• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Psychogame

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich will mir einen neuen PC zusammenstellen, deswegen hab ich mir hier mal einen Account erstellt (mir wurde die seite empfohlen). :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Er sollte weniger als ~900€ kosten. Am besten so um die 800 rum. Wenn man allrdings für 50€ wirklich einen viel besseren bekommt, bin ich auch bereit mehr zu bezahlen.
-WICHTIG: Ich brauche kein Betriebssystem, da ich es kostenlos bekomme. Also das Geld ohne Betriebssystem verwenden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nein, alles vorhanden.
-Wie beschrieben, ich hab ein Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Ich dachte an einen Eigenbau, da er vermutlich günstiger ist. Falls ihr ein Angebot von einem Händler mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis habt, nehme ich dieses auch gerne an.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Leider nicht. Mein aktueller PC ist über 6 jahre alt. Nur das DVD Laufwerk kann ich ausbauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ja, von Fujitsu 1680x1050 @60Hz. Fujitsu SL3220WS 55,9 cm WSXGA+ Widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör
-Ich werde mir aber einen neuen kaufen. Dann mit 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Zocken: CS:GO, Skyrim, Rocket League, Battlefield 3, Borderlands (in Zukunft will ich aber auch neuere Spiele spielen.)
-Arbeiten: Photoshop, Sony Vegas (wird aber nicht hauptsächlich benutzt)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Eine SSD fürs Betriebssystem, den wichtigsten Anwendungen und ggf. 1-2 Spiele wäre top.
-Als Datengrad reicht mir 1 TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Ich kenne mich damit nicht so gut aus, muss also nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
(-nur optional: Je leiser und stromsparender, desto besser.)

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich bei dieser 'mickrigen' Auflösung bleiben? Dann sollte bereits eine GPU im Bereich von 120 Euro genügen. GTX 750ti oder R7 370. Dazu noch ein i5 6500, günstiges Board mit B150 oder H170 Chipsatz. Wenn du einen gänzlich unbheschnittenes Board möchtest, dann ein Z170 für unter 100 Euro. 16 GB DDR 4, eine Samsung 850 Pro Evo, ein Datengrab und ein Gehäuse deiner Wahl. Netzteil BeQuiet Straight Power 400 W. Bei Nutzung der 750ti würde auch ein PurePower reichen. Der Boxed Kühler reicht für den i5. Damit solltest du problemlos unter der 800 Euro Grenze bleiben.

Willst du wirklich bei dieser 'mickrigen' Auflösung bleiben? Dann sollte bereits eine GPU im Bereich von 120 Euro genügen. GTX 750ti oder R7 370. Dazu noch ein i5 6500, günstiges Board mit B150 oder H170 Chipsatz. Wenn du einen gänzlich unbheschnittenes Board möchtest, dann ein Z170 für unter 100 Euro. 16 GB DDR 4, eine Samsung 850 Pro Evo, ein Datengrab und ein Gehäuse deiner Wahl. Netzteil BeQuiet Straight Power 400 W. Bei Nutzung der 750ti würde auch ein PurePower reichen. Der Boxed Kühler reicht für den i5. Damit solltest du problemlos unter der 800 Euro Grenze bleiben.

Nein, ich werde mir in naher Zukunft einen neuen kaufen. Ich habs mal oben ergänzt. ;)

Jam4l's Vorschlag gefällt mir (fast) gut. Aber BITTE schmeiß dieses dämliche Z170-P mit den dämlichen 4 USB-Anschlüssen raus. Das ist doch Verarsche am Kunden..
Der Z170-Chip stellt doch genug USB-Ports zur Verfügung.
Ausgehend davon würde ich das nehmen:
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das:
ASRock Z170A-X1/3.1 (90-MXB0F0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das:
Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

naja Statt z.B. für das H170-Pro Gaming welches Th3D3str0y3r empfohlen hat, hat ebenfalls nur 4 plus 1 usb 3.1 Anschluss und kostet 20 Euro mehr und ist ein H-Board xD Und falls man mehr USB Anschlüsse braucht würde ich einen USB-Hub kaufen.

Das Netzteil reicht aufreden Fall aus. Mein System verbraucht ähnlich viel Strom wie deins und läuft mit einem 400 W Netzteil:D

Und wie Th3D3str0y3r bereits schrieb das Bitfenix Nova. Ist aber nicht gedämmt usw. kostet allerdings auch nur die Hälfte ung.

Zurück