Neuer PC VGA LED leuchtet (Pc geht aus)

ugurgs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,

ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht so ein Experte bin und keine Lösung finde. Habe mir vor paar Tagen mit einem Kumpel einen neuen Gaming PC zusammengestellt. Als ich zum ersten mal den PC startete hatte ich erst mal Probleme mit dem Bild, ich bekam auf mein Monitor kein Bild. Habe dann bisschen rum geschaut auf Youtube und den Fehler gefunden.
Als ich endlich Bild auf dem Monitor bekam, bekam ich aber Probleme mit der Grafikkarte. Als ich den PC startete leuchtete die VGA LED weiß ich kam in die BIOS und nach 99 Sekunde ging immer wieder der PC aus. Iwann schaffte ich wie wunder endlich Windows zu installieren. Da ging der PC auch ganz normal. Am nächsten Tag startete ich den PC nochmal und das Problem mit dem VGA LED kam wieder, aber diesmal machte der PC bzw. ich denke die Grafikkarte Geräusche bevor der PC aus ging. Wenn ich die Geräusche beschreiben müsste, dann wäre das so ein Knistern. Die ganzen Kabeln sitzen auch richtig. Hatte mal jemand auch mal so ein Problem?

Gehäuse: lian li o11 xl
Cpu: Ryzen 9 5900x
Aio: nzxt kraken x73
Grafikkarte: gigabyte rtx 3080 vision OC
Netzteil: be quiet 850w straight power
Mainboard: asus rog strix b550 f gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du die Grafikkarte im zweiten PCI-E Slot ausprobieren?

Prüf mal die Bios Einstellungen für den ersten PCI-E Slot.
Gen 4.0, Resizable Bar, Above4G Decoding

Außerdem würde ich dich bitten ein Bios-Update zu machen.
 
Magst du die Grafikkarte im zweiten PCI-E Slot ausprobieren?

Prüf mal die Bios Einstellungen für den ersten PCI-E Slot.
Gen 4.0, Resizable Bar, Above4G Decoding

Außerdem würde ich dich bitten ein Bios-Update zu machen.
Hab ich getan, jetzt leuchtet boot grün gelb und wenn ich Bios drinnen bin fängt der PC an komische Geräusche zu geben und schaltet sich aus. Ich kann hier leider kein Video hochladen..
 
Magst du mal n Video bei Youtube hochladen?
Das hört sich nicht gut an :ugly:
Nicht, dass da noch was kaputt geht.
Lade eins sofort hoch man hört die Geräusche deutlich. Ich schätze mal, dass es das Netzteil ist. VGA LED blinkt nicht mehr, also an der Grafikkarte liegt es nicht. Boot leuchtet ganz normal grün gelb. Der PC startet ganz normal nach einer Zeit von 90 sekunden kommen diese Geräusche und der PC geht aus.

Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hm schwierig, kannst du herausfinden von wo das Geräusch kommt?

Ansonsten würd ich auf blind mal n Netzteil bestellen und schauen, ob es sich damit bessert...
Die GPU hatte vorher kein Spulenfiepen?

Bleibt der Rechner ohne eingebaute Graifkkarte an?
 
Könnte auch ein Kabel im Lüfter sein... Lad mal ein Bild vom offenen Rechner hoch.
 
Hm schwierig, kannst du herausfinden von wo das Geräusch kommt?

Ansonsten würd ich auf blind mal n Netzteil bestellen und schauen, ob es sich damit bessert...
Die GPU hatte vorher kein Spulenfiepen?

Bleibt der Rechner ohne eingebaute Graifkkarte an?

Grafikkarte ist jetzt raus, habs gestartet und das Geräusch ist immer noch da und der PC geht aus. Es kann ja nur noch CPU AIO oder Netzteil liegen..
 
Kannst du prüfen ob die Pumpe der AIO läuft? Was sagt die Drehzahl im Bios? Wie ist die CPU Temp?
Sonst mal Hand rauf halten und fühlen, dreht die? Ist ein Schlauch warm und einer Kalt?

Hast sonst den Boxed Kühler da, falls die AIO nicht läuft?

Und mach mal n paar Fotos, vielleicht sehen wir irgendwas...
 
Könnte auch ein Kabel im Lüfter sein... Lad mal ein Bild vom offenen Rechner hoch.
Kannst du prüfen ob die Pumpe der AIO läuft? Was sagt die Drehzahl im Bios? Wie ist die CPU Temp?
Sonst mal Hand rauf halten und fühlen, dreht die? Ist ein Schlauch warm und einer Kalt?

Hast sonst den Boxed Kühler da, falls die AIO nicht läuft?

Und mach mal n paar Fotos, vielleicht sehen wir irgendwas...
Leider nicht.
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 7B45426B-3B16-4EB9-BD7F-A19E96C3F700.jpeg
    7B45426B-3B16-4EB9-BD7F-A19E96C3F700.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • 400010B3-A965-443A-84DC-4BE791C01B32.jpeg
    400010B3-A965-443A-84DC-4BE791C01B32.jpeg
    949,7 KB · Aufrufe: 26
  • 3E38FE0A-7676-4796-B0D1-5CBEE836908A.jpeg
    3E38FE0A-7676-4796-B0D1-5CBEE836908A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 2674438D-26FE-4934-81AE-5D5F512633D0.jpeg
    2674438D-26FE-4934-81AE-5D5F512633D0.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • DADD3A56-4C82-4110-993A-55227F10CBE9.jpeg
    DADD3A56-4C82-4110-993A-55227F10CBE9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • 0B0CA77C-1B22-44FD-8B1D-12283F306921.jpeg
    0B0CA77C-1B22-44FD-8B1D-12283F306921.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • C27CDD8C-A57C-47AD-AA60-378490A02A79.jpeg
    C27CDD8C-A57C-47AD-AA60-378490A02A79.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • 29E170E0-4CEA-41B2-BAD1-BA1EAECBA07B.jpeg
    29E170E0-4CEA-41B2-BAD1-BA1EAECBA07B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Sieht auf den ersten Blick gut aus.

Was du machen könntest, bevor du irgendwas bestellst...
Teste das Board nochmal auf dem Mainboardkarton...

Du hast ja ziemlich viel Firlefanz in der Kiste drin, da muss ja nur ein RGB Kabel wo nicht richtig drauf stecken und dann...
Oder irgendwo eckt was an, sei es n Abstandshalter hinterm Motherboard oder irgendwo ist ein Kabel aufgeschrammt und berührt was.

Alles abstecken (Front USB, Audio, so viele Lüfter wie möglich) und in möglichst Minimalkonfiguration testen...
Nur RAM, Board, CPU, Kühler...

Wenn es dann nicht geht ist was defekt.
 
Sieht auf den ersten Blick gut aus.

Was du machen könntest, bevor du irgendwas bestellst...
Teste das Board nochmal auf dem Mainboardkarton...

Du hast ja ziemlich viel Firlefanz in der Kiste drin, da muss ja nur ein RGB Kabel wo nicht richtig drauf stecken und dann...
Oder irgendwo eckt was an, sei es n Abstandshalter hinterm Motherboard oder irgendwo ist ein Kabel aufgeschrammt und berührt was.

Alles abstecken (Front USB, Audio, so viele Lüfter wie möglich) und in möglichst Minimalkonfiguration testen...
Nur RAM, Board, CPU, Kühler...

Wenn es dann nicht geht ist was defekt.
Werde heute mal alles wieder abbauen und wieder zusammen bauen. Falls es dann wieder nicht geht, muss ich mir was überlegen. Hast du tipps wie ich den genauen defekt finden kann. Danke dir für die schnelle Antworten.
 
Da du keine Austauschteile hast und die Kiste ja mehr oder weniger Bild macht ist das wohl schwierig...

Wie gesagt, teste in Minimalkonfiguration also nur Board, RAM, CPU Kühler...

Wenn er dann noch ausgeht würde ich mal ein Netzteil bestellen.
 
Das OHNE eine verbaute GPU die Kiste nicht bootet und die VGA Debug LED leuchtet ist normal. Die CPU hat ja keine iGPU.

Um zu lokalisieren wo das Geräusch herkommt bietet sich eine Papprolle an. Für mich klingt es nach einem schleifenden Lüfter. Kann aber auch gut sein, dass noch Luft im Kreislauf der AIO ist und die Pumpe das verursacht. Ist etwas schwer rauszuhören.
 
Das OHNE eine verbaute GPU die Kiste nicht bootet und die VGA Debug LED leuchtet ist normal. Die CPU hat ja keine iGPU.
Die Kiste macht Bild, bootet und läuft...
Nach 1 Min geht der Rechner einfach aus...
Dazu das Knistern...

Frage ist halt, ob das Knistern mit dem Abschalten in Zusammenhang steht...

Ohne Grafikkarte war nur ein Test, ob der Rechner dann vielleicht an bleibt...
Das er dann kein Bild hat ist dem TE klar... Trotzdem geht der Rechner dann nach einer Minute aus.
 
Die Kiste macht Bild, bootet und läuft...
Nach 1 Min geht der Rechner einfach aus...
Dazu das Knistern...

Frage ist halt, ob das Knistern mit dem Abschalten in Zusammenhang steht...

Ohne Grafikkarte war nur ein Test, ob der Rechner dann vielleicht an bleibt...
Das er dann kein Bild hat ist dem TE klar... Trotzdem geht der Rechner dann nach einer Minute aus.
Also hab jetzt alles wieder zusammengebaut. Ich habe zuerst den PC mit lüfter ram gestartet und beobachtet, ob das Geräusch wieder kommt und der PC aus geht. War alles sauber habe dann die AiO angeschlossen war auch alles sauber. Dann kam die Grafikkarte immer noch leise und der PC stürzte auch nicht ab, wenn ich aber die CPU anschließe kommt dieses Geräusch. Hab den CPU Kabel mal vertauscht, aber immer noch dasselbe. Es kann also nur noch die CPU oder Netzteil sein oder?

Lg
 
Wieso einem anderem?
Es sind nur 2 dabei, also hast du das andere genommen.
Oder du schliesst halt 8+4 Pin an.
 
Hab gedacht vllt liegt es am kabel der CPU, hab den mal ersetzt mit einem anderen CPU kabel, aber immer noch gleich.
Mit @JoM79 hast Du schon einen erfahrenen an deiner Seite.
Aber eine Idee von mir,: Mach mal Bitte Fotos von den CPU Stromanschlüssen, so scharf es geht,.
Nicht das die Kontakte schwarz oder am verkohlen sind, hatte ich auch schonmal, und schau ob die Pinne vom Kabel alle weitgenug rausstehen nicht das die verschoben oder krumm sind
 
Zurück