• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Gaerdeath

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute. Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Derzeitiges System ist u.a.:
Intel Q9550
Geforce GTX 660
ASRock X38 turbo twins wifi
4gb ram

Es eilt derzeit noch nicht, allerdings stelle ich mir derzeit die Frage, ob ich mir ein System auf Skylakebasis zusammenbaue oder doch noch auf Sockel 1150 baue

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preis, ohne Monitor, so max 1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor und Betriebssystem, aber das bleibt erstmal außenvor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Eine Kingston SSD 128GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Hab noch meinen Monitor hier, aber der sollte eigentlich in Rente gehen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocke GTA V, Witcher 3, Ab und zu Battlefield

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke meine SSD reicht fürs Erste noch. Nen Datengrab dazu wäre gut

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nee, halte nich soviel vom Übertakten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

PC sollte leise sein, Gehäuse schlicht und geräumig. Auflösung zum zocken reicht Full HD.WLAN wäre gut. Soundkarte wäre auch ne Idee

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Profi vom Werk, aber ich nehme an, dass dir auch die Leute mit 4 bis 5-stelligen Posts sagen werden, dass du dir den netten Fragebogen suchst und ihn ausfüllst, weil dir dann gut geholfen wird ;)
Bzw. wirst du so keine "Antworten" bekommen, da keiner weiß, was du möchtest ^^

Willkommen im Forum.

Damit wir dich am besten beraten können, einmal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Willkommen im Forum, Gaerdeath :)

Für so ein fettes Budget bekommst Du ein Monster von Rechner :devil:

Wenn Du warten kannst, warte auf Skylake.
Großartig schneller oder stärker werden die aber nicht.

Wenn Du jetzt kaufst, könnte das so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX200 500GB
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, unten/gerade
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25"
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Inkl. Monitor ca. ~ 1650,- Taler.

OS : http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...005&rk=5&rkt=6&mehot=pp&sd=261962560131&rt=nc

Ende Juli gratis auf Win10 updaten.

Das Z97 Board ist nicht nötig, aber günstig :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Monitor wird aber gebraucht. UHD ist auch nicht von schlechten Eltern ;)

Die Konfig von Rosi ist schonmal gut, da kann aber noch gespart werden. Mit ein bisschen Geldschieberei wird dann auch noch ne 980Ti reingehen :D

1. SSD weglassen. Du hast ja noch eine fürs OS, eine für Spiele kann man später nachrüsten
2. Den HyperX Fury 1866MHz Ram kaufen. Ist flotter und sogar 5€ günstiger
3. DVD-Laufwerk weglassen und das aus dem alten Rechner für die Windowsinstalltion dranklemmen
4. Brocken 2 durch Ben Nevis ersetzen
5. Enthoo Luxe durch Enthoo Pro mit Sichtfenster ersetzen (Du verzichtest dabei nur auf die LED Leisten und sieht n bisschen anders aus)

Dabei sparst du dann 268€, verrechnet mit der R9 390 Nitro kommst du auf ein GPU Budget von 618€, wenn man den Preis von Rosi halten will.
Für ne 980Ti reichts also leider nicht, die günstigste 980Ti (Refdesign aber...) gibts für 669€.
Optionen wären in diesem Fall: Budget Aufstocken und die 980Ti reinnehmen, Bildschirm downgraden oder auf die R9 Fury (Ohne X) warten (Soll einen Preis von umme 600€ haben).
Ein bisschen könnte man noch sparen, indem man das Enthoo Pro ohne Sichtfenster nimmt.

EDIT: 50€ kann man noch durch diesen Monitor (Der von den Specs her indentisch ist) sparen, dann sollte die 980Ti drin sein

Vielen Dank Leute, dachte nicht dass da noch nen Monitor mit beipasst. Denke ich werde noch ein anderes Gehäuse nehmen und mit der 980TI liebäugel ich auch.

Besten Dank nochmal

Die Zotac ist bei 710 und die Gigabyte und Palit Jetstream bei 720... Würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen die Karten ;)

Zurück