Ach man, was für ne schwierige entscheidung. Wird dann wohl doch ein AM2+ System. Bloß stimmt das, dass man das BIOS IMMER updaten muss. Egal bei welchem Board?
AM3 CPUs benötigen auf manchem Board mit veraltertem BIOS ein Update.
Ach man, was für ne schwierige entscheidung. Wird dann wohl doch ein AM2+ System. Bloß stimmt das, dass man das BIOS IMMER updaten muss. Egal bei welchem Board?

Man könnte es auch versuchen ihn in ein AM3 Board zu stecken.
Dafür müsste man halt die Pins die zu viel sind für AM3 abzwicken. Wär doch mal einen Test wert. Aber an alle die das lesen, nicht zu Hause ausprobieren!![]()

@ quantenslipstream (weit vorne): Doch, der 940 beispielsweise hat einen DDR3 Controller, kann diesen allerdings nicht nutzen![]()

AMD Phenom II 940 Black Edition Speichercontroller für: DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
Ich würde zu einem AM2+ System greifen, ein AM3 System ist nur unötig teurer und bringt keinen Leistungsvorteil.
Nicht ganz, bei den AM2+ Phenoms kann das klappen da diese einen DDR2- und DDR3-Kombi-Controller besitzen. Das sagt zumindest AMD selber. Aber wie gesagt, kann klappen muss aber nicht da das BIOS meint es ist ne AM2+ CPU und dadurch wählt es auch den DDR2 Controller aus und somit funktioniert der DDR3 Controller der eigentlich in der CPU ist dennoch nicht.
Bei alten AM2 CPUs geht das aber sicherlich nicht.
Planet 3DNow! schrieb:Abseits dieser offiziellen Sprachregelung, Garantie- und Gewährleistungsempfehlungen wird es jedoch sicherlich tollkühne Bastler geben, die die "überflüssigen" beiden Pins an den Sockel AM2+ Prozessoren einfach abzwicken werden, um sie in den Sockel AM3 zu bekommen. Bisher gibt es dazu noch keinerlei Praxiserfahrungen, aber bei den Phenoms - sowohl 45 nm wie auch 65 nm - könnte das klappen, da diese Prozessoren laut AMD Dokument #31116 ("BIOS and Kernel Developer’s Guide (BKDG) For AMD Family 10h Processors") bereits einen DDR2- und DDR3-Kombi-Controller besitzen. Dennoch ist nicht gewährleistet, dass das einfach so funktioniert, da das BIOS bei der Erkennung eines AM2-Prozessors die MSR-Register möglicherweise DDR2-like wählt und damit der im Sockel AM3 notwendigen DDR3-Part des Controllers nicht zur Verfügung stünde. Aber das werden findige Bastler sicherlich bald herausfinden. Nachzulesen dann in unserem Prozessor-Forum. Sicher ist nur: die Pins bei einem AM2 Sempron LE-1150 abzuzwicken dürfte angesichts des fehlenden Kombi-Controllers von vorne herein aussichtslos sein.

Ich suche gerade auf hochtouren dannach...
...aber finden tu ich den Beitrag nimmer.-.-

Eine AM2+ CPU hat keinen DDR3 Speichercontroller.
Den braucht sie ja auch nicht, weil es keine AM2+ Boards gibt, die DDR3 Speicherslots haben.
AM3 CPUs haben beide, daher laufen sie auch in beiden Sockeln.