Neuer Pixelbeschleuniger

A

Addi

Guest
Da meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat brauche ich nun eine neue Grafikkarte.

Gespielt wird @ 1920x1080 , gerne mal auch mit Downsampling.

Ansonsten spiele ich alles , Battlefield, Metro, Crysis usw.

Wichtig für mich ist die Lautstärke. Das wäre schon fast noch wichtiger als die Leistung der Karte.

Ich liebäugle ja mit dieser Karte hier MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie sieht es eigentlich mit den AMD r9 Karten aus ? Gibt es da auch welche die von der Lautstärke her mithalten können ?

Downsampling ist bei radeons ne ziemliche bastelei, außerdem ist der msi kühler bei der r9 290 nicht mehr zu empfehlen, da sie zu heiß wird.
Zwecks downsampling würde ich bei den grünen bleiben.
Die lightning brauchst du nur wenn du extremes oc beabsichtigst, dann aber mit ner ordentlichen wakü. Schau dir mal die inno an, leise, stark und a**** kalt:
8487564 - 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra
Oder halt die normale msi:
3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
Gruß

Wenn Downsampling genutzt werden soll, würde ich eine Nvidia-Karte kaufen, da das, wie schon erwähnt, bei AMD recht mühsam ist.

Die Lightning würde ich eher nicht nehmen, da die zu laut ist. Entweder die Twin Frozr Gaming (leiseste) oder die mit dem stärksten Kühler, die Inno 3D iChill HerculeZ.

Wenn Downsampling genutzt werden soll, würde ich eine Nvidia-Karte kaufen, da das, wie schon erwähnt, bei AMD recht mühsam ist.

Die Lightning würde ich eher nicht nehmen, da die zu laut ist. Entweder die Twin Frozr Gaming (leiseste) oder die mit dem stärksten Kühler, die Inno 3D iChill HerculeZ.

Der kühler der lightning kann msi eigentlich relativ egal sein, da alle die die karte richtig nutzen da ne wakü draufpacken... das ist ne overclockerkarte, wer die kauft und den kühler drauflässt der hat sich vorher nicht über die karte informiert.
Gruß

Der kühler der lightning kann msi eigentlich relativ egal sein, da alle die die karte richtig nutzen da ne wakü draufpacken... das ist ne overclockerkarte, wer die kauft und den kühler drauflässt der hat sich vorher nicht über die karte informiert.
Gruß

sag nicht sowas der Kühler von meiner 770 lightning macht so einiges mit :)

Um @max zu takten nimmt man aber keinen luftkühler, nicht wenn man sich schon den luxus gönnt ne karte mit selektierten chips zu kaufen.
Gruß

Um @max zu takten nimmt man aber keinen luftkühler, nicht wenn man sich schon den luxus gönnt ne karte mit selektierten chips zu kaufen.
Gruß

Passt auf die 780 lightning überhaupt ein Wasserkühler rauf , die ist ja alles andere als im Referenz Design ?
Hab eh vor auf 2x480er Radiatoren zu gehen, wenn Zeit da ist.

Nachtrag: Gibt sogar extra einen Msi 780 Lightning Wasserkühler :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des unnötig komplizierten Downsamplings bei AMD würde ich dir eher eine Geforce empfehlen.

Wenn es um leise und stark zu einem fairen Preis geht, sind einige R9 290-Modelle nennenswert. Nicht übertaktete Versionen liegen in den meisten Spielen auf Augenhöhe mit den dann 50-80 Euro teureren, verhältnismäßig günstigsten nVidias.

Wirklich empfehlenswert ist die Sapphire Tri-X (als non-OC für 350-370 Euro zu haben). Ebenfalls leise, wenn man die Lüfterkurve etwas anpasst ist die Powercolor PCS+. Zuletzt soll auch das relativ neue XFX Double Dissipation-Modell leise arbeiten (ebenfalls ab etwa 350,-)...

Der kühler der lightning kann msi eigentlich relativ egal sein, da alle die die karte richtig nutzen da ne wakü draufpacken...
das ist ne overclockerkarte, wer die kauft und den kühler drauflässt der hat sich vorher nicht über die karte informiert.
Dass er stark übertakten will hat der TE ja nicht erwähnt. Generell ist die Lightning schon eher was für die, die gerne und oft übertakten. Oftmals ist eine andere Karte eines anderen Herstellers genau so "gut" zum übertakten.

Passt auf die 780 lightning überhaupt ein Wasserkühler rauf , die ist ja alles andere als im Referenz Design ?
Hab eh vor auf 2x480er Radiatoren zu gehen, wenn Zeit da ist.
Das hast du richtig erkannt. Die Lightning ist nicht im Referenzlayout gebaut. Allerdings gibt es Firmen, die dafür einen Fullcoverblock gebaut haben, siehe [URL="http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=1209]hier[/URL].

Jap, ich hab bereits mein Beitrag editiert :) Naja übertaken macht mir schon Freude, hab ja auch nen geköpften Haswell der bei 4,5 GHz schnurrt :)

Ich denke ich werde die MSI 780 Lightning probieren, zumal sie fast gleich teuer gegenüber der Ichilli wäre.

Wenn sie mir zu laut ist wird sie halt verkauft.

Außerdem passt sie zu meinem Mainboard und den restlichen Komponenten.

Gerne :) Die Karte wird allerdings erst zum Monatsanfang hin bestellt. Werde mich hier dann auf jeden Fall nochmal melden.

mfg

Die Lightning kannst du schon kaufen.

Der "Vorteil" der Lightning ist, dass du an der Karte zwei verschiedene Kippschalter hast. Ein LN2 und ein normaler Modus. Soweit ich weiss kannst du mit dem LN2-Modus die Spannung um bis zu 100mV anheben und das PowerTarget ist etwas höher als bei den anderen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne GTX (aufgrund von DownSampling) Würde ich dir auch die 780er TwinFrozr von MSI empfehlen. Die ist sehr leise, die Kühlleistung ist gut und kostet nicht all zu viel.

Die Lightning kannst du schon kaufen. Hier mal ein kleiner Auszug aus der PCGH der GTX 770.

Der "Vorteil" der Lightning ist, dass du an der Karte zwei verschiedene Kippschalter hast. Ein LN2 und ein normaler Modus. Soweit ich weiss kannst du mit dem LN2-Modus die Spannung um bis zu 100mV anheben und das PowerTarget ist etwas höher als bei den anderen Karten.

hier geht es um eine gtx 780 lightning die einen komplett anderen kühler hat

Is ja eigentlich schon gegessen, er will sich ja die lighting holen und die dann später ocen und ersaufen...
Gruß

Von ersaufen habe ich aber iwie nichts gelesen.. Naja wie dem auch sei, die Lightning ist so oder so ne gute Karte, unter Wasser kann man damit dann richtig brachiale Taktraten erreichen. :devil:

Doch Doch, wenn ich Zeit habe und das System mal ein paar tage still stehen kann, kommen 2x 480er Radiatoren ins Gehäuse :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück