Neuer PC - wie viele Lüfter

AppleFan737

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - wie viele Lüfter

Hallo liebe Community!
Ich baue mir bald einen eigenen PC zusammen und da kommt die Frage auf: Wie viele Lüfter? Und welche Größe? und wo montieren?

System:
AMD FX8150 - 8x 3.6 GHz
NVIDIA GeForce GT640 Ultra Charched
2x 4GB RAM
1x 1TB Festplatte 7200rpm

Danke im Vorraus :)

AW: Neuer PC - wie viele Lüfter

ich nehme 3. 2x 120mm vorne zum ansaugen, 1x140mm hinten zum rausblasen. falls hinten nur ein 120mm schacht ist, nimm 120mm. macht nicht so viel aus.

achte dann noch darauf, dass der cpu-ühler vom ansaugen des vorderen fans profitiert. d.h. so ausrichten, dass er die vordere kalte luft ansaugen kann. :)

sharkoon t28.
und ich merke grade, habe selbst hinten nur 120mm. alle 3 warn vorinstalliert, tun was sie sollen und das case war mit 55€ recht günstig.

an sharkoon habe ich auch schon gedacht aba ich werde wohl ein intertech sy603 nehmen ;)

es gibt allerdings nur oben, am seitenteil und hinten lüftervorbereitungen ... -.- wäre es ev gut: seite und hinten ansaugen, oben rausblasen?

Danke für die schnelle Antwort!!

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Rat am Rande: nimm ein gehäuse ohne netzteil und kauf dir seperat ein markennetzteil. das ist das letzte woran ich sparen würde.
ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
würde ich mir gönnen ;)

Edit: bitte erstmal doppelpost vermeiden, sieht man hier nicht gern. editier deinen beitrag wieder.
habe dir ja schon gesagt wie ichs machen würde. hinten ansaugen und vorne ansaugen finde ich nicht so gut, da ja die cpu nach hinten rausblasen soll :)
wenn die cpu nach oben rausblasen soll, bekommt sie von der graka und allein der thermik wegen, schon warme luft ab, was zu höheren temps führt.

is der nicht ein bisschen teuer? oO ich kann ned soo viel ausgeben
muss ich leider n anderes gehäuse suchen :/

wenn du dir so´n chinaböller als netztei angelst, gehst du das risiko ein, die hardware zu beschädigen.
meine empfehlung kennst du ja, kannst evt. n cougar NT nehmen, allerdings kenne ich die nicht so.

danke für die vielen empfehlungen!!

Ich werd wohl das von facehugger empfohlene bequiet pure power cm nehmen, jedoch ein anderes gehäuse (sharkoon 1. Wahl)

Danke nochmal, ne echt tolle community :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück