• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum Arbeiten (!) und gelegentlich Spielen

sanatist

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,

ich möchte mir sehr bald einen neuen PC zusammenstellen.
Zurzeit besitze ich ein AMD Athlon XP 2800+ System mit 2 GB RAM und einer
GeForce6600-Karte. Leider stoße ich mittlerweile damit nur noch auf Grenzen.

Primär möchte ich es für 3D Grafik und Grafikbearbeitung allgemein, RAW-Konvertierung, Bildbearbeitung, HDR, etc. verwenden.
Sekundär wäre es natürlich nicht verkehrt, aktuelle Spiele problemlos spielen
zu können. Dabei muss ich anmerken, dass mich, als jahrelanger "ex-PC-Gamer", nur noch Fortsetzungen von Spielen aus früherer Zeit interessieren.
Es sollte also für Diablo 3, Starcraft II, Street Fighter IV bestens gewappnet sein.

Die Hardware möchte ich komplett über Alternate beziehen, da ich als
Student die Finanzierungsmöglichkeiten ausschöpfen möchte.

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

CPU Intel Core i7 920

CPU Kühler sollte es das leiseste/beste sein, was es gibt, da mir ein
Silent-PC extrem wichtig ist. Auf Wasserkühlung habe ich erstmal keine
Lust. An Overclocking denkde ich nicht. Vielleicht gibt es da Tipps?

Mainboard Asus P6T SE (Hatte mit Asus bisher immer nur gute Erfahrungen)

RAM 6 GB sollten sein, jedoch habe ich echt keine Ahnung, welches? Vielleicht kann mir da jmd. einen Ratschlag geben, wofür die Timing-Ziffer
stehen und wie sehr sie sich in welchen Anwendungsgebieten bemerkbar
machen. Bin da überhaupt nicht mehr up to date, da es früher nicht so
viele Varianten gab.

Grafikkarte Palit GTX275

Netzteil beQuiet! 650W mit oder ohne Kabelmanagement? Was genau ist das? Ich habe mich vom Produktnamen verleiten lassen und gehe davon
aus, dass Diese sehr leise im Betrieb ist.

Gehäuse Chieftec CX-05 B-B Auch hier wäre es vielleicht möglich, für
eine geringe Lautstärke zu sorgen?

Vielleicht hat jmd. noch eine sehr leise Festplatte (1 TB) im Einsatz? Welcher Hersteller wäre die bessere Wahl? SSD sind mir momentan noch
zu teuer.

Insg. komme ich mit dieser Konstellation auf ca. 1000 €

Ich bedanke mich für Eure Hilfe im Voraus.

6gm ram sind ok wegen dem trippel channel, und statt einer großen platte nimm lieber 2 normale, oder eine kleine und eine große. eine fürs system, 2. für temps oder programme..

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich so überlege, hast Du natürlich Recht. Bisher habe ich es auch immer so gemacht. Ist beim Neuaufsetzenn eines Systems vorteilhaft. Für Programme? Damit sie das System entlasten?

mom hab ich die 2. für temps, also zb auch die auslagerungsdatei, und temp. internet files, und musik/eigene dateien und fotos. viele haben da auch spiele und programme, das wenn das system von windows und so was laden muß nix ins stocken kommt. entlastet halt die systemfestplatte.
ich wollte mir nun eine dritte holen, 1. system, 2. programme/spiele/tools, 3. temps/eigene dateien/musik usw..

Du willst einen Arbeits und Spiele PC und wählst einen i7 aus?
Schon etwas übertrieben würde ich sagen.

Wieso sollte es übertrieben sein?
Für 3D Rendering kann man nie genug haben. Ich muss leider schon zu den Quad-Core Mac Pro's an unserer Fachhochschule ausweichen, damit ich beim Testrendern via Mental Ray überhaupt weiterkomme. Auf Quad-Core möchte ich aber nicht mehr zurückgreifen, da die Zukunft in i7 liegt.
Finde die Preise auch sehr "o.k."

Entschuldige bitte, ich meinte Core2Quad. Was auch immer. Das steht auch gar nicht zur Debatte ;)
Jedenfalls ist i7 performanter.

Mal zu der Kühlerfrage:

Nen Kühler ohne Lüfter würd ich zwar nicht nehmen aber man kann den Prolimatech Megahalems notfalls auch ohne nutzen. Sonst würd ich nen Sythe S-Flex draufschrauben aber nen mit 800 oder 1200 Umdrehungen

Mal zu der Kühlerfrage:

Nen Kühler ohne Lüfter würd ich zwar nicht nehmen aber man kann den Prolimatech Megahalems notfalls auch ohne nutzen. Sonst würd ich nen Sythe S-Flex draufschrauben aber nen mit 800 oder 1200 Umdrehungen

Ist beim I7 aber kaum zu empfehlen:daumen2:
Und sollte man auch nicht machen:daumen2:
Alleine ohne Lüfter kann der gerade mal meinen Core 2 Duo paasiv külen, und das ist beachtlich, wenn man bedenkt wie groß andere Passiv-taugliche Kühler sind! Aber einen I7 passiv zu kühlen ist ein schlechter Witz! Laut Intel darf er max. 68°C warm werden!

Mal zu der Kühlerfrage:

Natürlich kannst du das, aber dann wirst du eine gute Gehäusekühlung brauchen.
Ich würde lieber einen langsam drehenden Lüfter raufsetzen, wie den von die angesprochenden S-Flex mit 800rpm.

Ghostadmin hatte mir bereits 6 GB von Corsair empfohlen. Diese werden ja als 3er Sets verkauft. Wenn ich auf 12 GB aufrüsten möchte, müssen es exakt die selben Bausteine sein oder kann ich u.a. auch z.B. 2x2 GB RAM einbauen?

Jep es sollten nochmal die gleichen Riegel sein. Es ist heutzutage zwar selten, aber Mischbetrieb beim RAM kann Probleme verursachen.

Ghostadmin hatte mir bereits 6 GB von Corsair empfohlen. Diese werden ja als 3er Sets verkauft. Wenn ich auf 12 GB aufrüsten möchte, müssen es exakt die selben Bausteine sein oder kann ich u.a. auch z.B. 2x2 GB RAM einbauen?

Nö, würde ich jetzt nicht sagen, du solltest halt RAMs mit den gleichen Frequenzen und Latenzen kaufen, sonst takten sich die schnelleren automatisch runter.
Probleme sollten nicht auftreten, schau einfach nach, ob dein Board die RAMs unterstützt.

Jep es sollten nochmal die gleichen Riegel sein. Es ist heutzutage zwar selten, aber Mischbetrieb beim RAM kann Probleme verursachen.

Früher ging da gar nichts, aber wenn das Board die beiden verschiedenen Kits unterstützt, sollte es laufen.

Danke für Eure Hilfen. Ich war hardwaretechnisch zu lange abwesend :)) bald bestelle ich mir das besagte System.

Zurück