Neuer PC zeigt kein Bild, dafür viele Zahlen auf der Debug-LED

• Ersteller Ersteller Gast1728681002
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1728681002

Guest
Neuer PC zeigt kein Bild, dafür viele Zahlen auf der Debug-LED

Ich habe einen neuen PC zusammengebaut, bestehend aus folgenden Komponenten:

Core i7 6700K
MSI Z170A Gaming M7
Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 Mhz 32 GB
MSI GTX 980 Ti Gaming
Samsung SM951 256 GB
Samsung 850 Evo 2 TB
Samsung 850 Evo 2 TB
Be Quiet Dark Power Pro P11 1000W
Be Quiet Dark Rock Pro 3

Wenn ich ihn starte drehen sich alle Lüfter und alle LEDs die leuchten sollen leuchten, leider bekomme ich kein Bild am DVI-Ausgang der MSI GTX 980 Ti und der Monitor hat nur DVI, weswegen ich ihn nicht an das Mainboard anschließen kann.

Das Mainboard hat eine Debug-LED die folgendes in Endlosschleife anzeigt:

00
4C
28 (extrem kurz)
55
0d (extrem kurz)
19 (extrem kurz)

Laut Handbuch haben diese folgende Bedeutungen:

http://abload.de/img/unbenannt6huvh.png

MSI Deutschland - Z170A GAMING M7

00 - Nicht vorhanden, vermutlich die "Ausgangsposition" der LED-Anzeige
4C - Nicht vorhanden
55 - Early Memory Initialization
0d - Nicht vorhanden
19 - Early Sout Bridge Initalization

Mich wundert, dass so viele Codes nicht vorhanden sind. Vielleicht schaut ihr mal, ob ich was übersehen habe. Ratschläge wie man mit den Codes umgeht hält das Handbuch leider nicht bereit. Für mich als Laien hört sich eine "Early ... Initialization" eigentlich auch nicht schlimm an.

Lösungsversuche die mir einfielen:

- BIOS Reset (nicht gemacht, da keine Veränderungen vorgenommen wurden)
- Monitor per Adapter am Mainboard anschließen (Adapter wird gekauft)

OffTopic-Fragen, die ich gleich vorwegnehmen möchte:

Warum so ein starkes Netzteil für das System? Das System wird auf ein SLI erweitert.

Warum so viel RAM? Eigentlich wollte ich ihn stornieren, aber das ging nicht mehr. Nun möchte ich mit ihm als RAM-Disk experimentieren.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt ... :(

Mit freundlichen Grüßen,

W4RO_DE

AW: Neuer PC zeigt kein Bild, dafür viele Zahlen auf der Debug-LED

Erstmal nen guten Morgen!
Hab mich grad erstmal schlau gemacht was Du überhaupt für nen Board hast und Ich glaube das wird ne lustige Angelegenheit Dir zu helfen, aber das wird alles werden.
Erstmal eins vorab zu deiner Debug-LED, das die beim Starten so alles mögliche anzeigt ist völlig normal beim Initialisieren der Komponenten, das man da nicht direkt alles
findet, was welcher Code bedeutet ist glaub Ich völlig normal weil das Board a) noch verdammt neue ist und b) man noch keine Erfahrungswerte damit hat.

Als erstes wäre es mMn nicht schlecht alles als Minimal-Config aufm Schreibtisch zu testen; damit umgeht man schonmal die Möglichkeit einer fehlerhabten Montage im Gehäuse
(ist jedem schonmal passiert, Abstandhalter, Kabel die rausrutschen etc.).
Dabei am Besten nur ein, max. zwei RAM-Riegel nehmen um wieder Fehler zu vermeiden (RAM ist gern ne Fehlerquelle, kenne mich mit so ner Menge leider nicht wirklich aus, 4x8GB?).
Wie sieht es mit der Verkabelung aus?
Board-Stecker (der Hauptstecker +4er) richtig aufm Board angeschlossen? Die CPU-Versorgung (4pol, 2x geld 2xschwarz) angeschlossen?
Die 980TI richtig verkabelt? Beide Stecker (VGA1 + VGA2) vom NT richtig in der GraKa drin?

Im BIOS-Handbuch steht bei der CPU Specification "Supports 6th Gen Intel® Core™ i3/i5/i7 processors" drin, also auch deine CPU, aber nicht ab welcher BIOS-Version die erkannt wird.
Die aktuelle Version (MSI-HP) ist die 1.4, vielleicht wird dann erst deine CPU erkannt.
Hast du die Möglichkeit mit ner "älteren" CPU das Board zu testen und ggf. das BIOS zu flashen?

Falls das auch nichts bringt, hast Du die Möglichkeit NT, GraKa und ggf. Ram (mem-Test, auf bei ner niedrigeren Taktung) in einem anderen Rechner zu testen?
Vielleicht ne andere GraKa auf dem neuen Board versucht?

Leider gibt es ne Menge an Möglichkeiten aber auch jede Menge Sachen, die man versuchen kann, um den Fehler einzugrenzen

PS.: Nen BIOS-Reset wäre glaub Ich die erste Option bei nem neuen Rechner, der solche Effekte aufweisst. Meistens wird die GraKa in der Standart-Config
vom Board erkannt, aber kommt mit den Settings nicht klar.

Die CPU wird auf jeden Fall erkannt, da der i5 6600K und i7 6700K die aktuell einzig verfügbaren CPUs für den Sockel und damit das Mainboard sind.

Hallo,
Habe genau das gleiche Problem wie W4RO_DE beschrieben hat... 00 4C 55 0d 19...

Meine Konfiguration:
Core i7 6700K
MSI Z170A Gaming M7
Corsair CMD32GX4M4A2400C14 - 32 GB
EVGA GTX 980 Ti

Folgendes habe ich versucht... erfolglos...
-BIOS reset
-BIOS Update via USB-Stick (über hintere USB Buchse und FlashButton)
-Betrieb mit nur 2 von 4 RAMs in Slot 2 und 4

Bin nun echt ratlos, und wäre nun für jeden Tipp unsagbar dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Buster142

Auch wenn es irgendwie beruhigend ist nicht der einzige zu sein tut es mir leid, dass es auch dich erwischt hat.

Ich habe nun auch BIOS Reset und Monitor am Mainboard anstatt an der Grafikkarte probiert, hat nichts gebracht. Auch die Verkabelung wurde mit vielen Verrenkungen und einer Taschenlampe kontrolliert. Ein BIOS-Update habe ich noch nicht versucht, und auch noch nicht den RAM einzeln getestet. Vor letztgenanntem schrecke ich ehrlich gesagt auch zurück, weil der RAM vom Dark Rock Pro 3 bedeckt ist und ich daher für den Test jedes RAM-Riegels den CPU-Kühler neu montieren müsste. Dass du genau den selben Fehler hast und den RAM getestet hast lässt sich mich hoffen, dass das einzelne durchtesten nicht notwendig ist.

Hast du dich schon mit MSI in Verbindung gesetzt? Ich will da heute Nachmittag mal anrufen.

Diese Diag-Anzeigen auf den Mainboards zeigen an, bei welchem Punkt der Hardwareerkennung/-konfiguration das System gerade angekommen ist, bzw. was gerade abgearbeitet wird. Wenn das Mainboard bei einem Punkt hängen bleibt, bleibt auch die letzte Information normalerweise im Display stehen. Das kann dauerhaft sein (bis der User den PC abschaltet/rebootet), oder auch nur ein paar Sekunden (wenn das Mainboard es mit einem automatischen Reboot noch mal versucht, oder sich gleich ganz abschaltet).

Wichtig ist also die letzte angezeigte Information/der letzte Code. Entweder zeigt diese Info direkt den Fehler, oder das letzte fehlerfreie Ereignis VOR dem eigentlichen Fehler. Dazu kommt normalerweise noch das Piepen des entweder auf dem Mobo verlöteten, oder xtern angeklemmten kleinen Lautsprechers. Wenn die LED-Anzeige fehlerfrei durchläuft, also am Ende entweder nichts anzeigt, oder kurz/dauerhaft einen "alles OK" Code, dann konnte das Mainboard keinen Fehler im "primären" Kreislauf erkennen. Dann arbeiten alle erkannten Komponenten (bis zu diesem Punkt!) fehlerfrei.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zeigt das Diag-Display keinen Fehler an, und es kommen keine Töne aus dem internen Lautsprecher, und das System startet auch erstmal ganz normal. Aber trotzdem wird kein Bild, auch nicht vom Bios-Screen, angezeigt. Ich würde daher als Fehlerquelle erstmal Dinge wie zb. ein falsches/falsch beschaltetes DVI-Kabel (nicht alle DVI-Kabel sind gleich) in Erwägung ziehen, denn augenscheinlich müsste alles bis zum Monitoranschluss der Grafikkarte zumindest soweit funktionieren, das ein BIOS-Screen (direkt nach dem Einschalten des Computers) angezeigt werden müsste.

Am besten mal mit nem DVI-I Kabel probieren.

Ich habe nun auch BIOS Reset und Monitor am Mainboard anstatt an der Grafikkarte probiert, hat nichts gebracht.
Auch hier keine Fehlermeldung/Piepen? Und die Grafikkarte war dabei ausgebaut?

Zuletzt bearbeitet:

Das Display zeigt keinen einzelnen Fehler an sondern wechselt zwischen den genannten Codes in Endlosschleife, ja. Am längsten werden die 4C und die 55 angezeigt.

Ich habe mit DVI-DVI Kabel an der Grafikkarte und DVI-HDMI Kabel an Mainboard und Grafikkarte getestet. Beim Umstecken geht der Bildschirm kurz an und zeigt brav "No Signal detectet" an, also ich denke mal auf Seiten des Bildschirms und dessen Verkabelung ist alles ok. :(

Edit:

Ich habe mit dem MSI-Support gesprochen. Er meinte ähnliches, und zwar, dass entscheidend ist welcher Code am Ende angezeigt wird. Weil es kein Ende bei mir gibt scheint der PC laut dem Mitarbeiter immer wieder neu zu booten, das deutet er als Hinweis darauf, dass es ein Problem mit der CPU bzw. ihrem Sockel gibt. Ein verbogener Pin, Schmutz, oder ein zu fest angeschraubter Kühler.
Dass würde dann heißen, dass ich alles wieder auseinanderschrauben darf. Stimmt ihr dem Plan zu, oder soll ich noch etwas anderes checken/ausprobieren, bevor ich mir die Mühe mache?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DVI-DVI Kabel kann auch ein analoges Kabel sein. Es gibt 3 Arten von DVI-Kabel: DVI-I (analog und digital), DVI-A (nur! analog) und DVI-D (nur digital).

Ich sehe gerade das du HDMI-DVI schon ausprobiert hast, damit hätte es eigentlich klappen müssen. Kannst du nicht mal ein HDMI-Gerät direkt an die 980Ti anklemmen? Also mit nem HDMI-HDMI Kabel? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das da was defekt ist...

Edit:

sondern wechselt zwischen den genannten Codes in Endlosschleife

Warte, der PC startet ständig neu und fängt mit der Erkennung immer wieder von vorne an? Das wäre dann schon ein Zeichen für ein Problem bei der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, ich hätte mal die Seite aktualisieren sollen bevor ich meinen Post editiere. In den Post über deinem habe ich editiert, was der MSI-Mitarbeiter meinte. Ganz ähnliches wie du ... allerdings geht der Boot dann ziemlich schnell. Ein Durchgang bei den Codes dauert nur 3 Sekunden, alle paar Durchgänge höre ich jedoch die Lüfter etwas aufdrehen, vielleicht deutet das auf einen Boot nach mehreren Durchgängen hin?

Also Grafikkarte (980Ti) und bis auf einen Riegel auch den RAM ausbauen, den einen RAM-Riegel im richtigen Slot stecken lassen (Mobo-Handbuch), alle Laufwerke abklemmen, so das nur das "Nötigste" eingebaut/angeschlossen ist. Mobo, CPU und RAM reichen um über die interne Grafik ein Bild auszugeben. Am besten sogar wenn das Mobo ausgebaut ist testen (offener Versuchsaufbau), um 100%ig ausschließen zu können das man bei der Montage des Mainboards vielleicht was falsch gemacht hat. Ich hab selbst schon mal einen Mobo-Abstandhalter vergessen, und das Mainboard mit der Schraube bis ans Gehäuse gedrückt, so das die Lötpunkte des Mobos am Gehäuse auflagen (was den PC btw. nicht zerstört hat). Sowas kann auch nach 1000 gebauten PCs noch passieren. ^^

Problem besteht weiter? Dann RAM-Riegel tauschen und testen. Problem gleich? RAM-Slot wechseln und testen. Problem gleich?

Dann CPU ausbauen und schauen was da los ist. :(

Ok. Hab da ehrlich gesagt gar keine Lust drauf. Ist immer ein schreckliches Gefrickel mit dem Dark Rock Pro 3. :(

Hier kennt nicht zufällig jemand einen PC-Laden in Berlin/Umgebung, der sowas macht? Was ich so über Google finde gehört wohl in die Kategorie "Unseriöse Abzocker" ... und Caseking verkauft ja nur PCs, repariert keine, oder?

Dann nimm direkt den CPU-Kühler runter und schau dort (CPU-Kontakte und Mobo-Pins) nach.

Da ihr zwei (du und Buster142) ja das gleiche Mainboard+CPU habt, dabei aber nicht den gleichen RAM (unwahrscheinlich das beide RAM-Sets Probleme machen), liegt der Verdacht schon sehr nahe das MSI hier beim Sockel eine Schachstelle haben könnte, um es mal vorsichtig zu formulieren. ^^

Im Laden kann es schnell mal 50-100€ kosten, da würde ich lieber ne halbe Stunde "basteln".

Oder verändere mal den Druck des CPU-Kühlers, also die Verschraubung minimal lösen oder minimal fester anziehen, und dann mal den PC starten.

Hallo nochmal...
Habe jetzt alles nochmal zerlegt. CPU runter, RAM raus usw... Nun bin gerade wieder fertig mit dem Zusammenbau geworden, und siehe da es lebt... naja so halb zumindest! System bootet und ich kann zumindest mal anfangen was zu installieren. Allerdings kommt nach kurzer Zeit ein bluescreen (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR). So ein Mist...

Und du hast keine Veränderungen vorgenommen oder Fehler festegstellt, einfach alles einmal neu zusammengebaut?

Jo, habe nur beim Zusammenbau die Reihenfolge geändert. Erst den Halter für den CPU Lüfter zaghaft angeschraubt, CPU eingesetzt, Paste drauf, dann den Lüfter auf den Halter geschraubt. Das ganze mittlerweile zwei mal :o)... Sitze aber immer noch vor dem Bluescreen... ich glaub langsam mein Board ist einfach defekt, anders kann ich mirs nicht erklären. Ist ja nicht der erste PC den ich zusammen schraub...

Hm ok. Solltest du noch irgendetwas herausfinden, ob zum ursprünglichen Fehler oder zum Bluescreen, lass es mich bitte wissen.

Klar, mach ich... werde auch morgen mal bei MSI durchklingeln, vielleicht haben die noch eine Idee

Hallo zusammen,

ich hatte hier gestern 3 dieser Mainboards (MSI Z170A Gaming M7)mit dem selben/ähnlichen Problem und konnte sie mit der Flashback+ Funktion reparieren.
Bei einigen dieser MBs scheint es ein Problem mit dem BIOS zu geben und sie starten nicht oder hängen in einer An-Aus-Schleife.

Mit der Flashback+ Funktion kann man ein BIOS installieren/reparieren ohne CPU oder Speicher montiert zu haben.
Bitte schaut euch mal die Beschreibung im Handbuch Seite 50 an.
Das flashen ist recht einfach:
Aktuelles BIOS von MSI laden (V 140), die BIOS Datei auf einen USB-Stick (FAT32) im root speichern und die Datei in MSI.ROM umbenennen.
Dann den USB Stick hinten an der I/O-Blende in den Flashback Port stecken (ist der USB Port der "hochkant" steht).
Das Mainboard muß nur mit dem Netzteil verbunden sein (24 Pin ATX und 8 Pin 12V), nun muß man unten rechts auf dem Board den Flashback button drücken.
Wärend des flashens blinkt eine LED auf dem Board, wenn diese nicht mehr Blinkt ist das flashen fertig und man kann neu starten.

Wie gesagt, es hat bei mit mit 3 Mainboards funktioniert aber ich kann natürlich nicht garantieren, daß es bei euch auch hilft.

Viel Glück

Interessant, danke für deinen Hinweis. Ich nehme an wegen des Bootloops müssen CPU und RAM zwingend entfernt werden um das durchführen zu können?

Nicht zwingend, ich habs mit CPU gemacht.
Über den Flashback Knopf wird der Rechner zwar gestartet (CPU Lüfter läuft) aber die CPU scheint wohl nicht angesprochen zu werden.

Bei einem der Boards wollte es erst nicht so, am ATX Stecker leuchtete eine LED, ich habe dann ein BIOS reset gemacht und ein paar mal NT an und aus.
Als die LED am ATX dann aus war, ging auch das Flashback.

Zurück