• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC unter € 1.000

LeMoerl

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC unter € 1.000

Hallo zusammen,

als bisheriger anonymer Mitleser darf ich mich jetzt mal selbst mit einer Frage an Euch wenden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Unter € 1.000,-, eher so im Bereich € 800,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, ist zur Zeit alles da und wird nach Bedarf später mal erneuert.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eventuell, vorhanden wäre folgendes:
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal, aber Eigenbau ist kein Problem.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
z.Zt. Dual-Screen, beide 1280x1024. Austausch ist aktuell nicht geplant.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird alles mögliche, aber eher selten (wenn, dann muss es aber gehen ;)); gearbeitet wird vorrangig mit Office, Photoshop, InDesign.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
  • SSD muss mit drinnen sein, sonstiger interner Speicherplatz ist nicht so wichtig da ohnehin das meiste am Server oder auf externen Platten liegt. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen die alte Platte neu zu verbauen und erst später gegen eine neue (größere) zu tauschen.
  • Vor allem bin ich daran interessiert, dass das System von den Basiskomponenten her robust, langlebig und leistungsfähig ausgelegt ist (Mainboard, CPU, ...), einzelne Komponenten (Grafik, RAM, ...) würde ich bei Bedarf dann einfach später mal tauschen bzw. aufrüsten.
  • Beim Case habe ich mich persönlich schon festgelegt, da muss ein Corsair Vengeance C70 her - unumstößlich :)

Ich hab natürlich schon ein wenig herumgeäugt, beim Mainboard ist mein Blick jetzt aktuell z.B. auf ein ASUS Maximus VI Hero gefallen - das gefällt mir einfach auch optisch gut und ist, denke ich, für die nächste Zukunft auch ganz tragbar. Oder gibt's hier Gegenvorschläge?

Naja, das wär's mal für's erste, danke schon mal für Eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer PC unter € 1.000

Willkommen im Forum, LeMoerl :D

Das Thermaltake Netzteil ist jetzt nicht der Überflieger, kannst Du aber behalten, ist ja gerade mal ein paar Wochen alt ;-)
Die GT630 kannst Du verticken oder als Reserve behalten.
Das Maximus Mainboard ist sinnfrei, weil Du nämlich nen Xeon nimmst :D
Das Case muss dir gefallen, also ist das C70 natürlich im Körbchen ;)

Der Rest könnte dann so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Corsair Vengeance C70 Military Green mit Sichtfenster, schallgedämmt (CC-9011018-WW)

Grüße aussem Pott
Rosi

Das hero ist absolut nicht nötig, ein 100€ günstigeres h87 hd3 tuts auch. Dazu ein xeon e3 1230 v3 und 8 oder ggf auch 16gb ram. Als graka die saphire r9 280x, denn die gt630 ist nur ne bessere igpu :ugly:

@ Thallassa

So besser ? :D
[..]

Das war nicht als Angriff zu verstehen, vielleicht hätte ich nen anderen Smiley benutzen sollen :D
Was ich meinte war, dass man das Smart-Netzteil schon behalten könne, aber ne 280X ist halt mal purer Overkill für 1280 * 1024.
Selbst eine HD7750 verrichtet da schon gute Dienste, ich hatte mal die HD7790 vorgeschlagen weil die zumindest bei einem Monitorupgrade auf FullHD oÄ nicht gleich unbrauchbar wird - und falls doch, dann tut's weniger weh "nur" 110€ ausgegeben zu haben, zumal ja dann für eine potente GPU wie die 280X das Smart-Netzteil nicht mehr unbedingt geeignet ist. (Wobei, Saft könnte es wohl genug liefern, mir wäre aber so ein Knallkörper etwas zu unsicher dafür) Leistung auf Vorrat lohnt ja nicht - und ein Upgrade der Monitore ist seitens des TE ja nicht geplant. Die Configs sind klasse, aber ich würde halt die Grafikkarte für den Zweck dimensionieren :D (Ergo R7-260, 7790, GTX650Ti, R9-270 - sowas um den Dreh unter 150€)

@ TE: Warum möchtest du eigentlich keinen neuen Monitor?

Danke schonmal für die Tipps! Dass die alte GT630 maximal noch als Notfallreserve taugt hab ich mir fast gedacht, wenn ein neues Netzteil notwendig sein sollte soll das jetzt auch nicht das Problem sein, dann brauch' ich die alte Kiste nicht wirklich ausschlachten und kann sie noch getrost als Server oder so rumstehen lassen.

@Thallassa: An einen neuen Monitor hab ich nicht gedacht weil die aktuellen zur Zeit noch ihren Dienst verrichten und ich mich an Dual-Screen sehr gewöhnt habe. Ein zusätzlicher Monitor, so 23", für ein Triple-Screen-Setup wäre aber natürlich anzudenken, wenn die Grafikkarte drei Schirme schluckt (zumindest im Regelbetrieb, beim zocken reicht eh' einer). Wie gesagt, jetzt im Moment nicht aktuell, aber sicher in den nächsten Monaten dann einmal, also sollte die Grafikkarte die Leistung schon schlucken können, auch wenn das heißt, dass sie jetzt aktuell überdimensioniert wäre. Eine Über-Drüber-Zocker-Karte muss es aber nicht sein, da wäre die Kohle am falschen Platz angelegt.

Wie oben geschrieben - wichtig ist mir vor allem, dass die Hauptkomponenten alle solide und zukunftssicher ausgelegt sind, also auch entsprechende Kühlung, etc. da ist, weil gerade Festplatten/RAM z.B. lassen sich ja im Nachhinein ohne großen Aufwand schnell nach Belieben tauschen. Und die Optik soll natürlich auch passen :)

Limit nach oben ist wie gesagt € 1.000,-, mehr möchte ich eigentlich aktuell nur ungern ausgeben (Sachen wie 16gb RAM, ... kommen dann später nach), außer es ist absolut unumgänglich bei meinen Wünschen.

Klar kann die Graka 3 Monitore. Natürlich nicht zum zocken, aber wenn Du auf einem (natürlich dem neuen 23" IPS LG) zockst und auf 3 Monitoren arbeitest, kein Problem.

Wenn es nicht so eine Hypergraka sein muss, nimm die Sapphire 270X.

Wenn Du ein neues Netzteil nimmst : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-40 Selbst das günstigste reicht dicke und ist sehr gut ;-)

Und der Xeon ist eine absolut goile CPU : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Noch ein bisschen witziger Text von Kumpel Thresh zu den Xeons :D :

Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.

Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit. :daumen:

So wie es aussieht wird der Schinken ja im alten Rechner bleiben und der neue bekommt wohl ein L8 oder E9 spendiert ;)

Und der alte Rechner kann also ein Schrott Netzteil bekommen?
Warum? Weil er alt ist?

So, jetzt habe ich mir mal alles so durch den Kopf gehen lassen, mit dem Preis gespielt, etc. etc. etc.

Aktuell sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Corsair Vengeance C70 Military Green mit Sichtfenster (CC-9011018-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

(Ich weiß, der Monitor fehlt, der ist für mich "außerhalb des Budgets" zu sehen)

Geht das so, also Lüfter/NT ausreichend?

Wechsel auf GeForce war da weil ... naja, gefällt mir irgendwie besser. Oder ist das sinnlos? Alternativ habe ich mir übrigens auch noch das ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich angesehen, weil es m.E. nach optisch besser rüberkommt bei ähnlichem Preis. Was sagt ihr?

Danke schonmal!

Die SSD hat nen lahmen und anfälligen Sandforce Controller. Nimm lieber die hier:
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Brocken ist zu oversized für nen Xeon. Der hier reicht locker:
Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde lieber ne 270X nehmen, ist genauso schnell aber um einiges günstiger:
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Info wegen SSD, habe ich bereits in meiner Zusammenstellung aktualisiert.

Der Brocken an sich gefällt mir optisch einfach und ist preislich ja auch nicht wirklich ein großer Unterschied zum Lynx. Oder gibt's da noch andere Unterschiede/Nachteile?

Und Radeon R9... naja, war eigentlich immer mehr so der nVidia-Fan, gibt's da sonst was empfehlenswertes bis max. so um die € 220,-? Oder führt an der R9 kein Weg herum von der P/L her gesehen?

Zurück