Hi Leute. Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Derzeitiges System ist u.a.:
Intel Q9550
Geforce GTX 660
ASRock X38 turbo twins wifi
4gb ram
Es eilt derzeit noch nicht, allerdings stelle ich mir derzeit die Frage, ob ich mir ein System auf Skylakebasis zusammenbaue oder doch noch auf Sockel 1150 baue
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preis, ohne Monitor, so max 1600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor und Betriebssystem, aber das bleibt erstmal außenvor
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Eine Kingston SSD 128GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Hab noch meinen Monitor hier, aber der sollte eigentlich in Rente gehen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocke GTA V, Witcher 3, Ab und zu Battlefield
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke meine SSD reicht fürs Erste noch. Nen Datengrab dazu wäre gut
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nee, halte nich soviel vom Übertakten
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
PC sollte leise sein, Gehäuse schlicht und geräumig. Auflösung zum zocken reicht Full HD.WLAN wäre gut. Soundkarte wäre auch ne Idee
Danke für eure Antworten
Intel Q9550
Geforce GTX 660
ASRock X38 turbo twins wifi
4gb ram
Es eilt derzeit noch nicht, allerdings stelle ich mir derzeit die Frage, ob ich mir ein System auf Skylakebasis zusammenbaue oder doch noch auf Sockel 1150 baue
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preis, ohne Monitor, so max 1600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor und Betriebssystem, aber das bleibt erstmal außenvor
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Eine Kingston SSD 128GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Hab noch meinen Monitor hier, aber der sollte eigentlich in Rente gehen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocke GTA V, Witcher 3, Ab und zu Battlefield
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke meine SSD reicht fürs Erste noch. Nen Datengrab dazu wäre gut
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nee, halte nich soviel vom Übertakten
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
PC sollte leise sein, Gehäuse schlicht und geräumig. Auflösung zum zocken reicht Full HD.WLAN wäre gut. Soundkarte wäre auch ne Idee
Danke für eure Antworten
Zuletzt bearbeitet: