• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Phenom II PC, was sagt Ihr dazu..

@ quantenslipstream (weit vorne): Doch, der 940 beispielsweise hat einen DDR3 Controller, kann diesen allerdings nicht nutzen ;)

Man könnte es auch versuchen ihn in ein AM3 Board zu stecken.
Dafür müsste man halt die Pins die zu viel sind für AM3 abzwicken. Wär doch mal einen Test wert. Aber an alle die das lesen, nicht zu Hause ausprobieren! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch versuchen ihn in ein AM3 Board zu stecken.
Dafür müsste man halt die Pins die zu viel sind für AM3 abzwicken. Wär doch mal einen Test wert. Aber an alle die das lesen, nicht zu Hause ausprobieren! :-D

Würde funktionieren. Habe irgendwo gelesen, dass das jemand mit Erfolg versucht hat:D

@ quantenslipstream (weit vorne): Doch, der 940 beispielsweise hat einen DDR3 Controller, kann diesen allerdings nicht nutzen ;)

Der 940 ist eine AM2+ CPU und hat deshalb nur einen DDR2 Controller, der 945 ist eine AM3 CPU und hat Controller für DDR2 und DDR3. ;)

Warte mal, ich schaue schnell nach...

AMD Phenom II 940 Black Edition Speichercontroller für: DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066

Nicht ganz, bei den AM2+ Phenoms kann das klappen da diese einen DDR2- und DDR3-Kombi-Controller besitzen. Das sagt zumindest AMD selber. Aber wie gesagt, kann klappen muss aber nicht da das BIOS meint es ist ne AM2+ CPU und dadurch wählt es auch den DDR2 Controller aus und somit funktioniert der DDR3 Controller der eigentlich in der CPU ist dennoch nicht.
Bei alten AM2 CPUs geht das aber sicherlich nicht.

Nicht ganz, bei den AM2+ Phenoms kann das klappen da diese einen DDR2- und DDR3-Kombi-Controller besitzen. Das sagt zumindest AMD selber. Aber wie gesagt, kann klappen muss aber nicht da das BIOS meint es ist ne AM2+ CPU und dadurch wählt es auch den DDR2 Controller aus und somit funktioniert der DDR3 Controller der eigentlich in der CPU ist dennoch nicht.
Bei alten AM2 CPUs geht das aber sicherlich nicht.

Eine AM2+ CPU hat keinen DDR3 Speichercontroller.
Den braucht sie ja auch nicht, weil es keine AM2+ Boards gibt, die DDR3 Speicherslots haben.
AM3 CPUs haben beide, daher laufen sie auch in beiden Sockeln.

Doch 45nm und 65nm Phenoms haben bereits diesen Combo-Controller:

Planet 3DNow! schrieb:
Abseits dieser offiziellen Sprachregelung, Garantie- und Gewährleistungsempfehlungen wird es jedoch sicherlich tollkühne Bastler geben, die die "überflüssigen" beiden Pins an den Sockel AM2+ Prozessoren einfach abzwicken werden, um sie in den Sockel AM3 zu bekommen. Bisher gibt es dazu noch keinerlei Praxiserfahrungen, aber bei den Phenoms - sowohl 45 nm wie auch 65 nm - könnte das klappen, da diese Prozessoren laut AMD Dokument #31116 ("BIOS and Kernel Developer’s Guide (BKDG) For AMD Family 10h Processors") bereits einen DDR2- und DDR3-Kombi-Controller besitzen. Dennoch ist nicht gewährleistet, dass das einfach so funktioniert, da das BIOS bei der Erkennung eines AM2-Prozessors die MSR-Register möglicherweise DDR2-like wählt und damit der im Sockel AM3 notwendigen DDR3-Part des Controllers nicht zur Verfügung stünde. Aber das werden findige Bastler sicherlich bald herausfinden. Nachzulesen dann in unserem Prozessor-Forum. Sicher ist nur: die Pins bei einem AM2 Sempron LE-1150 abzuzwicken dürfte angesichts des fehlenden Kombi-Controllers von vorne herein aussichtslos sein.

;)

Sag ich doch! PCGH hat auch mal einen Beitrag dazu gemacht, zum Launch des Phenom 2 920 und 940. ;)

Das will ich dann mal sehen. :D
Du hast nicht zufällig mal bei Youtube ein Video gefunden, das das belegt?

Mich würde es schon stören, weil die CPU mechanisch nicht in den AM3 Sockel passt, aber wenn einer daran rumschnippeln will, nur zu. :lol:

Ich suche gerade auf hochtouren dannach...

...aber finden tu ich den Beitrag nimmer.-.-

Eine AM2+ CPU hat keinen DDR3 Speichercontroller.
Den braucht sie ja auch nicht, weil es keine AM2+ Boards gibt, die DDR3 Speicherslots haben.
AM3 CPUs haben beide, daher laufen sie auch in beiden Sockeln.

Schau dir das Video Phenom II Sockelkunde auf der DVD der PCGH 07/2009 an. Da wird erklärt, dass ein Phenom II AM2+ einen DDR3 Controller besitzt und das durch entreißen von zwei Massepins der Betrieb möglich wäre.

Zurück