• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC-Zusammenstellung/Kaufberatung

acas21

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

Da sich mein so langsam aber sicher in die Jahre gekommener Rechenknecht (XP2500, nforce2-Board, 1GB DDR-400, GF4 Ti4200 :ugly:) immer häufiger Auszeiten gönnt, werde ich ihn wohl ersetzen müssen/dürfen? :D

Ich habe mich schon eifrig durch einige Threads hier gelesen, bin aber unschlüssig was einige Komponenten angeht.
Der Rechner soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden, mit meinem "Oldie" kann ich das seit Ewigkeiten schon nicht mehr richtig :(

Aus dem FAQ-Thread habe ich mir erstmal eine Art Grundlage zusammengestellt, das System sollte schon die nächsten 2-3 Jahre ausreichen zum zocken.

Hier meine bisherige Liste:

CPU: AMD Athlon64 X2 6000

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3

RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB DDR2-800

GraKa: HD4870 1024MB (Palit/Xpertvision) oder eine GTX 260 ?

HDD: Samsung F1 640GB

NT: Corsair HX520W oder Enermax MODU82+ 525W

Wäre dieser Rechner erstmal so brauchbar?

Budget würde ich so bei roundabout 750€ ansetzen.

Nun zu den einzelnen Komponenten wo ich mir noch absolut unschlüssig bin:

CPU - Am Donnerstag(?) soll der neue Phenom rauskommen, ist es angebracht sich dann entsprechend lieber eine 4-Kern-CPU zuzulegen?

CPU-Kühler - Reicht ein Boxed-Kühler aus oder sollte man sich lieber einen anderen Kühler zulegen?

GraKa - Hatte bisher nur nVidia, lohnt sich eine ATi oder doch lieber ne GTX 260? Wie sind da eure Erfahrungen, habe im GraKa-Forum bisschen gestöbert, aber so richtig festlegen konnte ich mich bisher nicht.

Dann würde sich noch für mich die Frage stellen zusammenbauen lassen oder selber bauen, wie sicher ist denn so ein Versand von einem zusammengebauten Rechner? Wenn ich mir vorstelle, dass da z.B. nen Riesen-CPU-Kühler verbaut ist und das Paket soll dann heil diverse Poststationen überstehen (fang du es, ich hab es sicher...) ;)

Bin für Tipps, Hinweise, Ideen und Anregungen offen, habs auch nicht eilig mit dem Kauf, auf ein paar Tage mehr oder weniger mit meinem Oldie kommts nicht drauf an :)

Gruß
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also so schlecht sieht das ja jetzt nicht aus aber wie groß ist denn dein Budget wenn du an einen Ohenom 2 denkst??
Setzte lieber auf die 4870 1gig da die in den meisten Fällen schneller ist!!
MFG

Ups Sorry ich hab das Budget übersehen!! Jetzt warte mal noch ein bissle ab wenn es irgendwie geht!! Weil noch nicht raus ist was der Phenom 2 wirklich leistet!! Aber das System seiht jetzt so mal nicht schleccht aus aber wie gesagt noch ein bissle so 1-2Wochen abwarten!!
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E7300 Boxed
Asus P5Q
Radeon HD4870
4Gb-DDR2-1066-Ram
Antec Three-Hundred-Gehäuse
640GB-Festplatte
DVD-Brenner

Ca. 700€

Naja ersetze den e7300 gegen E8400 und nimm ein Pro statt normal und es passt aber ich würde nichtmehr auf den "alten" Sockel setzten!
MFG

Hallo :)

Es muss ja nicht gleich ein Phenom2 sein, generell stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich auf ne 4-Kern-CPU setzen sollte.
Läuft denn auf einem X2-fähigem Board auch eine X4? Dann könnte man ja später aufrüsten.

Was die Intel-CPU angeht wäre das absolutes Neuland für mich, hatte bisher nur AMD ^^

Also ich würde auf eine 4 Kern CPU setzen, weil die ist bei Spielen die jetzt kommen sehr oft schneller z.B. GTA 4

Für 700€ würde ich in jedem Fall auf einen Quad setzen. Immer mehr Spiele ziehen Vorteile daraus und ein alter Q6600 schlägt mittlerweile in einigen Spielen ein E8500 der einen deutlich höheren Takt hat. Einen AMD X2 würde ich aber grundlegend ausschließen. Die Technik auf der dieser basiert ist mittlerweile über 5 Jahre alt und man merkt es den CPUs langsam an. Die Performance fehlt einfach.
Ob es jetzt ein AMD sein soll oder Intel musst du selbst wissen.

Auch die Frage muss es ein teures Board sein? Und wenn ja, warum? Es gibt bei AMD und bei Intel brauchbare Boards mit aktuellen Chipsätzen für knapp 70€.

Bei der Grafikkarte würde ich auch eher auf die 4870 1GB setzen. In einigen Fällen kommt sie sogar an eine 280GTX heran. Allerdings braucht ATI immer etwas länger als nVidia um die Treiber anzupassen und Maximale Performance zu bieten.

Beim Netzteil würde ich persönlich zu einem BeQuiet E6 450W greifen. 450W reichen übrigens völlig, aber im Grunde ist es egal ob du ein Enermax, BeQuiet oder Corsair nimmst.

Einen AMD X2 würde ich aber grundlegend ausschließen. Die Technik auf der dieser basiert ist mittlerweile über 5 Jahre alt und man merkt es den CPUs langsam an. Die Performance fehlt einfach.
Ob es jetzt ein AMD sein soll oder Intel musst du selbst wissen.
Hmm, ok :) Kenne mich mit Intel nur überhaupt nicht aus :(
Wie könnte denn ein entsprechendes Quad-System auf Intel basierend aussehen?
Auch die Frage muss es ein teures Board sein? Und wenn ja, warum? Es gibt bei AMD und bei Intel brauchbare Boards mit aktuellen Chipsätzen für knapp 70€.
Es muss kein teures Board sein, sollte halt was vernünftiges und gutes sein, hier zeigt sich eben meine Unwissenheit bzgl. aktueller Hardware. Ich bin daher für alle Vorschläge und Ratschläge offen.

Ich würde dieses Sys vorschlagen die 700€ werden da voll ausgeschöpft und du wärest schneller als aktuelle Core 2 Systeme notfalls lässt sich der Phenom II hammer Occen
Phenom II 940 ~245€
Biostar 790GX Board ~80€
4gb a-dATA ~30€
Antec Three Hundred ~45€
Seasonic S12 II 380W ~47€
HD 4870 1GB ~200€
Spinpoint 320GB ~40€
LG GH 20nS ~20€

Also die Festplatte würd eich bei der Zusammenstellung überdenken...lieber eine 640 Gb die sind schneller als 500Gb festplaltten

Beide Grakas sind nicht perfect,beide haben ihre Vor und Nachteile
Außerdem haben beide eine gewisse Ausfallquote

z.B. boss Hd´s sin abgeraucht,dafür haben z.B. Blinded und Falcony Probleme mit ihren GTX 260;)

HD 4870
+
-höhere shader Leistung
-in manchen games deutlich schneller

-
leicht höhere Stromaufnahme
schwerer zu kühlen

GTX 260
+
-Vorteil da viele games nV optimiert,in den meisten games dadurch leicht schneller
-geringere Stromaufnahme

-
-teurer
-nur 896mb Speicher
-ein ganz klein wenig langsamer

Beide Karten bieten aber eine ähnliche Leistung und liegen eig immer im spielbaren Bereich

So, habe mal ein wenig rumgeschaut, wäre das ein passendes / auch brauchbares Intel-System?

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Enermax Modu82+ 525W
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5 // EVGA e-Geforce GTX 260 896MB
Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD642JJ 640GB
LG GH22NS30

Alternativ das ganze grob gestrickt mit AMD

Phenom 9550 // 9850 // 9950 bzw eventuell sogar ein Phenom2 ?
Mainboard? welches wäre da passend?
4GB RAM - Den mit 800MHz wie oben oder lieber welchen mit 1000MHz?
Enermax Modu82+ 525W
HD4870 1024MB // Geforce GTX 260 896MB
Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD642JJ 640GB
LG GH22NS30

Was würdet ihr dazu sagen? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe nun soweit alles beisammen:

Antec Three Hundred
AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box
MSI DKA790GX
XFX Geforce GTX 260 666M Black Edition 896MB
Cooler Master Silent Pro Series 500W
OCZ 4GB Reaper HPC 1066MHz CL5
Samsung F1 640GB
LG GH22NS

Wie sieht es mit dem CPU-Kühler aus, reicht da der Kühler der Boxed-Variante aus, oder sollte man da nachbessern?

Wenn du den Phenom verbauen willst, brauchst du nicht so einen extremem Speicher, außerdem hat der zu hohe Spanunngen. Ein günstiger 800MHz Speicher reicht völlig.

Hmm, ok, dann würde ich den Speicher durch diesen ersetzen:
A-Data XPG+ Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U/800

Das System ist aber sonst in Ordnung? Und das Netzteil reicht auch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück