• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

DeLuXe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin ;)

Sooo: Da mir mein betagtes Sockel 775 System langsam aber sicher seine Grenzen erreicht, werde ich nun Ende des Monats auf Haswell umsteigen.
Budget: 650-700€ ;Bestellt wird höchstwahrscheinlich bei Mindfactory (ist denk ich ein guter Laden)

PC is hauptsächlich zum Zocken gedacht (BF4, CoD, Crysis, Far Cry, Hitman etc)

CPU: Core i7 4770k (Aus Zukunftssicherheit werde ich auf HTT setzen, deswegen der i7 daher bitte keine Diskussion i5/i7) Preis bei MF: 284,85 €
Mainboard: Asus Z87 Deluxe oder Z87 Pro, bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich den 2ten LANport und die bessere Spannungsversorgung [für OC] für die CPU brauch) - 218-230€
RAM: Wollte ich eigentlich den Corsair Vengaence LP 8GB 1600 nehmen, da er aber nich in der QVL Liste bei Asus drinn steht nimm ich den G.Skill Sniper 8GB 1866 ( 1866 daher weil er genauso teuer ist wie der 1600er) - 73,57€
Case: Antec Nine Hundred Two V3 - 84,84€

Sollte gute Kühlleistung (auch einigermassen leisse zumindest im idle) haben und gut verarbeitet sein. Will es später noch mit roten LEDs ausstatten, daher auch noch nen Lüfterwechsel mitn roten LEDs etc, falls ihr hier bessere Vorschläge habt immer her damit^^

Die restlichen Teile werden aus dem alten System weiterverwendet:
Netzteil: Enermax PRO2 82+ 625W
HDDs: 2x Seagate ST3500320AS 500GB, + ne alte 250er
SSD: Crucial M4 128 GB
Grafikkarte: HD 7970 @ 1.1 GhZ
CPU Lüfter: Noctua U12P SE2
Reicht der Lüfter um den Heizwell alias 4770k zu übertakten? 4GhZ und mehr sollten schon drinne sein.!

CPU: Core i7 4770k (Aus Zukunftssicherheit werde ich auf HTT setzen, deswegen der i7 daher bitte keine Diskussion i5/i7) Preis bei MF: 284,85 €

sowas wie zukunftssicherheit gibt es bei hardware nicht. nimm also den i5, denn wenn spiele endlich flächendeckend mehr als 4 kerne nutzen können, reisst es der i7 4770k auch nicht mehr raus

Mainboard: Asus Z87 Deluxe oder Z87 Pro, bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich den 2ten LANport und die bessere Spannungsversorgung [für OC] für die CPU brauch) - 218-230€

LAN ports und OC haben miteinander überhaupt nichts zu tun, wichtig ist nur ne gute spawa kühlung. desweiteren sind die beiden modelle von der ausstattung her unnötig. ich würde diese nehmen: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder maximal das hier: Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Wollte ich eigentlich den Corsair Vengaence LP 8GB 1600 nehmen, da er aber nich in der QVL Liste bei Asus drinn steht nimm ich den G.Skill Sniper 8GB 1866 ( 1866 daher weil er genauso teuer ist wie der 1600er) - 73,57€

die QLV liste kannste knicken, es laufen 99,99% der riegel mit 1,5v und 1600mhz auf jedem 1150 brett. nimm also den günstigsten ram: 2x Kingston HyperX blu. black DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX13C9B1B/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case: Antec Nine Hundred Two V3 - 84,84€

wenns dir zusagt

Erstmal danke für deine Meinung
Das zum i5 geraten wird hab ich mir schon gedacht ;) Im Endeffekt wird der Preis entscheiden wie viel ich am ende des Monats übrig hab. Lass es mir aber noch mal durch Kopf gehen :)

Zur der unnötigen Ausstattung der Asus Boards hat ich wohl vergessen das ich aufjedenfall Wlan brauche. Das die Lanports nix mit OC zu haben ist mir Gewiss. Brauch sie aber für ne Lan-Brücke (fällt grad nicht der Name ein) Das hier ein Switch Aushilfe schaft weiss ich auch^^
Warum ich dann noch Wlan brauch liegt mehr oder weniger daran ich das meine Leitung mit meinem Nachbar mehr oder weniger "zusammenfüge" Mehr dazu: Connectify - Turn your PC into a Wi-Fi Hotspot and Get Faster Internet (Ab un zu auch mal nen Hotspot,aber das brauch EIGENTLICH nicht oft )

Gut, wenn ich au der QLV liste schei**en kann werd ich mir wohl den günstigsten RAM bei mf raussuchen ;)

Was ich noch vergessen habe ist meien Soundkarte Creative Soundblaster Z, aber die sollte ja auch jedes Board passen
Und zum CPU lüfter, reicht der nun aus?

Zur der unnötigen Ausstattung der Asus Boards hat ich wohl vergessen das ich aufjedenfall Wlan brauche.
Kaufe nicht ein teureres Brett, nur weil es WLAN bietet. Wi-Fi Go z.B. kannst du knicken. Manchmal gehts, meistens nicht. Wenn WLAN, dann Stick, z.B. so: TP-Link TL-WN822N

Was ich noch vergessen habe ist meien Soundkarte Creative Soundblaster Z, aber die sollte ja auch jedes Board passen
Da bei mATX/ATX etc genügend PCI(e)-Slots da sind, musst du dir da keine Sorgen machen.

Und zum CPU lüfter, reicht der nun aus?
Du meinst den Noctua aus deinem Startpost? Ja.

Ich kann dem PC-Nutzer bei seinen Anmerkungen nur zustimmen. Noch dazu kommt, je mehr Zusatzmist du auf deinem Board hast, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dein Board die Biege macht :D
Fändest du es nicht ärgerlich, wenn du dir jetzt für 200€ ein Wlan-Onboard-Brett kaufst und da irgendwann der Wlan-Chip kaputt geht, das gesamte Board aber nicht mehr so richtig will? Da gibt man doch lieber 140€ für Board + Wlan Seperat aus. USB-Ports gibt's ja en masse.

Beim Antec Nine Hundred kann ich nur sagen Finger weg.
Laut, ein Staubfänger sondersgleichen, zwar gut verarbeitet aber fürchterliches Kabelmanagement und eine fingerbrechende Frickelei, die Komponenten da reinzubekommen, weil das Gehäuse intern einfach furchtbarst aufgebaut ist. Lange Grafikkarten kann man mit den Festplattenkäfigen auch vergessen, noch dazu braucht die Lüfter kein Mensch und die Lüftersteuerung hat bei den zwei Exemplaren die ich verbauen musste nur unzufriedenstellend funktioniert. Kotziges Gehäuse :daumen2:

Gut^^
Zum Board kann ich ja dann einfach irgendnen Standart board von Asus nehmen oder?
Werde aber warscheinlich zum Pro greifen.

Grad die Vorposter gelesen:

Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? Kenne das Antec von nem Kumpel war damit eig recht begeistert.

sowas wie zukunftssicherheit gibt es bei hardware nicht. nimm also den i5, denn wenn spiele endlich flächendeckend mehr als 4 kerne nutzen können, reisst es der i7 4770k auch nicht mehr raus.

Gerade jetzt sagst du so etwas? Da sollten dir aktuelle Spiele eher ein anderes Bild vermitteln (*hust* BF 4)
SMT bringt dir schon satte 30% höhere Leistung. (bei mir sind es gar um die 40-50% bei Multithread Anwendungen!)

Außerdem sollte man auch mal nicht nur die Spiele im Hinterkopf behalten. Was ist, wenn man z.B. Anwendungen im Hintergrund laufen lassen möchte, während man spielt und man keine Leistung verlieren möchte?

TE, also wenn die Kiste für länger halten soll, dann gönn dir auch den i7!
Lass dir das nicht wieder ausreden, wie das hier schon so oft im Forum getan wurde. ;)

Ist auch grad im Angebot für nen fairen Preis:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Gerade jetzt sagst du so etwas? Da sollten dir aktuelle Spiele eher ein anderes Bild vermitteln (*hust* BF 4)
SMT bringt dir schon satte 30% höhere Leistung. (bei mir sind es gar um die 40-50% bei Multithread Anwendungen!)

Das sind Ausnahmen die nicht allgemein übertragbar sind.
Wenn der i5 am Ende ist, ist auch der i7 am Ende.

Gerade jetzt sagst du so etwas? Da sollten dir aktuelle Spiele eher ein anderes Bild vermitteln (*hust* BF 4) SMT bringt dir schon satte 30% höhere Leistung. (bei mir sind es gar um die 40-50% bei Multithread Anwendungen!)
Momentan unterstützen (leider) sehr wenige Spiele Hyperthreading. Nicht mal alle Spiele unterstützen 4 Kerne.

Außerdem sollte man auch mal nicht nur die Spiele im Hinterkopf behalten. Was ist, wenn man z.B. Anwendungen im Hintergrund laufen lassen möchte, während man spielt und man keine Leistung verlieren möchte?
Davon hat der TE nichts gesagt. Wenn er das nicht zu seinem Arbeitsfeld zählt, empfehlen wir auch nicht den i7.

Sonst ist es so, wie Tresh schon sagte.

Bei Anno ist der Unterschied aber nicht sehr hoch.
Ob du da nun 6 oder 4 Kerne hast ist relativ egal. Der 4960X und der 4770k sind sehr, sehr dicht zusammen.

Ich muss auch wiedersprechen.

Vor ca 8-10 Monaten wurde mir gesagt nimm den i5 3570k und NICHT den i7 3770k.

Und nun bereue ich es sehr. Mein i5 bricht selbst mit 4,3Ghz bei Bf4 und Aufnahme ein. Und Bf4 macht jetzt den Anfang, und ich denke der TE möchte nicht in 10 Monaten wie ich da stehen und sagen die 100 Euro mehr hätten sich gelohnt ;)
Aber Einstellungssache.

Bei Anno ist der Unterschied aber nicht sehr hoch.
Ob du da nun 6 oder 4 Kerne hast ist relativ egal. Der 4960X und der 4770k sind sehr, sehr dicht zusammen.
Kann sein, dass ich Anno mit SimCity oder so verwechsel.. einer dieser Simulationen profitiert von mehr als 4 Kernen. :ka:

@BeatBlaster
ich glaube kaum, dass viele andere dauerhaft ihr Spiele aufnehmen. (Wobei da Fraps/DxTory eh ne ziemlich schlechte wahl ist :ugly:)

Und wie gesagt, wenn der i5 am Ende ist, dann reißt der i7 auch nix mehr.
Desweiteren sind auch die Konsolen kein Argument, da die Architektur völlig anders ist.

Musst auch mal den Artikel richtig lesen Kollege. :schief:
Es geht hier einzig um Windows 7! Schau dir mal die Benches dazu bei Windows 8 an und dann können wir weiter sprechen.
Man geht da viel eher um nen Bug bzw nicht Optimierung seitens Windows 7 aus.
Zum anderen sah das bei Windows 7 VOR dem neusten Update genauso aus. ;)

Und außer Crysis 3 und Anno2070 gibts kaum Spiele, die mehr als 3-4 Kerne nutzen.
Momentan unterstützen (leider) sehr wenige Spiele Hyperthreading. Nicht mal alle Spiele unterstützen 4 Kerne.

Es geht hier um eine PC der etwas länger halten soll uns wie ja wohl bekannt sein dürfte, genehmigen sich zukünftige Spiele wesentlich mehr Kerne. ;)

Und wenn der i5 am Ende ist, dann kann der i7 auch einpacken.
Genau, darum kann ja auch meiner noch so gut mithalten? :ugly:
Wie ich schon geschrieben hab sind das mal eben 30% mehr. Also ist das wohl nichts? :schief:

Davon hat der TE nichts gesagt. Wenn er das nicht zu seinem Arbeitsfeld zählt, empfehlen wir auch nicht den i7.

Sonst ist es so, wie Tresh schon sagte.
Er schreibt ganz deutlich, das er sich schon für die CPU entschieden hat und diesbezüglich KEINE Diskussion wünscht und was passiert?
Es wird ihm wieder aus geredet. :ugly:

Kann sein, dass ich Anno mit SimCity oder so verwechsel.. einer dieser Simulationen profitiert von mehr als 4 Kernen. :ka:

@BeatBlaster
ich glaube kaum, dass viele andere dauerhaft ihr Spiele aufnehmen. (Wobei da Fraps/DxTory eh ne ziemlich schlechte wahl ist :ugly:)

Und wie gesagt, wenn der i5 am Ende ist, dann reißt der i7 auch nix mehr.
Desweiteren sind auch die Konsolen kein Argument, da die Architektur völlig anders ist.
Leg dir doch nicht alles so zurecht, wie es dir grad in den Kram passt.
Was ist denn das für eine Aussage, ja wenn man das nicht macht dann langt der i5 auch. WTF? :what:

Der i7 bringt in Spielen auch die nicht mehr als 4 Kerne ausnutzen, einen gehobenen Vorteil.
Aber das können wohl nur die entscheiden, die selbst einen haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Musst auch mal den Artikel richtig lesen Kollege. :schief:
Es geht hier einzig um Windows 7! Schau dir mal die Benches dazu bei Windows 8 an und dann können wir weiter sprechen.
Man geht da viel eher um nen Bug bzw nicht Optimierung seitens Windows 7 aus. ;)
Sorry, aber wer sich Win8 antut.. selbst schuld :ugly:

Es geht hier um eine PC der etwas länger halten soll uns wie ja wohl bekannt sein dürfte, genehmigen sich zukünftige Spiele wesentlich mehr Kerne. ;)
Ein i5 und i7 halten gleich lange :schief:
Und deine Glaskugel bzgl. der Kerne hätte ich auch germe :haha:

Genau, darum kann ja auch meiner noch so gut mithalten? :ugly:
Wie ich schon geschrieben hab sind das mal eben 30% mehr. Also ist das wohl nicht, äh. :schief:
Weil die CPU Leistungssteigerung extrem stagniert und sich nicht mehr wirklich was tut. Schon mal daran gedacht?
30% mit SICHERHEIT nicht :lol:

Er schreibt ganz deutlich, das er sich schon für die CPU entschieden hat und diesbezüglich KEINE Diskussion wünscht und was passiert?
Es wird ihm wieder raus geredet. :ugly:
Weil es eben nicht wirklich Sinn macht sein Geld für nen i7 zu verpulvern.
Das kann man anderweitig besser einsetzen ;)

Ich hätte die 100 euro halt gerne mehr "verpulvert" :D

Man muss einen PC auch zukunftssicher bauen. Und da denke ich, dass ein i7 Vorteile bringt.

LG

Sorry, aber wer sich Win8 antut.. selbst schuld :ugly:
War bei Windows 7 VOR dem BF4 Update nicht anders, was denn Geschwindigkeitsvorteil mit SMT betrifft ;)

Ein i5 und i7 halten gleich lange :schief:
Und deine Glaskugel bzgl. der Kerne hätte ich auch germe :haha:
Schau dir Tests von Games an, die mehr Kerne nutzen, dann können wir weiter darüber quatschen. ;)

Weil die CPU Leistungssteigerung extrem stagniert und sich nicht mehr wirklich was tut. Schon mal daran gedacht?
30% mit SICHERHEIT nicht :lol:
Das war auf den Unterschied i5 und i7 bezogen. :schief:
Keine 30% Ach nein?
Reden wir mal weiter, wenn du mal was im Hintergrund an hast. :ugly:
Selbst im normalen gleichen Zustand sind das bis zu 10%. (siehe PCGH Leistungsindex) ;)

Aber um dir mal den Mund abzuwischen, nochmal der Spaß in Action:
ohne smt.jpg mit smt.jpg

Weil es eben nicht wirklich Sinn macht sein Geld für nen i7 zu verpulvern.
Das kann man anderweitig besser einsetzen ;)
Ist das dein Geld oder sein Geld, von dem wir hier reden. :schief:

Hast doch selbst nen i7. Warum hast du denn nicht den i5 genommen, zudem du doch hier so rätst? :ugly:

Macht dich eher unglaubwürdig, wenn doch angeblich der i5 genauso lang ausreicht, wie der i7. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück