i5-2500K ersetzten

Johndoe05

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,
ich würde gerne meinen Prozessor etwas updaten habt ihr ein paar Tipps für mich und mein System?
folgende Hardware macht bei mir Momentan ihren Dienst:

Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
LiteOn iHES112, SATA
SSD - Plextor PX-M3 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M3)
Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)
ASUS P8Z68-V LX, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBH80-G0EAY0KZ)
Kingston HyperX DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7AD3K2/8G)
be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK011)
das ganze ist in einem Zalman Z9 untergebracht.

Wäre über Empfehlungen für einen neuen Prozessor und oder MB dankbar.
Viele Grüße

noch läuft alles, allerdings denke ich es wird langsam Zeit etwas Zukunftssicherer zu werden. War gerade Weihnachten und die Finanzen sehen gut aus ;)

Solange alles läuft, lass es so.
Der 2500k reicht auch noch für die nächste Grafikkarte aus.
Ich schätze, dass du den Unterbau noch gute 3 Jahre nutzen kannst.
Was du machen könntest, ist den RAM aufrüsten. 8Gb sind heute hier und da eng. 16Gb sind da besser.
Welches Netzteil hast du?

Bist du schon am übertakten? Be ider CPU ist extrem Luft nach oben.

Warum willst du überhaupt etwas neues kaufen?

Angenommen du nimmst einen i5-6600k mit neuem Board, dann ist neuer Arbeitsspeicher auch Pflicht. Kostenpunkt sind dann ca 450€. Leistungsplus zu einem übertakteten 2500k kann ich nur grob schätzen, aber mehr als 15% kratzt du da nicht raus.
In meinen Augen totaler Schwachsinn.

Die Frage ist jetzt natürlich wo dein Flaschenhals sitzt, und für was du die CPU brauchst.
Wirklich mehr Leistung liegt erst beim i7-6700k und da liegt die Gesamtinvestition bei 600€ Aufwärts. Die Gamingperformance steigt deshalb aber auch nicht großartig.

An deiner Stelle würde ich den 2500k bis zum Anschlag übertakten und auf die nächste Generation AMD/Intel CPUs warten. Evtl ist da mehr Leistung für dein Geld drin.

das sind ja schon mal gute Nachrichten.
Mein Netzteil ist das be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3.
Hast Du ne Empfehlung welchen RAM ich nehmen sollte?

Du kannst das gleiche Kit nochmal kaufen.
Oder du verkaufst den RAM und holst dir ein 2x8Gb Kit mit einer höheren Taktfrequenz. Sandy müsste 2133Mhz schaffen.
Mach aber vorher ein Bios Update.

Das Netzteil ist leicht grenzwertig bei der Grafikkarte? Wie alt ist es?

also der Flaschenhals ist schon die CPU aber noch tut sie was sie soll und zum übertakten habe ich auch noch etwas Luft.
Dann werde ich wohl noch etwas warten und mein RAM etwas erhöhen.

Du kannst das gleiche Kit nochmal kaufen.
Oder du verkaufst den RAM und holst dir ein 2x8Gb Kit mit einer höheren Taktfrequenz. Sandy müsste 2133Mhz schaffen.
Mach aber vorher ein Bios Update.

Das Netzteil ist leicht grenzwertig bei der Grafikkarte? Wie alt ist es?

irgendeine Empfehlung für RAM mit mehr Takt? BIOS ist up to date.

Der 2500K passt sehr gut zur GTX 970. Wenn man ihn übertaktet, dürfte in den meisten Fällen eher die Grafikkarte limitieren. Deinen i5 kannst Du wahrscheinlich locker um 1 GHz übertakten, das ist eine ganze Menge. Ich würde sagen, ein komplett neuer Rechner wäre eher angebracht als nur der Austausch von Prozessor, Hauptplatine und Arbeitsspeicher. Aber Dein System dürfte eigentlich noch gut in Schuss sein. Ich würde warten, zumal 2016-17 neue, deutlich stärkere Grafikkarten herauskommen. Dann kann man über ein komplettes System nachdenken.

Der 2500K passt sehr gut zur GTX 970. Wenn man ihn übertaktet, dürfte in den meisten Fällen eher die Grafikkarte limitieren. Deinen i5 kannst Du wahrscheinlich locker um 1 GHz übertakten, das ist eine ganze Menge. Ich würde sagen, ein komplett neuer Rechner wäre eher angebracht als nur der Austausch von Prozessor, Hauptplatine und Arbeitsspeicher. Aber Dein System dürfte eigentlich noch gut in Schuss sein. Ich würde warten, zumal 2016-17 neue, deutlich stärkere Grafikkarten herauskommen. Dann kann man über ein komplettes System nachdenken.

Ich denke auch ich werde noch was warten und erst einmal ein bisschen übertakten :) Vielen Dank für eure Hilfe

Bleib bei deinem System und warte.
Ich habe aktuell ein noch älteres System I5-750 @3,8 GHz und es laufen auch aktuelle Spiele noch einwandfrei in Verbindung mit einer GTX 780
Aber das Upgrade von 8GB auf 16GB Arbeitsspeicher werde ich evtl. noch starten...

Man kann sogar noch DDR2 kaufen 4 GB kosten aber 40 Euro, ok ist auch nicht teuer.
Kosteten diese 4 GB 2008 immerhin noch 80 Euro.
Bin auch mal gespannt wie langs der i7 4790k macht, ich glaub ja kaum das ich nochmals 6 Jahre mit der gleichen CPU auskommen werde:)
Wie andere sagten auf 16 GB erhöhen und Netzteil aufrüsten bzw. tauschen E10 500 Watt z.B. oder E10 600 Watt.

Man kann sogar noch DDR2 kaufen 4 GB kosten aber 40 Euro, ok ist auch nicht teuer.
Kosteten diese 4 GB 2008 immerhin noch 80 Euro.

Versuch mal an 8 Gbyte ranzukommen ... 165€ ... da habe ich weniger für meine 16 GByte DDR4-RAM bezahlt.

DDR3-RAM ist aktuell aber noch günstiger als DDR4 obwohl sie sich immer mehr annähern.

Zurück