Neuer PC unter € 1.000
Hallo zusammen,
als bisheriger anonymer Mitleser darf ich mich jetzt mal selbst mit einer Frage an Euch wenden:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Unter € 1.000,-, eher so im Bereich € 800,-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, ist zur Zeit alles da und wird nach Bedarf später mal erneuert.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eventuell, vorhanden wäre folgendes:
Egal, aber Eigenbau ist kein Problem.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
z.Zt. Dual-Screen, beide 1280x1024. Austausch ist aktuell nicht geplant.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird alles mögliche, aber eher selten (wenn, dann muss es aber gehen ); gearbeitet wird vorrangig mit Office, Photoshop, InDesign.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich hab natürlich schon ein wenig herumgeäugt, beim Mainboard ist mein Blick jetzt aktuell z.B. auf ein ASUS Maximus VI Hero gefallen - das gefällt mir einfach auch optisch gut und ist, denke ich, für die nächste Zukunft auch ganz tragbar. Oder gibt's hier Gegenvorschläge?
Naja, das wär's mal für's erste, danke schon mal für Eure Hilfe!
Hallo zusammen,
als bisheriger anonymer Mitleser darf ich mich jetzt mal selbst mit einer Frage an Euch wenden:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Unter € 1.000,-, eher so im Bereich € 800,-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, ist zur Zeit alles da und wird nach Bedarf später mal erneuert.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eventuell, vorhanden wäre folgendes:
- Netzteil, ca. 4 Monate alt: Thermaltake Smart M450W 450W ATX 2.3 (SP-450MPBCEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Grafikkarte, ca. 1 Jahr alt: Zotac GeForce GT 630 Synergy Edition, 2GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60403-10L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- HDD, als Backupplatte: Samsung Spinpoint T166 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD321KJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- CD/DVD-Brenner ist ebenfalls vorhanden und funktioniert, kann also verbaut werden (für die paar Male wo man sowas noch braucht heutzutage tut's der locker)
Egal, aber Eigenbau ist kein Problem.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
z.Zt. Dual-Screen, beide 1280x1024. Austausch ist aktuell nicht geplant.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird alles mögliche, aber eher selten (wenn, dann muss es aber gehen ); gearbeitet wird vorrangig mit Office, Photoshop, InDesign.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- SSD muss mit drinnen sein, sonstiger interner Speicherplatz ist nicht so wichtig da ohnehin das meiste am Server oder auf externen Platten liegt. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen die alte Platte neu zu verbauen und erst später gegen eine neue (größere) zu tauschen.
- Vor allem bin ich daran interessiert, dass das System von den Basiskomponenten her robust, langlebig und leistungsfähig ausgelegt ist (Mainboard, CPU, ...), einzelne Komponenten (Grafik, RAM, ...) würde ich bei Bedarf dann einfach später mal tauschen bzw. aufrüsten.
- Beim Case habe ich mich persönlich schon festgelegt, da muss ein Corsair Vengeance C70 her - unumstößlich
Ich hab natürlich schon ein wenig herumgeäugt, beim Mainboard ist mein Blick jetzt aktuell z.B. auf ein ASUS Maximus VI Hero gefallen - das gefällt mir einfach auch optisch gut und ist, denke ich, für die nächste Zukunft auch ganz tragbar. Oder gibt's hier Gegenvorschläge?
Naja, das wär's mal für's erste, danke schon mal für Eure Hilfe!