• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

E

ExciteLetsPlay

Guest
Hallo Leute ich suche einen PC für den Bekannten meines Vaters der einen PC zum zocken braucht. Er hat vorher nur ne XBOX gehabt, und ich konnte ihn gerade noch davon abbringen sich einen PC bei Mediamarkt von Alienware zu holen ^^

Als erstes die obligatorischen Standartsachen :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

in etwa 1000 Euros, bissl mehr oder weniger ist auch nciht schlimm

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Tastatur + Maus, Bildschirm ~ 200 Euro von dem Budget würde ich sagen.

€ betriebssystem auch noch win7 will er haben

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Zusammengestellt, aber soll vom Händler zusammengebaut werden. Denke mal Hardwareversand oder Mindfactory ? Oder was meint ihr

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Es soll BF4 gezockt werden, und irgendein Spiel mit Flugzeugen, also Bf4 sollte schon gut rennen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Habe mir gedacht, also ich hatte schonmal wegen ein paar Sachen geschaut:
CPU:
den Xeon mit 3,30 Ghz, finde den gerade nicht, blicke da nicht durch bei den Bezeichnungen :/

MB:
Gigabyte GA-H87M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RaM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk:
son 15Euro Ding

NT:
auf jedenfall so eins von Bequiet

Mouse:
http://www.amazon.de/Sharkoon-FireG...qid=1388260895&sr=8-3&keywords=sharkoon+mouse

Keyboard:
http://www.amazon.de/Sharkoon-Skill...=1388260931&sr=8-3&keywords=sharkoon+keyboard

Mousepad:
http://www.amazon.de/Sharkoon-40449...d=1388260972&sr=8-4&keywords=sharkoon+mauspad

Bei dem Rest bin ich mir unsicher, und die anderen Sachen müssen auch nicht sein, dachte nur die sind gut vom Preis.
P/L sollte auf jeden Fall stimmen, und schaut bitte das es bei einem Shop alles lieferbar ist, die auch zusammenbauen.

Bei hardwareversand verbauen die ja keine CPU Lüfter, denke mal Boxed reicht doch auch oder ?

Danke für die Hilfe :)

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland den meinstest du sicherlich. Als Mainboard würde ich das Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen weil es im ATX format ist falls es den ein Midi-Tower wird ;) und als Netzteil ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen das würde reichen mit dieser Grafikkarte Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Zu der Sache mit dem Kühler es muss kein großer sein, denn man kann den Xeon eh nicht übertakten. Gehäuse ist eig. Geschmackssache aber hier mal ein Vorschlag BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Thread hat was mit Netzteilen zu tun, ansonsten sieht er schon ganz gut aus.

r9 280x habe ich mir auch schon gedacht, BF4 Edition ist natürlich noch besser.

Edit:

ja das e9 dachte ich mir schon, das von dir genannte MB meinte ich glaub auch.

Gehäuse ist mir egal, soll halt net all zu teuer sein.
Die Saphire ist ja wesentlich günstiger, das Spiel weiß ich nciht, vllt. hat er da ja schon.

Der Xeon soll ja besser sein als der i5

Ok, wenn keiner will schmeißen ich mal meine Meinung in den Ring.:D

Als Prozessor würde ich den Intel Core i5 4670
Als Grafikkarte die R9 280x Toxic oder die R9 290
Netzteil das hier: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Laufwerk:LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
Mainboard und RAM würde ich glaube ich auch den selbern nehmen.
Beim Case musst du mal sagen welches du willst....

MfG

MfG

Der Kühler ist zwar gut aber Hardwareversand wird den aus Versandgründen nicht verbauen

Der Thread hat was mit Netzteilen zu tun, ansonsten sieht er schon ganz gut aus.

r9 280x habe ich mir auch schon gedacht, BF4 Edition ist natürlich noch besser.

Edit:

ja das e9 dachte ich mir schon, das von dir genannte MB meinte ich glaub auch.

Gehäuse ist mir egal, soll halt net all zu teuer sein.
Die Saphire ist ja wesentlich günstiger, das Spiel weiß ich nciht, vllt. hat er da ja schon.

Der Xeon soll ja besser sein als der i5

Der Xeon ist auch besser, und mit dem hätte er länger Ruhe

der bekannte meines Vaters will auf jedenfall nichts selber rumbauen. Welches Case ist den gut, in Kühlung Verarbeitung und P/L und das alles?

MfG

Der aufpreis vom 4570 zum 4670 ist nicht gerechtfertigt. Die 100 mhz bringen dir kaum was. Dann lieber in den xeon investieren.

Einen Macho als CPU kühler welche man eh nicht übertakten kann aber dann die lauteste Graka aussuchen?
Hmm. Ich würde lieber eine von MSI oder die Dual-X von sapphire nehmen.
Die von gigabyte ist auch gut. Sehr kühl aber dafür nicht ganz so leise. Mit dem Tool MSI Afterburner könntest du die Lüfterkurve anpassen und dann sollte sie auch sehr leise sein

Baut Mindfactory auch den ganzen PC zusammen? Wenn ja verbauen die auch CPU Kühler, weil dann könnte man den kleinen Thermalright für 23 Euro nehmen,

Okay, dann bei HWV .

Boxed Kühler ist ja nicht so schlimm, ich meine ich selber hatte auch ne Woche mitm Boxed Kühler gelebt, und so schlimm war des net. Spart man halt ncoh ein paar Euro und kann den teureren RAM nehmen.

Den RAM den du vorgeschlagen hast kannste ruhig nehmen ;)

Außerdem könntest du versuchen den Scythe Katana 4 reinzumachen in die Bestellung der müsste noch gerade so gehen.

Das problem ist ja das dieser dann nciht eingebaut wird.

Er will ja nichts selber rumbasteln und hat auch keine Ahung.

Als Prozzi würde ich jetzt den Xeon vorschlagen, dazu dieses Gigabyte im ATX Format.

ALS GPU würde ich hier die Saphire DUal X r9280x nehmen

DAS NT den das E9 480 Watt.

Das Bitfendix als Gehäuse, mit oder ohne Fenster frage ich ihn mal.

RAM nehme ich den den ich Vorgeschlagen habe.

DVD brenner son billig Ding

Hat Maus und Tastur noch jemand andere Vorschläge ? Welchen Monitor würdet ihr vorschlagen ? Soll ich das BS gleich bei HWV mit dazukaufen ?

Also ich würde es jetzt so machen:

CPU:Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB:Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passt Ram mit CPU ?
GPU:Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da die BF4 Edition von MSI nicht bei HWV verfügbar ist.
NT:be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case:BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals EU
Gibt es da noch ein besseres ? Was evtl. mehr schwarz ist mit nicht so viel Schrift in Weiß drauf ?
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals EU
Ist der aufpreis für die SHHD sinnvoll ? Da in dem Budget eh keine SSD drin ist.

So das müsste alles für den PC sein.

Jetzt brauche ich ncoh Vorschläge für den Monitor, Tastatur und Maus

Tastatur:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0083HKUAM/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum od. http://www.amazon.de/Perixx-PX-1000...69&sr=1-7&keywords=gaming+tastatur+beleuchtet
Welche ist besser ? Oder andere günstige Empfehlungen ?

Maus und Pad:
Sharkoon FireGlider - Maus - Laser - 7 Taste: Amazon.de: Computer & Zubehör
od.
http://www.amazon.de/Perixx-MX-2000...F8&qid=1388319201&sr=8-5&keywords=gaming+maus
Würde den Maus und Tastatur von der selben Firma nehmen, was is hier besser ? Oder andere günstige Vorschläge ?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00AK2718M/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum
ist das billigste

BS:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Gibts das wo billiger ?

Monitor weiß ich noch gar nicht welcher, würde sagen 23-24 Zoll
http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM-...1?ie=UTF8&qid=1388319529&sr=8-1&keywords=benq
od.
Acer S242HLCBID 60,1 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

also da würde ich sagen so um die 150 Euro fürn Monitor oder ? gibts noch andere, die habe ich gerade gefunden

EDIT: Ram ist nicht verfügbar, bzw. Spät lieferbar
habe jetzt den: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=74314&agid=1193&apop=0 ist der auch okay ?

EDIT 2: RaM, GPU und NT spät lieferbar, bei über 7 Tagen, was meint ihr wie lange dauert das, oder lieber was anderes nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Macht er auch Videobearbeitung, wenn ja: Unterstützt das Programm Intel Quick Sync?

Bei Maus und Tastatur sollte er mal in ne Elektronikmarkt und ein paar Modelle zu Testen, dabei sollte er sich auch ein paar mechanische Tastaturen wie die Razer Black Widows, Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888) Preisvergleich | Geizhals Deutschland...

Maus: z.B. Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , Roccat Kova[+], USB (ROC-11-520) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Monitoren würde ich mir mal den LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen.

Ne, er steigt von XBOX auf PC um, also will den nur zum zocken

EDIT: die von mir vorgeschlagene Maus+Tastatur hat ein kumpel sich geholt, findet er gut, die sachen von Sharkoon, denke mal das Empfehl ich mal so weiter, aber er jann auch einfach in MM gehen und eine aussuchen

Gib im nur mal mit, dass man keine Maus über 45€ braucht: Oft haben die nur mehr Zusatztasten als man sinnvoll nutzen kann oder einen Lasersensor mit DPI Werten, die man niemals nutzen kann. Schon die 4000DPI der G400s kann man nicht mehr sinnvoll nutzen:ugly:
Bei der Maus aber auf jeden Fall testen, jeder hat schließlich andere Hände:ugly:

Tastatur sollte er für eine Rubberdome (was eigentlich alle außer die Mechanischen sind) nicht mehr als 40€ ausgeben, weil das einfach ein billig Technologie ist

Gut gebe ich so weiter, Monitor nehme ich den von dir vorgeschlagenen. passt Ram mit CPU ? Was heißt lieferzeit über 7 Tage ? Wie lange dauert es dann ?

Zurück