• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC/Umrüsten - Preis/Leistung Budget offen

martupa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC/Umrüsten - Preis/Leistung Budget offen

Hallo, ich hoffe hier auf eine Beratung von ein paar Fachleuten wie euch :)

Hier einmal der ausgefüllte Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget ist vollkommen offen, wichtig ist mir die Preis/Leistung

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell 2515, 2560 x 1440, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Mittlerweile nurnoch zum zocken, GTA, HotS, WoW, Overwatch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSD + 1TB HDD sollten locker reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre schön aber kein muss

Bisherige überlegung war
i5 6600k oder i7 6700k
ASrock Z170 Extreme 4
16GB 3200er DDR4 RAM, welcher grade günstiger ist
250GB Samsung Evo
Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Define R5
Be Quiet Straight Power 10 500W
Geforce GTX 1070 oder auf auf Radeon 480 warten

Damit läge ich dann bei 1000-1400 Euro. Da es mir doch auf Preis/Leistung ankommt ist die Frage ob ob sich die 110 Euro Aufpreis zum i7 lohnen oder ob ich durch OC des i5 nicht zumindest auf gleiche Single Core Leistung komme. Bei der Grafikkarte werde ich wohl erstmal warten bis mehr zur 480 bekannt ist da sie 1070 ja doch schon recht teuer ist, auch wenn das Geld vorhanden wäre. Oder meint ihr für die WQHD Auflösung sollte die schon sein? Letztes Punkt wäre das Gehäuse, man kann sie sich leider nirgendwo vorher ansehen daher die Frage lohnt sich der 30 Euro Aufpreis vom Deep Silence zum Define R5?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer PC/Umrüsten - Preis/Leistung Budget offen

Wenns nur zum zocken ist reicht der i5, das HT des i7 wird in games kaum genutzt und von der singelcore leistung sind sie mit oc ähnlich.
Zu der Graka das ist momentan schwer zu sagen ohne vernünftige tests, kommt auch darauf an wie man die regler stellt, kann man auch mit ner 480 1440p spielen.
Das Gehäuse musst du wissen, das r5 ist halt etwas hochwertiger, mir persönlich reicht das deep silence
PS: nen Kühler fehlt dir noch
 
AW: Neuer PC/Umrüsten - Preis/Leistung Budget offen

Kannst du so nehmen. Ob du dir den 6700k gönnen willst, musst du wissen.
Du brauchst ihn nicht unbedingt, aber das Ego kauft ja mit ein. :D
 
AW: Neuer PC/Umrüsten - Preis/Leistung Budget offen

Hallo, danke schonmal für alle Antworten. Das mit dem Kühler ist mir auch aufgefallen den habe ich nur vergessen hier aufzuschreiben. Dachte an einen Brocken 2 pcgh Edition, oder fällt euch da ein besserer ein? Das Ego Problem ist in der Tat gegeben, im Vergleich zum gesammtpreis sind die 100 Euro mehr für den 6700k jetzt nicht so entscheidend wobei man die Mehrleistung wohl wirklich kaum merken wird. Edit: Welche Taktraten lassen sich eigentlich mit dem 6600k und dem 6700k sicher und stabil mit der Kühlung erreichen? Gibt es schon Richtwerte was problemlos machbar sein sollte falls man nicht ausgerechnet ein schlechtes Modell erwischt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC/Umrüsten - Preis/Leistung Budget offen

Du kannst davon ausgehen, dass 6600k und 6700k die gleichen Taktraten erreichen. Je nach CPU halt.
4,5GHz sollten daher mit beiden drin sein, dazu würde ich dann aber gleich einen guten Doppelturm Kühler nehmen.
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder du nimmst sowas.
Enermax Liqmax II 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber dann brauchst du ein Case, das oben eine Entlüftung hat.
 
AW: Neuer PC/Umrüsten - Preis/Leistung Budget offen

Ok wenn beide durchschnittlich die gleichen Taktraten erreichen kann ich wohl wirklich zum i5 greifen. Die höhere Taktung des i7 wäre für mich aufgrund mancher CPU intensiven Spiele der wesentliche Grund für den i7 gewesen.
 
AW: Neuer PC/Umrüsten - Preis/Leistung Budget offen

Der i7 hat halt einen höheren Grund Takt. Aber da der 6600k einen freien Multi hat, kannst du den auf den gleichen Takt anheben und dann unterscheiden sich die CPUs in Games kaum noch voneinander.
 
AW: Neuer PC/Umrüsten - Preis/Leistung Budget offen

So, da bin ich mal wieder. Hab die letzten Wochen sämmliche Foren und Seiten abgeklappert die was mit PCs zutun haben und hab mal für mich nochmal alles zusammengefasst was so die Standarttipps sind. Hab meine Gedanken warum ich mich fürs jeweilige Teil entscheide dahinter geschrieben falls ich da einen Fehler gemacht habe oder ihr Einwände habt bitte melden.

CPU:
i5 6500 - günstig und im grunde für alles ausreichend, deutlich geringerer Grundtakt als die anderen mit OC erreichen können
i5 6600k - durch OC deutlich höherer Takt zum 6500 relativ geringer Aufpreis
i7 6700k - deutlich teurer als 6600k, bei gleicher Taktung aber in spielen quasi keinerlei Mehrleistung
i7 5820 - gleiche wie 6700k, nochmal ne Ecke teurer für minimalste Leistungssteigerung

---> werde wohl zum 6600k da er sich recht deutlich vom 6500 absetzt aber was Spiele angeht mit den anderen gleichauf ist.

Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming
ASrock Z170 Extreme 4
---> ASrock ist etwas günstiger und würde ich eigentlich nehmen aber Asus gibt 30 Euro Cashback + DOOM, somit günstiger. Nachteil manchmal Probleme bei schnellem RAM aber sollte falls vorhanden nach einem BIOS Update erledigt sein.

RAM:
16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200 DIMM
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

---> Hier wohl der 3200er da er nur einen Euro teurer ist als sein 3000er gegenstück

Gehäuse:
Fractal Define R5
Deep Silence 3
Phanteks Enthoo Pro

---> Define R5, beste Verarbeitung und wird wirklich überall am meisten empfohlen

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Dark Rock Pro 3
Alpenföhn Olymp
Noctua NH-D15
Brocken 2 PCGH

---> da hab ich mich echt schwer getan, aber werde wohl zum Macho greifen da er doch deutlich günstiger ist als die meisten anderen und für mich ausreichen sollte

PSU:
Straight Power 10 500W CM
Dark Power 11 550W

---> Straight Power 10 da das DP11 deutlich teurer ist und keine nennenswerten Vorteile für mich bringt

SSD:
500GB Samsung 850 Evo

---> wird ebenfalls überall empfohlen, kann nicht schlecht sein :)

GK:
GTX 1070
RX 480

---> Da überlege ich immernoch, die GTX ist deutlich teurer aber bringt auch eine gute Leistungssteigerung. Von der Preis/Leisung würde ich wohl die RX 480 nehmen aber anderseits ich hatte bisher immer nur Radeon und mal ne Nvidea wäre mal ne schöne Abwechslung. Etwa 80% Aufpreis für 25-50% mehr Leistung je nach Spiel, was würdet ihr nehmen?

So wie seht ihr das? Werde wohl heute Nacht bestellen und falls ihr noch was habt was ich bedanken sollte bin ich für jede Antwort dankbar :)
 
AW: Neuer PC/Umrüsten - Preis/Leistung Budget offen

Sieht doch gut aus. Ob du die NVidia nimmst, musst du wissen. Für Full Hd reicht aber die AMD.
 
AW: Neuer PC/Umrüsten - Preis/Leistung Budget offen

Für HD würde ich die 480 nehmen, aber bei WQHD scheint es laut dem Test hier
AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 5) - ComputerBase
stellenweise was eng zu werden mit 30-45FPS, wobei im Test ja vermutlich(?) alle Regler auf max sind und an es ja immenroch anpassen kann. Falls es in einem Spiel wirklich Probleme gibt kann ich ja theoretisch im schlimmsten fall immenroch auf Full HD runter stellen.
 
Zurück