• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Win 8.1 - jetzt aufsetzten + Treiber?

scarab770

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, sorry erst mal ich glaube ich bin ihier im falschen Bereich.

Habe mir aber grade wie auch hier empfohlen nen neuen Rechner zusammen gebaut:

Intel Xeon 1230v2
Gigabyte Z68AP-D3
Samsung 840 EVO SSD 250GB
8GB Crosair 1600 - LP
PowerColor 7950 PCS+ 3GB
BeQuiet! 600W E7 PCGamesHardware Edition
(Creativ Audigy 2 ZS - noch nicht eingebaut, lohnt es?)

Was muss ich jetzt am besten alles installieren damit alle Treiber aktl. sind und der Rechner gut läuft. Bzw. welche Standardpogramme sollten drauf?

Ich hab Windows 8.1 installiert und es läuft schon alles, ich kann auch im Gerätemanager nicht sehen ob noch Treiber fehlen obwohl ich ja nichts fürs Mainboard installiert habe...
Hab nur den neuen AMD Treiber(beta) runtergeladen und installiert, sowie Origins+BF4 beta, CPU-Z, HWMonitor, Google Chrome und avast! Antivirus

Passt der Antivirus und habt ihr noch vorschläge? Habe 2 Jahre nur mit Mac gearbeitet und jetzt der Wechsel zurück auf Win 8.1 ...

Vielen Dank!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Windows 8.1 installiert die meisten Treiber selbständig, daher musst Du da nicht mehr viel machen. Aktuelle Chipsatztreiber könnten nicht schaden: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

Windows 8 hat bereits ein Antivirenprogramm integriert. Ist zwar nicht das Beste, aber wenn Du nicht auf Ferkelkram-Seiten rumsurfst (:D), taugt der schon. Ich nutze den integrierten Virenschutz seit dem Windows 8-Release und habe mir noch keine Schädlinge eingefangen (ich kontrolliere es hin und wieder mal z.B. mit Malwarbytes Anti-Malware)

Also hat Win 8 schon alles selber gemacht? Nice, früher musst ich immer 5-6 verschiedene Treiber suchen -.-
Sollte sonst noch was rauf? Bzw. welche Programme installiert ihr immer als erstes wenn ihr euer System neu aufsetzt?

Also den Grafiktreiber würde ich auf jeden Fall auch noch trotzdem installieren.

Zu den Programmen
Ich mache dann noch Open Office drauf, CD Burner XP, Paint.Net, Gimp, Google Earth, dann das komplette Windows Live 2012 Essentials, Firefox, Google Chrome, Google Earth, VLC Media Player, 7 Zip, IrfanView, XMediaRecode, CCleaner, Defraggler, Recuva, Speccy, Nitro Reader, da ich Windows 7 nutze auch noch Avira Free Anti Virus (Damit kam ich bisher auch gut mit aus und habe auch keine Viren, überprüfe das regelmäßig auch mit der Kaspersky Anti Bot CD) und dann habe ich noch eine Menge von anderen Programmen drauf die z.B. die CPU Temperatur auslesen oder auch mit im Spiel anzeigen wie die CPU Auslastung ist usw.

Fast noch vergessen:
Natürlich auch noch Steam und co.

Danke! Ja das ist ja mal recht viel! kann man mit VLC auch Blu-Rays gucken? Das werd ich mir auch gleich ziehen.
Defraggler brachu ich ja mit SSD nicht oder?
CCleaner sieht sehr interessant aus.
Reicht zum Graka übertackten das CCC von AMD also Overdrive?

Was nutzt du zum auslesen der Auslastung?
PS: Weiß jemand wie ich mir in BF4 beta die FPS anzeigen lassen kann?

@scarab770
Blu-rays ohne Kopierschutz laut meines Wissens ja, welche mit funktionieren nicht.

@Softy
Stimmt, ja ich nutze ja noch eine HDD aber Defraggler nutze ich auch nicht wirklich.

VLC + AnyDVD funktioniert immer ;-)

Und 8.1 ist sinnvoll, auch wenns laut M$ noch nicht ganz fertig ist. Lustigerweise hab ich da in der BF4 Beta ca 5-6 Frames mehr als mit 8.

Das ist aber in Deutschland illegal und daher solltest du den Post verändern denn die Mods sehen sowas sehr kritisch und dann gibt es schnell was auf den Deckel.

welches programm verbraucht am wenigsten Leistung? früher hab ich fraps benutzt
und mit welchem befehl geht ins intern?

Am besten eigentlich fraps, braucht für die fps anzeige keine Leistung.

Ingame gehts über die Konsole (mit ^ öffnen) und dann "frepoverlay.drawfps 1"

Zurück