Neuer PC - Win installieren, Monitor bleibt schwarz

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Jungs und Mädels,

für meinen Bruder hab ich nen neuen Rechner zusammen gebaut. Monitor an VGA Ausgang angeschlossen und Win 8.1 DVD eingelegt, dann neu gestartet und F2 gedrückt. Die CD rotiert im Laufwerk, das hört man, es tut sich aber sonst nix.
Der Monitor bleibt schwarz (egal ob an Graka oder Mobo angeschlossen), es erscheint nicht mal das BIOS.

Wäre für Tipps dankbar, wie man das OS ans Laufen bringt :-)

Hallo,

Da die Frage eh kommen wird was für Hardware wurde verbaut.

Wurde der Monitor samt Bildkabel getauscht ?
Wurde die Verkabelung im Pc geprüft und geschaut ob der RAM richtig sitzt ?

Je nach dem was für ein MB verbaut ist haben die auch eine Status LED um zuschauen ob das MB irgendwas tut , eventuell MB nicht richtig angeschlossen bzw. Defekt. Andere Möglichkeit CPU nicht richtig eingebaut bzw. nicht kompatibel oder Defekt ,Vorausgesetzt ist das der Monitor samt Kabel überhaupt I.o. ist und das Netzteil genug Power hat. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also der Monitor ist noch n älteres Teil mit VGA Anschluss (er bekommt evtl. zu Weihnachten nen neuen). Daran liegt es aber nicht, der Monitor funzt an meinem PC als auch an seinem Laptop.

Eingebaut ist ein Xeon 1240 V3, MSI H77 M, Radeon 290, 8 GB G.Skill Ripjaws und ein Corsair Netzteil mit 600 W (RAM, NT und Gehäuse wurden vom alten Rechner übernommen).
Ich hab den Monitor an beide Ausgänge angeschlossen, sowohl an die Graka als auch danach ans Mainboard, es kommt immer kein Bild ^^ Sonst würde ich hier nicht fragen :ugly:

Schon mal an nem DVI-Ausgang mit nem DVI auf VGA-Adapter probiert? ;)
Alle Stromanschlüsse an der Grafikkarte angesteckt?

der Xeon 1240 V3 hat doch überhaupt keine Grafikeinheit !

Probier mal eine andere Grafikkarte

Und manchmal gibt es bei der 290 auch ein BIOS Kompatibilität Problem. Wo von ich jetzt erst mal weniger aus geh.

Würd wie FrozenPie schon gesagt hat Stromanschlüsse Prüfen und dann eventuell mal wie gesagt eine andere Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem hat sich jetzt gelöst. Wir haben meine GTX 680 eingebaut und damit lief der Rechner bzw. es erschien dann auch das Bios auf dem Monitor.Somit liegt der Fehler wohl an der 290er Graka. Die werde ich jetzt reklamieren.

Bevor du sie zurückschickst, bau sie nochmal ein und probier beide DVI-Ausgänge der Grafikkarte.
Meist ist nur 1ner Analog-Fähig, der andere kann nur Digitale Signale (DVI, HDMI, DP) ausgeben. Welcher anschluss aber welcher ist find ich grad nicht..
Die 290x hat soweit ich das lesen konnte garkeinen Analogen ausgang mehr, aber die 290(ohne x) schon, also müsste es funktionieren!

Ach und, ein BIOS reset nachdem die Grafikkarte mal mit dem System gestartet hat wäre auch sinnvoll. Danach die beiden Anschlüsse ausprobieren.

Aus dem Post von Rurdo stellst sich mir jetzt die Fragen meint der TE jetzt wirklich VGA oder meint er DVI ?

Dann bräuchte er nämlich ein Adpater aber für den muss man drauf achten was für eine DVI-Port Variante man hat. Obs jetzt ein DVI - I 18+5 Pin (Single Link) , DVI -I 24+5 Pin , (Dual Link) DVI-D 18+1 (Single Link) oder DVI-D 24+1 Pin (Dual Link).

Oder ganz einfach Neuen Monitor was die bessere Alternative ist ohne Qualitäts Einbrüche.

Edit : Hab auch mal gesucht also sowie es scheint kann die 290 nur Digitale Signale übertragen.

Hab da eine Technische Frage : Bringt nicht VGA nicht ein schlechteres Bild als DVI ? dann würde sich doch Theoretisch eine 290 von den Leistungsdaten her dann überhaupt nicht mehr lohnen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Das was du meinst sind 2 verschiedene sachen bei DVI.
Nr1. ist DVI-I oder DVI-D.
Nr2. ist Dual Link oder Single Link.

Ob du DVI-I oder DVI-D nutzt hängt allein von dem Monitor ab und macht auch keinen Qualitätsunterschied. Du solltest aber egal bei welchem Monitor immer ein Dual-Link Kabel/Adapter verwenden, da Singlelink kein FULL HD darstellen kann.

Die Karte gibt alles in Duallink aus, das einzige was passieren kann dass man nur ein Singlelink kabel hat, welches eben kein Full HD kann, trotzdem aber ein Bild liefern sollte.

@Blackdoor Stimmt, es ist schon der alte parallelogramm-förmige VGA Anschluss gemeint. Bei Monitoren und Beamern ist der ja immer noch weit verbreitet.

Habe aber keinen DVI auf VGA Adapter, sondern was exotischeres: einen Displayport auf VGA Adapter (das hing ursprünglich mit meinem Laptop während des Abis zusammen, da war der Displayport noch frei um zusätzlich zu nem Monitor noch einen Beamer daran anzuschließen - DVI hatte der Laptop nicht). Natürlich hätte ich da auch einen HDMI > VGA Adapter kaufen können, meine Wahl fiel aber aus irgendwelchen heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen damals auf den Displayport Anschluss.
So lag eben dieser Displayport auf VGA-Adapter in der Computer-Bastelkiste herum und wurde jetzt wieder benutzt xD

Zurück