlagen

Was lohnt sich mehr ?
Meinst du der 860er würde sich nicht lohnen ?

Du bekommst ja bereits für 150€ einen neuen echten Vierkerner, also 110€ sind noch akzeptabel.

Perf_Gaming_nov13_neu-pcgh.png

Ich schließe mich da BautznerSnef an, lieber einen neuen Haswell i5 (oder das kommende Refresh abwarten) mit neuem Board kaufen (B85 reicht ja) statt einen alten i7.

Uff is so die Frage ob sich in einen super toten Sockel noch Geld zu investieren lohnt. Wenn du unbedingt aufrüsten willst dann am besten direkt in den 1150 gehn und ein recht günstigen Xeon kaufen.
Aber ich denke in 80% der Fälle wirst du kein Unterschied merken...

Das lohnt nicht. Da du ein H55 ChipSet Motherboard dazu besitzt, hast du nicht einmal die Möglichkeit den i7 zu Übertakten.

Also sind die OC Features vom P7H55-M Käse? :huh:

Precision Tweaker
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.00625V increment
- vIMC: Adjustable IMC voltage at 0.00625V increment
- vDRAM Bus: Adjustable DRAM voltage at 0.015V increment
- vPCH: Adjustable PCH voltage at 0.00625V increment
- vCPU_PLL: Adjustable CPU_PLL voltage at 0.05V increment
- iGPU: Adjustable iGPU voltage at 0.00625V increment
SFS (Stepless Frequency Selection)
- Internal Base Clock tuning from 80MHz up to 500MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 200MHz at 1MHz increment (only for Lynnfield CPU)
Overclocking Protection:
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Sind diese Optionen im Bios zu sehen, dann sollte OC kein Problem sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay danke euch auf jedenfall mal fpr die hilfe
Dann werd ich nochn bisl abwarten und evtl. in nen hashwell e oder in die jetzige generation investieren denke die wird mit rauskommen vom hashwell e vllt auchn bisl preiswerter
aber wie ich mich kenne bin ich dann eher wieder der typ der lieber 100-200 euro mehr investiert und was gescheites hat XD

edit:
Uff is so die Frage ob sich in einen super toten Sockel noch Geld zu investieren lohnt. Wenn du unbedingt aufrüsten willst dann am besten direkt in den 1150 gehn und ein recht günstigen Xeon kaufen.
Aber ich denke in 80% der Fälle wirst du kein Unterschied merken...

für 1150 bräuchte ich aber auch wiederrum ein neues board ? auf meins geht ja nur der 1156 wenn ich richtig gelesen habe ?

Ja, ganz genau. Da kam in der Zwischenzeit noch der Sockel 1155 (Core I 2. und 3. Generation). Ich denke ein neues Board mit Sockel 1150 würde sich da schon lohnen. Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen warten und gleich einen 90er Chipsatz für den aktuellen Sockel kaufen, die erscheinen mit dem Haswell-Refresh.
Bist du dir sicher, dass du einen großen Sockel 2011-3 Haswell-E brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist die Frage wann Haswell-E nun kommt, entweder nach der Cebit oder erst Ende des Jahres. :huh:

Hast du irgendwelche Besonderen Wünsche an das neue Board? Brauchst du bestimmte Schnittstellen außer die üblichen verdächtigen? ;)

Der i3-4130 fühlt sich auf dem asrock-b85m-pro4 pudelwohl. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis... Es hat aber definitiv mehr Spannungswandler und einen besseren Soundchip, außerdem kaufe ich nie wieder ein Board ohne Spannungswandlerkühler. :P;)
Das wäre mir auf jeden Fall die 15€ Aufpreis wert...

Die besseren Spannungswandler wärn ja nur fürs OC von Bedeutung, und haben auf einem B85 Board eigentlich nicht wirklich was verloren. Wenn man einen i3-4130 nimmt, wirds wohl eher nicht so drauf ankommen.
Wer wirklich viel Wert auf Sound legt, wird sich eh ne Soka kaufen. ;)
Ich sag mal so, der Preis ist ok, aber das Produkt in dem Segment eher Obsolet.

Das Z87er Board macht da schon eher sinn: asrock-fatal1ty-z87-killer + 4670K

Zuletzt bearbeitet:
Die Wandler finde ich eigentlich ganz gut so. Das kleinere, einfache Z87-Board wird dann mit einem Xeon und längerem Zocken bestimmt gut heiss. Ich finde das schränkt zu sehr ein. Es muss ja nicht heissen, dass er dann auch wirklich längere Zeit beim i3 bleibt.

Zurück