• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc

Damien_Ira

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300-1600Euro( im Notfall auch ein bisschen mehr)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich hoffe auf Empfehlung für ein guter Monitor der zum Pc passt und für ego shooter geeignet ist (eigenes Budget 150-400Euro) und Windows sollte beim Pc schon drauf sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti wär super vielleicht selbst zusammengestellt und dann von Händler zusammengebaut oder so?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein alter Pc wird verschenkt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja aber es wird in neuer gekauft

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ziemlich alles wird gespielt aber meist ego shooter (auch neuere Titel)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denk an eine SSD für Windows 10(200gb oder so) und ein Datengrab für die Spiele wen die Leistung reicht?(1 Tb reichen)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn es sich was bringt? und nicht viel teurer wird? Grafikkarte könnt ich auch selbst übertakten wenn nötig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design ist egal steht am Boden und muss nicht toll ausschauen. Leise wär gut

Hallo an alle, ich lese hier im Forum schon ein paar tage mit, aber hab irgendwie immer noch keine Ahnung welchen Pc ich mir holen soll. Da mein Pc schon ziemlich alt ist(6 Jahre) und ich ihn meiner Schwester schenken will(sie macht kaum was drauf) brauch ich einen neuen. Ich hatte in Gedanken ein Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz und eine Grafikarte Gtx 1070 8gb (denk die sind ziemlich oky? lass mich gerne aber auch eines besseren belehren) denk das 16gb Ram(2*8gb) ausreichend sind. Mainboard hab ich leider sogut wie keine Ahnung was gut ist. Möchte 2 Bildschirme anschließen können. Der Händler müsste nach Österreich verschicken können und sollte bei mir ansteckbereit ankommen.
Kenn mich leider nicht mehr aus wie früher und hoffe deswegen auf die Hilfe von Profis ich danke schon mal im voraus

Mfg Damien

Hey Damien,

herzlich willkommen im Forum!

Komisch, dass noch niemand geantwortet hat.
Ich schlage mal folgendes vor:
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Windows aus der Bucht
~1400€

Bist du dir sicher, dass du dir den Zusammenbau entgehen lassen willst? :P
Das ist nicht schwierig und man kann auch nicht viel falsch machen.
Hier im Forum gibt es eine ausführliche Anleitung: [How-To] PC selbst zusammenbauen
Und wir haben auch Vor-Ort-Helfer aus Österreich, vielleicht gibtes zufällig jemanden in deiner Umgebung? Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Auf YouTube gibt es ebenfalls viele Videos.
Ansonsten kannst du den Zusammenbau natürlich vom Händler deines Vertrauens durchführen lasen.

Von welchen Shootern sprechen wir denn, und wie kompetitiv wird gespielt? Es gibt einen großen Unterschied zwischen Counter Strike und Battlefield ;)
Wenn der kompetitive Charakter eher gering ausfällt ist wird oft dieser Monitor empfohlen: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Falls z.B. kompetitiv CS gespielt wird kommst du natürlich nicht um 144+Hz rum und G-Sync wäre auch sehr zu empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Florian

Also danke schon mal für deine Antwort und Hilfe.
Ich werde es mir wahrscheinlich über mindfactory kaufen weil ich nicht wirklich andere Händler mit viel Auswahl gefunden habe.(oder ich hab falsch gesucht) hab schon alles in den Warenkorb gelegt und es haben sich aber 2 Sachen geändert. Die Grafikkarte ist keine Palit Geforce gtx 1070 gamerock sondern eine Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix und der Prozessor aber denk da ist nicht viel unterschied?
Kannst du nochmal über mein Warenkorb drüber schauen ob ich was vergessen/falsch gemacht habe oder ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt? (müsste eigentlich alles was du mir vorgeschlagen hast drinnen sein)

hab noch eine frage wegen der 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 wenn ich die spiele darauf installiere werden die spiele beim spielen merkbar langsamer als bei einer ssd? oder merke ich das nur beim laden vom spiel?

Danke mfg Damien

Ja passt, kann man so eintüten. Die Gainward ist auch immer meine "Standard" Empfehlung da sie mit die leisten Karten machen. Zudem hat die von Werk aus schon guten OC, der bei guter Gehäusebelüftung sogar noch höher ausfällt.

Edit : Für die meisten Games reicht eine normale HDD völlig aus. Bei einigen wenigen Spielen, wo viel nachgeladen wird wie GTA, kann es mal zu Nachladerucklern kommen. Die würdest du bei einer SSD nicht haben, aber wirklich störend sind die meiner Meinung nach nicht. Wenn du natürlich das nötige Kleingeld übrig hast, würde ich dir zu einer 500GB SSD anstatt der HDD raten.

Danke
1 frage hab ich noch wegen den Monitor welchen tätest du mir empfehlen? für ca 150-400Euro spiel eigentlich wie oben gesagt eigentlich alles quer durch aber hauptsächlich ego shooter.
Ich zock sehr viel bin aber jetzt kein Profi Spieler tät mich ehr zu mittel guter/sehr guter Spieler einschätzen

Edit: G-Sync wär sicher nicht schlecht wen er es auch hätte

Nochmal Danke an euch beiden hab jetzt mein Pc komplett werde es mir demnächst bestellen(heute oder morgen)

Herzlichen dank noch mal

Mfg Damien

Naja, beim Monitor ist eben die Frage, was wichtiger ist. WQHD (~300€) oder G-Sync und 144Hz (~400€).
Das ist hier wirklich eine schwierie Entscheidung. 400€ für einen FHD-Monitor ist schon heftig, egal ob er G-Sync hat oder nicht. Das AMD-Pentant mit Freesync kostet 250€.
Wenn ausschließlich Shooter gespielt werden ist der AOC aber vertretbar. Vielleicht gibt's dazu noch andere Meinungen aus dem Forum?

Ansonsten Wünsche ich viel Freude mit dem Neuen. Wenn du möchtest kannst du ja kurz berichten, ob alles wie gewünscht läuft ;)

und da häng ich grade noch ein bisschen beim Monitor bin gern noch offen für andere Empfehlungen/Vorschläge kenn mich leider kaum bis gar nicht wirklich aus XD
kannst du mir die Nachteile und Vorteile von den 2 Monitoren aufzählen die 4ms mehr zbs wird man wahrscheinlich nicht merken aber wie schaut es zbs mit der Auflösung aus? sind da 1920x1080 oky? oder sollte mehr sein?

Ps: werde den Monitor nämlich solange nachher benützen bis er in die luftfliegt(was hoffentlich nicht passiert :D ) deswegen möchte ich keine Fehlentscheidung treffen

Danke schon im voraus Mfg Damien

Der Unterschied ist ganz einfach:
Der Dell Ultrasharp, den ich anfangs verlinkt habe ist ein WQHD Monitor. Hat also eine Auflösung von 2560x1440. Das erfordert eine starke Grfaikkarte, mit der GTX 1070 wärst du da aber gut gerüstet.
Außerdem hat der ein IPS-Panel. Das hat im Gegensatz zum TN-Panel vom AOC eine bessere Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität. Dafür hat der Dell aber eben nur 60 FPS und ein G-/FreeSync.
Der AOC, der hier verlinkt wurde hat die geringere Auflösung von 1920x1080. Man könnte argumentieren, dass du für diese "geringe" Auflösung keine GTX 1070 brauchst. Der Vorteil des AOC ist die höhere Bildwiederholrate von bis zu 144Hz und vor allem G-Sync. G-Sync passt die Bildwiederholrate des Monitors an die FPS an, die die Grafikkarte liefert. So wirkt das Bild flüssiger, auch, wenn die FPS nicht sehr hoch sind. Außerdem setzt der AOC auf ein TN-Panel, um auf 144Hz zu kommen. Die Nachteile habe ich ja schon genannt, aber so ein Panel ist hier nötig, damit 144Hz für einen annehmbaren Preis machbar sind.

Was für Shooter spielst du denn genau? Nenn' einfach mal ein paar Namen. Davon ist abhängig, welcher Monitor hier die bessere Wahl ist.

also da weil spiel ich eigentlich hauptsächlich cs go und rainbow six sieg hab aber vor bf1 zu spielen und das neue titanfall 2 (wenn es nicht extrem schlechte Bewertungen kriegt) da weil hab ich noch kein anderen ego aufn schirm

also cod spiel ich nicht wenn das hilft?

man kauft sich ja nicht jedes Jahr ein neuen Bildschirm :D mein jetziger ist von Jahr 2009 :) wenn der dell genau solange durchhaltet wie mein jetziger (der wahrscheinlich als 2 Bildschirm genützt wird) gib ich gern ein bisschen mehr aus.
aja und beim Budget hab ich mich verschrieben sollte eigentlich bis 500euro heißen auch wenn der jetzt auch schon drüber liegt

Zurück