• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Malibusu

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

meine Gaming-Möhre wird immer langsamer und das habe ich zum Anlass genommen, den Hardwareherstellern wieder frisches Geld in den Rachen zu werfen ;-)

Das hier ist mein aktueller PC:

CPU: AMD Pheonom II X4 965
Kühler: Scythe Mugen
Grafikkarte: Radeon HD 6850
RAM: 4 GB DDR 3 - 1066 G.Skill Ripjaws
Festplatte: Samsung 500 GB SATA 5.400 RPM
Netzteil: beQuiet 600W

Das hier soll mein neuer PC werden:

CPU: Intel Core i7-3770K, CPU
Kühler: Scythe Mugen wiederverwenden
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte: Samsung MZ-7TE500BW SSD - 500GB, 512MB Cache, SATA
Mainboard: MSI Z87-G43 (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0)
Netzteil: beQuiet 600W wiederverwenden

Budget: ~1.100 €

Ein paar Fragen habe ich dazu:

1.) Was sagt ihr zu der Zusammenstellung generell? Würdet ihr teilweise andere Hersteller oder Komponenten wählen? (Zweck: überwiegend Gaming ansonsten Office + Photoshop-Arbeiten)

2.) Ich bin noch am hadern mit der Grafikkarte: In den nächsten Monaten kommt kein Spiel raus, bei dem ich UNBEDINGT schon die R9 haben müsste, daher überlege ich, im neuen System entweder meine alte Radeon 6850 einzubauen, oder auf die Grafikeinheit im Intel CPU (Intel HD Graphics 4600) zurückzugreifen. Ist diese vlt. sogar schneller als meine alte Radeon 6850? Der Plan wäre dann, im Sonner /Herbst die R9 zu kaufen, die dann wahrscheinlich auch billiger und immernoch Top wäre. Was haltet ihr davon?

Bin gespannt auf eure Meinung/ Tipps.

Greetz
Mali

Würde klar auf einen Haswell CPU setzen, die hätte dann übrigens je nach Modell auch eine HD 4600, der Core i7 3770K hat nur eine HD 4000 aber beide sind langsamer als die HD 6850.

Was für ein bequiet 600W ist das eigentlich genau?

Willst du überhaupt übertakten?

Was für ein BQ Netzteil ist es denn genau??
Zudem würde ich nicht mehr auf eine veraltete Prozessorgeneration setzen! Greif lieber zur aktuellen Haswell Reihe: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ, wenn du nicht vorhast zu übertakten würde ich lieber zum Xeon Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten.

Bei der Festplatte kannst du diese nehmen: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Darüber hinaus solltest du über eine SSD nachdenken, da sie das Sytem schon merkbar beschleunigt: zB Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

Hey, danke für eure schnellen Antworten. Ich schaue heute abend mal zu Hause nach, wie die genaue Bezeichnung von dem beQuiet 600w Netzteil ist.

Danke schonmal für den CPU Tipp: Dann werde ich zum Intel Xeon E3-1230 v3 greifen!

Noch zwei Fragen:

1.) Ich hatte auch geplant eine SSD einzubauen. Allerdings eine Samsung 500 GB SSD (Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne: Amazon.de: Computer & Zubehör) ...ist die besser/schlechter als die von Crucial? Ich möchte eigentlich ganz auf eine normale HDD im System verzichten?!

2.) Wenn ich erstmal meine alte Radeon 6850 einbaue: Zieht die das System (außer in Spielen) groß runter?

Freetz
Mali

1) Die unterscheiden sich nur um Nuancen. Ich würde das vom Preis/GB-Verhältnis abhängig machen.

Erstmal dicken Dank für die ganzen Tipps.

Also habe jetzt mal nachgeschaut bzgl. Netzteil: Ich habe ein be quiet! Straight Power E7 CM 680W (be quiet! Straight Power E7 CM 680W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de). Das müsste doch für den neuen PC ausreichen, oder?! Übertakten möchte ich übrigens nicht.

Bzgl. des Mainboards habe ich eben noch von einem Freund gesagt bekommen, dass er sehr zufrieden mit dem hier ist: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel). Oder soll ich besser zum Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX) greifen?

Greetz
Mali

Zuletzt bearbeitet:
@ der pc-nutzer:

Ah ok. Aber der Saft (680w) müsste doch eigentlich auch für eine R9 ausreichen, oder woran liegt es?

Was sagst du zu den Mainboards?

Greetz
Mali

Lediglich am Alter, der Saft reicht fast für 2 x R9 290X ;)

Edit : Nimm das Gigabyte Board.

Die Asrock Boards haben so ein mieses Layout, das egal welche zusätzliche Karte (TV, Sound...) der Graka direkt wichtige Lanes klauen würde.
Aus diesem Grund würde ich das Gigabyte nehmen.

Das habe ich in den letzten Monaten ungefähr schon 5 mal verbaut ;-).

Zurück