Neuer Prozesser - Kaufberatung

yannic93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir das Spiel "Tom Clancy´s The Divison" kaufen. Allerdings weis ich nicht wie weit meine aktuelle Rechnerleistung dafür ausreicht. Hierbei zweifel ich an der CPU Leistung. Deshalb meine Frage an euch.

1)Kann ich mit folgendem System (unten) das Spiel auf hoher Grafik spielen ?
2)Falls nein, wäre es mit einer Aufrüstung nur der CPU möglich?
3) Falls ja, was für eine CPU, die mit meinem Maiboard kompatible ist, könnte ich mir kaufen?

Vielen Dank schonmal. Freue mich über jede Antwort :)

CPU:

Intel Core i5 4440 @ 3.10GHz
Haswell 22nm Technology

RAM:
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 648MHz (9-9-9-24)

Motherboard:
ASRock B85M Pro3 (CPUSocket)

GPU:
3072MB ATI AMD Radeon R9 200 Series

Gruß, Yannic

Mal abseits von ser CPU.
Von was für einer GPU reden wir hier?
Wenn ich nach den 3GB Speicher gehe, wird es wohl eine 280/x sein?

Systemanforderung
Minimum:
• Betriebssystem: Windows 64-Bit (ab Windows 7)
• CPU: Intel Core i5-2400, AMD FX-6100
• Speicher: 6,0 GByte RAM
• Grafik: Nvidia Geforce GTX 560 (2,0 GByte), AMD Radeon HD 7770 (2,0 GByte)
• Festplatte: 20 GByte
Empfohlen:
• Betriebssystem: Windows 64-Bit (ab Windows 7)
• CPU: Intel Core i7-3770, AMD FX-8350
• Speicher: 8,0 GByte RAM
• Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970, AMD Radeon R9 290
• Festplatte: 20 GByte
Quelle The Division - Beta-Check - Systemvoraussetzungen und Grafik-Einstellungen - GameStar

Ich nehme an, Du spielst auf FullHD
CPU sollte kein Problem bereiten, GPU hast 3GB VRAM eine 200 Serie - welche auch immer, vllt eine 280
ABER
der RAM könnte knapp werden.

Ich würde das Spiel kaufen und spielen, wenn es Dir nicht passt, dann schreibe, was Dir nicht gefällt.

EDIT: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich denke der RAM sollte passen.

Ich erinnere an BF4. Mindestens 6GB sollst du haben, sonst startet das Spiel nicht. Dass du die GB im Spiel aber gar nicht brauchst, sagt dir keiner.

The Division ist aktuell noch in der Beta und daher wissen wir nicht, ob dein System für hohe Settings reicht.

Ansetzen würde ich bei Upgrade-Gedanken allerdings zuerst beim RAM.
Ich glaube kaum, dass The Division auf einem i5 nicht laufen wird und der 4460 ist ja jetzt noch nicht so alt.

Hast du ne SSD?

Ich spiele gerade die Open Beta mit einem 4460, 8gb und gtx 960 4gb.
Habe die meisten Optionen auf mittel und hoch. Hier und da noch AA etc.
Im Schnitt habe ich 55 FPS. GPU (OC) ist immer bei 99%, der Prozessor schwankt zwischen 70 und 100%. Der RAM ist eigentlich immer um die 7500 MB gefüllt.
Hoffe das hat geholfen.

Ja wobei es sich ja noch um die Beta handelt. Es kann sich also noch etwas relativieren.

Ich hoffe die können noch etwas an der Performance Schraube drehen. Hätte gerne noch 1 oder 2 Optionen auf hoch gesetzt ;)
Für alle Interessierten: Selten so ein atmosphärisches Spiel gespielt. Die Licht und Schatteneffekte sind der Hammer. Der Sound ist super zu orten und die Welt ist super detailliert.

Na ich gehe eig von aus, dass sich da noch was tut.
Soweit ich weiß, haben selbst manche High-End-Systeme noch Schwierigkeiten mit der Performance.

Ich würde ja den RAM ersetzen.
648 Mhz, das ist schon sehr wenig.

Schneller RAM kann durchaus für mehr FPS sorgen.
Is It Time To Upgrade Your Core i5 25K? - YouTube

Hier mal ein Beispiel mit einem i5-2500k, dürfte von der Leistung etwa ähnlich stark sein wie dein i5, ein paar % weniger wahrscheinlich, ohne OC.
Da sind die FPS von RAM mit 1600 MHz zu 2133 MHz schon sehr unterschiedlich, zum Vorteil des schnelleren RAMs.

Hallo,

Danke erstmal an die vielen Rückmeldungen! Hat mich sehr gefreut :)

Ich denke ich mache es erstmal so wie rotmilan gemeint hat und warte bis das Game drausen ist, teste es mit meiner Hardware und schaue wie es läuft.

Danke!:)

Gruß,
Yannic

@markus1612: habe keine SSD, aber in diese Richtung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht :) Allerdings hat es mir zeitlich noch nicht gereicht genauer nachzuforschen :/
@Shox90 : Diese Grafikarte :) MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)

Zuletzt bearbeitet:
Wie einige meiner Vorgänger schon sagten, Ram mit einem 648 Mhz Takt ist für heutige Standards schon outdated.

Welches Betriebssystem benutzt du? Win 10 kitzelt mehr Leistung aus deiner Hardware als die älteren Versionen, besonderst mit einer SSD welche vorallem wenn du Spiele & dein Betriebssystem darauf speicherst einiges an Performancegewinn bringt.

Deine GPU sollte ausreichen um das Game auf med Einstellungen zu Spielen.

Zum CPU kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke eher dass du dir den Ram als Flaschenhals vorstellen kannst.

Mfg

Hallo,

habe Win10. Kann ich mein Mainboard einfach mit einem neuen Ram bestücken oder brauche ich dann da auch ein neues?

Danke und Gruß

ja, das Board unterstützt bis DDR3-1600 RAM
-> ASRock > B85M Pro3
ich würde double rank RAM Module kaufen
diese wären zur Auswahl
Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: 1600MHz, CAS Latency (CL): 9, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ich wähle für Dich
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum double rank und keine single rank Module?
Ist ein Test von der8auer -> http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
unter RAM Mythen #6
siehst Du unterhalb ein Test mit Speicher mit verschiedenen Takte, Timings und auch DR od SR (double rank = DR; single rank =SR)
BF4 wurde von ihm getestet, jedes Spiel wird anderst sein, aber die DR werden immer schneller sein, ob merkbar bei einem Spiel mit Einstellungen/Auflösung od bei anderen Spiele nicht.

Okey :) Nochmal vielen vielen Dank für eure Unterstützung :)! Ich warte bis zum release und wenn es nicht so läuft wie ich mir es vorstelle werde ich nachrüsten:)

Gruß, Yannic

Zurück