• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, zu wenig Leistung...

Jottaen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, zunächst einmal, weiß ich nicht so genau, ob ich in dieser Sparte des Forums richtig bin, falls nicht, bitte verschieben, sorry!
Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen Rechner zugelegt, vorrangig, um damit auch mal wieder ein paar Spiele neueren Datums spielen zu können. Das System besteht aus folgenden Komponenten:

Prozessor: AMD Phenom II x6 1055T (6x2,8 Ghz)

Mainboard: ASUS M4N68T-M LE V2 (Treiber aktuell, NVIDIA nForce Chipset Package Driver V15.49(Chipset version 4.6.9.0) for Windows 7 64bit /Vista 64bit)

GraKa: AMD/ASUS Radeon HD 6870 (Treiber aktuell, V. 11.10)

Platte: Samsung HD 155UI SCSI

RAM: 1x 4GB DDR3 1333 Rendition, 1x 4GB DDR 3 1333 elixir

Netzteil: Power LC600H-12 V2.31 OS: Win 7 64 Bit HP

Monitor: BenQ GL 941 (LED) per DVI-D verbunden

Nicht übertaktet oder ähnliches.

Jetzt ist es nur leider so, daß ich erhebliche Probleme bei dem Großteil aktuellerer Spiele habe. Es ist eher die Regel, als die Ausnahme, daß ich Spiele wie Armed Assault II, GTA 4, Fable III, L.A. Noire, usw. gerade eben so, auf sehr niedrigen bis niedrigsten Einstellungen spielen kann, im Fall von bspw. L.A. Noire ruckelt das Ganze trotz niedrigster Einstellungen so sehr, daß es teilweise fast unspielbar ist (und ich mich wieder an meine alte Möhre von Vorgängerrechner zurückerinnert fühle).
Ich weiß, daß die hier verbauten Komponenten nicht das Beste vom Besten sind, ich hätte allerdings erwartet, daß ich insgesamt doch etwas mehr Leistung bekommen würde, als in den meisten Fällen höchstens das untere Drittel der Grafikeinstellungen erreichen zu können. Gerade da mein System eigentlich bei vielen Spielen über den empfohlenen Systemanforderungen liegt (bspw. L.A. Noire) und andererseits CoD 4 MW in den höchsten Einstellungen ohne Probleme seinen Dienst verrichtet und die Auflösung höchstens 1440x900 beträgt, da mein Monitor gar nicht mehr schafft.
Ich weiß auch, daß gerade GTA 4 eine katastrophale Portierung auf den PC darstellt und besonders mit Radeon-Karten so seine Probleme hat. Was ich dann aber wiederum gar nicht verstehe, sind YouTube-Videos, in denen Leute mit meinen Prozessor und meiner GraKa (oder schlechteren Komponenten) GTA 4 in der höchsten Auflösung ohne Probleme spielen können.
Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage: Es geht mir primär weniger darum, immer nur ultrahohe Einstellungen erzielen zu können, etc., sondern mehr darum, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, daß hier irgendetwas nicht stimmt und falls das zutreffen sollte, wie ich das genau herausbekomme und was ich eventuell dagegen tun kann.
Eine aktuelle Sensorenauswertung per "System Information for Windows" hänge ich mal als Sreenshot mit an.

Besten Dank schon mal,
Jottaen

Directupload.net - Dlhp8houw.jpg
 
Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD).

Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU unter Last?
 
Scheint ja eigentlich alles richtig zu sein... Spannung, Temps etc. Dein Rechner ist zwar ne Sparpackung aber auf 1440 x 900 sollte kein einziges Spiel ein Problem darstellen!
Hätte primär vermutet, dass eventuell die Kerne nicht richtig erkannt werden vom Prozi, aber scheint hier nicht der Fall zu sein
Wie sehen denn die Temperaturen unter Last aus? Hast du irgendwas Treiberforciert? z.B. Extremes AA?
Wie siehts denn mit der Leistung in Synthetischen Benchmarks wie z. B. 3Dmark11 aus? 3300 Punkte sollten grob drin sein
 
evtl mal im abgesicherten modus starten und den graka treiber zumindest mal deinstallieren und anschliesend driver cleaner druber laufen lassen, danach den aktuellsten treiber nochmal installieren, falls das nicht klappt evtl. mal den 11.9 treiber von amd nehmen, moglicherweise ja ein treiber problem vom aktuellsten oder den neusten beta treiber verwenden falls es diesen gibt von amd. (kann leider keine links schicken da ich nicht weis wie man das in der app am handy macht, sry).
sollte das mist sein was ich geschrieben habe bitte berichtigen.

mfg
 
Hast du evtl. im CCC alle Einstellungen aufs höchste gesetzt? Wenn ja, drück einfach auf Standard wiederherstellen.
 
evtl mal im abgesicherten modus starten und den graka treiber zumindest mal deinstallieren und anschliesend driver cleaner druber laufen lassen, danach den aktuellsten treiber nochmal installieren, falls das nicht klappt evtl. mal den 11.9 treiber von amd nehmen, moglicherweise ja ein treiber problem vom aktuellsten oder den neusten beta treiber verwenden falls es diesen gibt von amd. (kann leider keine links schicken da ich nicht weis wie man das in der app am handy macht, sry).
sollte das mist sein was ich geschrieben habe bitte berichtigen.

mfg
Hier habe ich mal den Link für dich gemacht: AMD Catalyst 11.9 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User ;)
 
Also, erst mal danke für die vielen Antworten und Tips, ich wurde gestern noch unerwarteterweise vom Rechner geholt und heute die ganze Zeit davon ferngehalten, sonst hätte ich natürlich auch sofort geantwortet.
So, jetzt der Reihe nach:


- CPU-Z und SIW Screenshots nach „Belastungs-EKG“ sind angehängt. (Direkt nach 3D-Mark11 aufgenommen) Außerdem habe ich die GraKa noch mal ein paar Minuten mit FurMark geärgert, Ergebnis ist, soweit ich das sagen kann, völlig in Ordnung, Screenshot von FurMark und GPU-Z habe ich angehägt.

- Treiberforciert ist eigentlich nichts, im CCC steht alles auf Default also hauptsächlich „Anwendung entscheiden lassen“ und den den Spielen muß ich ja sowieso immer alles auf Minimum stellen, also ist, wenn Probleme auftreten, durch die Spiele auch AA usw. ausgeschaltet.

- 3D-Mark11 Ergebnis: p3591, Ergebnisseite: AMD Radeon HD 6870 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1055T,ASUSTeK Computer INC. M4N68T-M-LE-V2 score: P3591 3DMarks

- Den 11.10-Treiber habe ich erst seit vorgestern drauf, vorher war's der 11.9, davor 11.8, davor 11.7, usw. Die Treiber für die GraKa waren von Anfang an aktuell, ohne daß irgendein Unterschied oder gar eine Verbesserung spürbar gewesen wäre, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Trotzdem danke für den Link und so!


Was mir noch eingefallen ist: Was mir sehr merkwürdig vorkommt, CoD 4 (wie gesagt) und auch Just Cause 2 laufen beide mit höchsten Einstellungen, also Auflösung, AA, usw. wobei gerade bei einem Spiel wie Just Cause 2, mit der riesigen Welt, der extremen Sichtweite und den vielen 3D-Objekten mit Problemen zu rechnen wäre, diese aber nicht auftreten, während ich bei GTA die Sichtweite praktisch ausstellen muß.
Noch merkwürdiger (jedenfalls nach meinem Verständnis der ganzen Sache): Es ist egal, welche Auflösung ich nutze. Bspw. bei GTA 4 oder L.A. Noire ruckelt es in 1024x768 genauso wie in 1440x 900 (und in allen Zwischenauflösungen auch).


Besten Dank für die ganze Hilfe,
Jottaen


CPU-Z


CPU:
http://s1.directupload.net/images/111114/temp/d8pe43y7.jpg


Mainboard:
http://s7.directupload.net/images/111114/temp/m2jmp4bu.jpg


Memory:
http://s1.directupload.net/images/111114/temp/q34hfhxc.jpg


SPD (Slot1):
http://s7.directupload.net/images/111114/temp/kltr5irw.jpg


SPD (Slot2):
http://s14.directupload.net/images/111114/temp/i9gdxs34.jpg


SIW:
http://s1.directupload.net/images/111114/temp/6y62hsi5.jpg


FurMark/GPU-Z:
http://s1.directupload.net/images/111114/temp/73o4wy6g.jpg

P.S. Wenn man bei dem 3DMark11 Ergebnis auf "Tips for improving your Score" klickt, scheint ja mit der Graphik alles i.O. zu sein und das Problem eher bei "Physics" (Prozessor?) zu liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du ein anderes Netzteil zur Hand? Das LC-Power ist nicht so super. Ein Kumpel von mir hatte mit der 6870 auch Probleme gehabt ordentlich zu spielen, weil das Netzteil immer Überlastet war und sich dann abgeschaltet hat. Also überlastet war es nicht, es konnte nur bis 350W belastet werden und dann ist der PC abgeschmiert, obwohl aufm NT 600W stand.
Wäre vielleicht ne Möglichkeit.
 
Oh,... Äääähhh... Ja... Moment!

Anderes Netzteil habe ich leider nicht, aber bei dem Test mit FurMark gerade lief die GraKa ja ziemlich gut und so "laut" wie dabei, wird der Lüfter beim spielen nicht (jetzt war er auch nur bei ca. 50%), also sollte das Netzteil jja eigentlich soweit mitspielen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück