• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Video+Gaming+üblicher Bürokram

Silandros

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - Video+Gaming+üblicher Bürokram

Hallo,

ich besitze einen mittlerweile 6 Jahre alten Rechner (der gute alte Athlon 64 läuft und läuft ...) der leider für etliche anstehende Aufgaben recht überholt ist. Soll heißen, einige Aufgaben sind mit ihm einfach nicht zu erfüllen. Am meisten fehlt die Möglichkeit die privaten Full-HD-Videoaufnahmen bearbeiten zu können. Aber bevor ich hier jetzt groß labere gehe ich einfach mal kurz den Leitfaden durch. Der neue PC sollte für ein paar Jahre seinen Dienst tun.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- würde gern so um die 1.500€ bleiben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- ein LED Monitor Benq V2420, Maus, Tastatur und Soundanlage sind vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- nicht wirklich, werde den alten Rechner wohl als Büro-PC für die bessere Hälfte herrichten

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- zusammenbauen werde ich den Rechner selbst, wie bisher auch

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

- Benq V2420 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

-Zocken: Anno-Reihe, SC2, diverse MMO´s (WOW, Guild Wars2, SWTOR), Far Cry 3 und Option für Neuerscheinungen

-Arbeiten: Office, Fotobearbeitung, Audio- Videobearbeitung (Full-HD)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- vielleicht nicht sofort, aber als Option für später auf jeden Fall

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- ich habe mir mal auf Geizhals was zusammengestellt

Preisvergleich | Geizhals EU

- die 2 HDD´s sind für die Datenspiegelung gedachte (Fotos, Videos, Musik)
- ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem CPU-Kühler und den Kühlkörpern des Boards und vor allem der RAM-Riegel Probleme bekomme ...

Ansonsten sollte der PC möglichst leise sein.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Ich bin sehr dankbar für Feedback, Ratschläge und Optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC - Video+Gaming+üblicher Bürokram

Die RAM brauchen zuviel Spannung. Kauf dir G-Skill Ares.
Spare am Mainboard dann kannst du dir die AMD 7970 kaufen.
Das Straight E9 CM480 reicht ebenso aus.

Warum willst du Datenspiegelung?
Win 7 gibt es für die Hälfte bei Amazon, such einfach mal nach "Windows 7 Home Premium OEM"
den rest hat tresh schon gesagt

Hallo,

danke für das schnelle Feedback.

Bzgl. MB hatte ich auch schon das ASrock Z77 Pro 3 in der engeren Auswahl. Welcher TAkt ist denn beim RAM empfehlenswert? Beim Netzteil war ich mir unsicher und hatte deshalb erstmal das größere genommen. Wäre das 480W - Netzteil auch für die 7970 ausreichend?

Win 7 ist nochmal nen guter Tip.

Datenspiegelung ist nur für die Sicherheit eines HDD-crash´s, hatte in der VErgangenheit mal ne schlechte Erfahrung mit verlorenen privaten Aufnahmen gemacht. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Vergiss die Plattenspiegelung (RAID1) trotzdem und mach lieber ein Back-Up auf eine externe Platte!
Das 480W Netzteil reicht ebenfalls für die HD7970.

Zum RAM:
Nimm 1600er.
Von höheren Frequenzen profitieren nur ganz wenige Anwendungen und dann auch nicht in dem Maß, dass es den Aufpreis rechtfertigen würde!

Bzgl. MB hatte ich auch schon das ASrock Z77 Pro 3 in der engeren Auswahl.

Du kannst auch das Gigabyte Z77X U3D nehmen.

Welcher TAkt ist denn beim RAM empfehlenswert?

1600MHz reicht. Wie ich schrieb. Nimm die Ares. Die sind gut. Die habe ich auch.

Beim Netzteil war ich mir unsicher und hatte deshalb erstmal das größere genommen. Wäre das 480W - Netzteil auch für die 7970 ausreichend?

Selbst ein 400 Watt Netzteil würde reichen.

Datenspiegelung ist nur für die Sicherheit eines HDD-crash´s, hatte in der VErgangenheit mal ne schlechte Erfahrung mit verlorenen privaten Aufnahmen gemacht. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Mach Back Ups. Datenspiegelung kannst du knicken. Back Ups sind unverzichtbar.

OK, dann stirbt die Datenspiegelung. Ich habe eh 2 externe Platten von WD (je 1 TB). Da habe ich heute auch die Fotos, Videos und Musik drauf. Die Platten sind an meinen WDTV im Wohnzimmer angeschlossen - ohne Netzanschluss. Das ist sozusagen mein Backup, da muss ich nur regelmäßiger ein Backup machen in Zukunft.

Bluray habe ich bisher nicht - ist auch erstmal nicht geplant.

Ich habe die Zusammenstellung mal angepasst - bis auf die Graka. Könnt ihr mir eine möglichst leise 7970 empfehlen?

Preisvergleich | Geizhals EU

So ... muss jetzt erstmal mit den Kiddies auf den Weihnachtsmarkt ... bis später.

So, vielen Dank für die Kommentare. Ich habe die Konfiguration entsprechend den Ratschlägen überarbeitet.

Wäre nett, wenn ihr zum Schluss nochmal drüberschauen könntet.

Danke schonmal!

In welchem Post kann ich die überarbeitete Zusammenstellung finden ?
Kann ich sie in Post 1 oder in Post 8 finden ? Das wäre gut zu wissen ;)

Das sieht so gut aus :daumen:
Natürlich nur, wenn du 32GB RAM und den i7 brauchst ...
Bei der SSD kannst du noch ein bisschen sparen, wenn du die nimmst: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Mainboard finde ich etwas overpowered, das sollte reichen, oder ? Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WIndows 7 gibt es bei amazon noch günstiger ...

Vielen Dank an Euch für die Beratung!

Gegenüber meiner ersten Zusammenstellung spare ich 150 € und habe dabei sogar eine deutlich bessere Graka im System. Dafür nochmals besten Dank.

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten!

Zurück