Neuer PC - Video+Gaming+üblicher Bürokram
Hallo,
ich besitze einen mittlerweile 6 Jahre alten Rechner (der gute alte Athlon 64 läuft und läuft ...) der leider für etliche anstehende Aufgaben recht überholt ist. Soll heißen, einige Aufgaben sind mit ihm einfach nicht zu erfüllen. Am meisten fehlt die Möglichkeit die privaten Full-HD-Videoaufnahmen bearbeiten zu können. Aber bevor ich hier jetzt groß labere gehe ich einfach mal kurz den Leitfaden durch. Der neue PC sollte für ein paar Jahre seinen Dienst tun.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- würde gern so um die 1.500€ bleiben
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- ein LED Monitor Benq V2420, Maus, Tastatur und Soundanlage sind vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- nicht wirklich, werde den alten Rechner wohl als Büro-PC für die bessere Hälfte herrichten
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- zusammenbauen werde ich den Rechner selbst, wie bisher auch
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Benq V2420 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-Zocken: Anno-Reihe, SC2, diverse MMO´s (WOW, Guild Wars2, SWTOR), Far Cry 3 und Option für Neuerscheinungen
-Arbeiten: Office, Fotobearbeitung, Audio- Videobearbeitung (Full-HD)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- vielleicht nicht sofort, aber als Option für später auf jeden Fall
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- ich habe mir mal auf Geizhals was zusammengestellt
Preisvergleich | Geizhals EU
- die 2 HDD´s sind für die Datenspiegelung gedachte (Fotos, Videos, Musik)
- ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem CPU-Kühler und den Kühlkörpern des Boards und vor allem der RAM-Riegel Probleme bekomme ...
Ansonsten sollte der PC möglichst leise sein.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich bin sehr dankbar für Feedback, Ratschläge und Optimierungen.
Hallo,
ich besitze einen mittlerweile 6 Jahre alten Rechner (der gute alte Athlon 64 läuft und läuft ...) der leider für etliche anstehende Aufgaben recht überholt ist. Soll heißen, einige Aufgaben sind mit ihm einfach nicht zu erfüllen. Am meisten fehlt die Möglichkeit die privaten Full-HD-Videoaufnahmen bearbeiten zu können. Aber bevor ich hier jetzt groß labere gehe ich einfach mal kurz den Leitfaden durch. Der neue PC sollte für ein paar Jahre seinen Dienst tun.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- würde gern so um die 1.500€ bleiben
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- ein LED Monitor Benq V2420, Maus, Tastatur und Soundanlage sind vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- nicht wirklich, werde den alten Rechner wohl als Büro-PC für die bessere Hälfte herrichten
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- zusammenbauen werde ich den Rechner selbst, wie bisher auch
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Benq V2420 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-Zocken: Anno-Reihe, SC2, diverse MMO´s (WOW, Guild Wars2, SWTOR), Far Cry 3 und Option für Neuerscheinungen
-Arbeiten: Office, Fotobearbeitung, Audio- Videobearbeitung (Full-HD)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- vielleicht nicht sofort, aber als Option für später auf jeden Fall
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- ich habe mir mal auf Geizhals was zusammengestellt
Preisvergleich | Geizhals EU
- die 2 HDD´s sind für die Datenspiegelung gedachte (Fotos, Videos, Musik)
- ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem CPU-Kühler und den Kühlkörpern des Boards und vor allem der RAM-Riegel Probleme bekomme ...
Ansonsten sollte der PC möglichst leise sein.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich bin sehr dankbar für Feedback, Ratschläge und Optimierungen.
Zuletzt bearbeitet: