• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

palmwedel

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich bin nach langer Abstinenz der Meinung ich brauche mal wieder nen fetten Pc unterm Tisch =)
Da ich mich mit aktueller Hardware kaum auskenne und mein letzter Pc Selbstbau 2004 war bitte ich jetzt um eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Also 1000€ sind absolute Obergrenze, gerne aber auch günstiger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles vorhanden ;)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nichts da

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbstbau!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

22" Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gerne und viel Shooter (BF3, MW3, FAR CRY 3 und Anno)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Optin sollte vorhanden sein ob ichs mach weiß ich noch ned

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nope

Schonmal im vorraus vielen Dank !

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das geht mal in die Preiskalkulation mit ein) oder: Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Alternativ den Gskill Ares 1600, da würde ich den nehmen, der günstiger ist)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder mit CM (geht in die Preiskalkulation mit ein): be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Macht 923€ hinzu kommt noch das Gehäuse. Was gefällt dir so? Aggressiv, Schlicht, Kühlungsmonster, Silent?
Bei Maus u. Tastatur solltest du mal Probegriffeln.
Um noch mehr zu sparen könnte man anfangs auf den CPU Kühler verzichten oder den 5€ günstigeren Brocken nehmen, oder das ASrock Board, oder auf CM verzichten, auf die SSD könnte man zwar auch verzichten...

Gehäuse ... hmm muss nix auffälliges sein, wichtig wäre mir ein gutes Kabelmanagement und vllt. Werkzeugloser Einbau und gute Kühlung (also viel Platz für große Lüfter)
Was auch noch schön wäre, ein Netzteil mit Kabelmanagement =)
Danke dir

So könntest du es machen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed ~190€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A ~35€
MoBo: ASRock Z77 Pro4 ~90€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~35€
GraKa: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 ~200€ oder Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5 oder ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5 ~260€
SSD (optional): Samsung SSD 830 Series 128GB ~100€
HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB ~60€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 schwarz ~20€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ~65€
Gehäuse: Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster ~50€

Macht im günstigsten Fall ca 750€.

Unauffällige Gehäuse mit starkem Luftstrom: Fractal Design Arc ~ 80€ ; Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt ~95€ ; Cooler Master HAF XM ~100€ ;

Das oben genannte Netzteil ist modular, somit für Kabelmanagement geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 7870 ist doch deutlich schwächer als die 7970 oder?
Ich möchte schon ein potentes System haben, machts da nicht mehr sinn da ein wenig mehr zu investieren?
Und ich hab im Hinterkopf dass die ASRock boards nicht so toll sein sollen, zumindest hieß es das damals als ich meinen letzten Pc gebaut hab.

Aber die 7870 ist doch deutlich schwächer als die 7970 oder?
Ich möchte schon ein potentes System haben, machts da nicht mehr sinn da ein wenig mehr zu investieren?
Und ich hab im Hinterkopf dass die ASRock boards nicht so toll sein sollen, zumindest hieß es das damals als ich meinen letzten Pc gebaut hab.
Das mit den ASRock Boards ist nicht mehr so. ASRock baut mitlerweile genauso gute Mainboards wie Gigabyte, ASUS und Co :daumen:

Du solltest das Straight E9 CM480 nehmen. Sehr gutes Netzteil und KM.

Ein P/L mäßig bessers NT mit CM gibt es nicht :D
Zum Gehäuse:

P/L Bombe
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gute Kühlung, sehr Silent u. schlicht:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aggressiv, noch stärkerer Airflow:
Cooler Master HAF912 Plus schwarz (RC-912P-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF XM (RC-922XM-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster (VN700M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Chaser MK-I schwarz (VN300M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Nine Hundred Two V3 schwarz mit Sichtfenster (0761345-15924-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Eleven Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-15950-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Twelve Hundred V3 schwarz mit Sichtfenster (0761345-15118-4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit den ASRock Boards ist nicht mehr so. ASRock baut mitlerweile genauso gute Mainboards wie Gigabyte, ASUS und Co :daumen:

Die SpaWas werden beim (verlinkten) ASrock etwas wärmer, ansonsten ist ASrock inzwischen ein sehr zuverlässiger Hersteller geworden. Dafür hat Asus in letzter Zeit öfters mal negative Schlagzeilen geschrieben
Die HD7970 ist zz die schnellste Single GPU auf dem Markt, wenn du bei HWV bestellst bekommst du zz sogar noch Far Cry 3, Hitman Absolution u. Sleeping Dogs kostenlos dazu, allerdings sind die Steam-Keys bald weg.
Bei der HD7870 ist nur Far Cry 3 dabei u. diese ist ca. 40% langsamer :D

Ok, passt bei den vorgeschlagenen Gehäusen auch alles ohne Probleme rein?
Also Graka, Cpu-Lüfter, Ram etc?
Ich würde dann trotzdem lieber ein Gigabyte Board nehmen, hat aber keinen rationalen Grund :D

Das Gigabyte Board ist auch besser, voraussgesetzt, du musst dafür nicht an den restlichen Komponenten geizen.
Da passt alles locker rein, gut entkoppelte Festplatten, Airflow, Kabelmanagement, einfacher Einbau, Verarbeitung usw. ist heutzutage Pflicht, außer bei den 20-25€ Gehäusen ;)

Nein, keine Angst ich muss nicht an den anderen Komponenten sparen, ich könnte auch mehr als 1000€ ausgeben, möchte ich aber nicht und ich denke mit 1000€ kriegt man schon was vernünftiges auf die Beine gestellt.
Welches Gehäuse würdest du nehmen?
Ich bin nicht so entscheidungsfreudig :P

Viel mehr als 1000€ musst du auch nicht ausgeben.
Wo du eben Geld versenken kannst, wäre Monitor, Maus und Tastatur. Aber das hast du bestimmt schon.

Kauf dir also die AMD 7970, dazu ein hochwertiges Gold Netzteil, wie das Dark Power P10 und ein Case, mit dem du wirklich zufrieden sein kannst, denn das Case ist viel wichtiger als viele denken. Immerhin ist es das einzige, was du wirklich vom Rechner siehst.

Monitor hab ich, ist ein 22" Full HD von Samsung
Tastatur G10 (heißt die so?) von Logitech und Maus ne Logitech MX 518
Dazu ein 5.1 Soundsystem auch von Logitech ;)
Ok Gehäuse, ja das Shinobi ist günstig, aber mich überzeugen die Belüftungsmöglichkeiten nicht so ganz ... ich weiß nicht ich bin so ein Enthusiast was das angeht ich bin immer bestrebt den perfekten Airflow zu generieren, ich weiß irgendwie dämlich :D
Also es sollten große (leise) Lüfter reinpassen und das ganze sollte nicht allzu laut sein.
Welche 7970 wäre denn empfehlenswert was lautstärke und Leistung angeht?

Ich wäre für ein neues Soundsystem :D
Und bei so einem System könnte man schon über einen guten 120Hz Monitor nachdenken...

Zurück