• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC um ca. € 800

perry4850

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC um ca. € 800

Hallo,

ich habe schon Stunden im Forum verbracht, um mir Ideen für meinen neues pc zu holen. Aber irgendwie passen die nicht zu meinen Vorstellungen. Deshalb mein eigener Versuch!

Ich bin kein Profi, deshalb brauche ich eure Hilfe. Hier die Vorgaben für den pc.

- ca. € 800 (inkl. Betriebssystemsoftware)
- es soll ein guter Allroundcomputer sein, wobei Hauptaugenmerk auf gaming ist
- AMD oder Intel ist mir egal
- übertakten muss nicht sein
- Peripheriegeräte brauch ich keine (zur Info hab einen V7 22" L22WD Monitor)
- Festplatte SAMSUNG 750 GB FI 32MB 7200 will ich weiter verwenden, außer sie stört

OK, das sind meine Vorstellungen, wenn ihr noch Infos braucht, schreibt es mir. Bin schon auf die Zusammenstellungen gespannt!

Danke im Voraus!

AW: Neuer PC um ca. € 800

Also dan fangen wir mal an:
CPU: C2D E8400
Kühler: EKL GroßGlockner
Board: Asus P5Q PRO
NT: Enermax Pro 82+ 425
Ram: 4gig 800er ocz oder ähnliches
Gehäuse: Antec three Hundret
Graka: 4870 1gig
MFG

Super, eine wahnsinnsschnelle Antwort. Danke vielmals, werd mir das angebotene Paket einmal anschauen.

Wenn du noch zwei Wochen warten kannst, würde ich dir den Deneb empfehlen.

Also, ich schieb das schon so lange auf, dass es auf 2 Wochen sicherlich nicht drauf an kommt. Aber hier eine Frage? Passt dann die oben erwähnte Zusammenstellung noch oder muss man dann etwas verändern. Könnt ihr mir einen Link schicken, wo ich mir den Deneb einmal anschauen kann!

So, hab mir dann mal als Nonprofi die Zusammenstellung angeschaut - natürlich mit einigen Fragen:

- beim Arbeitsspeicher sind 4GB angegeben, soll ich die als einen oder 2x2GB Riegel nehmen, was sagt ihr?
- wenn ich bei meinem Händler keine ocz bekomme, was ist ähnliches?
- vista x64 glaube ich gib es mehrere Versionen, home premium etc, welche?
- bei der Grafikkarte ersuche ich um eine genaue Empfehlung, da gibt es so viele!
- mir fehlen bei dieser Zusammenstellung die Laufwerke oder? Was kann man da empfehlen?

Aber ich glaube die Zusammenstellung in dieser Art ist ja schon ganz gut, danke! Was meinen die Anderen? Gibt es noch Alternativen?

Wenn du noch zwei Wochen warten kannst, würde ich dir den Deneb empfehlen.

Ich kann warten. Da brauch ich aber dann gegenüber dem Vorschlag ein anderes Board oder?

Hallo,

hier erst einmal ein paar allgemeine Info´s zum Deneb, mehr steht hoffentlich in der kommenden Ausgabe der PCGH!

Zu deinen Fragen:

1. 2x2GB-Riegel solltest du nehmen, so laufen beide im Dualchannel und due hast noch die Option irgendwann weitere 2x2GB einzubauen.

2. Solltest du beim Intel-System bleiben (Sockel 775) kannst du im Prinzip jeden RAM nehmen, Mushkin, G.Skill, Corsair... Bei einem AMD-System solltest du darauf achten das der RAM wegen dem integrierten Speichercontroller am besten nur mit 1,8 Volt läuft, hier kannst du z.B. diesen von Kingston nehmen.

3. Windows Vista Home Premium 64bit reicht vollkommen aus.

4. Die Gainward 4870 GS wird sehr oft empfolhen und scheint gut zu sein, Asus ist auch noch ein guter Hersteller der aber meist etwas teurer ist. Vielleicht kann dir jemand anders noch einen guten Tipp geben.

5. Bei den Laufwerken kann ich dir den LG GH20NS empfehlen welchen ich selbst habe, der DVD-Brenner ist leise und arbeitet einwandfrei. Alternativ könntest du auch einen von Samsung nehmen.

Solltest du ein AMD-System in Betracht ziehen, würde ich ein Board mit dem Chipsatz 780G oder 790GX (MSI-Alternative) nehmen, je nachdem wie viel du dafür ausgeben möchtest.

Ganz allgemein finde ich das Intel-System aber auch gut, nur läuft der Sockel aus und man weiß nicht genau wie lange es zu normalen Preisen noch CPUs dafür geben wird. Wenn du den PC langfristig und unverändert nutzen möchtest, wäre der Q9550 eine gute, aber auch teure Option zum E8400.

Gruß

Lordac

Phenom 2, 940BE, ~250€
MSI DKA790GX, ~130€
2x 2GiB 'Standard Speicher', z.B. TakeMS, MDT oder Kingston Value
HD4850 oder 4870, mit 1GiB VRAM
Coolermaster Silent Pro, 500W.

Vista auf jeden Fall in einer 64bit Version!

Hallo,

danke für die guten Informationen und Stellungnahmen. Schön langsam kristallisiert sich ein neuer PC für mich heraus. Ich setze nun folgende Komponenten zusammen.

CPU: Phenom 2, 940BE
Board: MSI DKA790GX
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0
RAM: 2x 2GB Kingston 4096MB Value Kit PC2-6400U CL5
Lüfter: Coolermaster Silent Pro, 500W
Laufwerk: LG GH20NS

Tja, bin stolz - schaut ja nicht mehr so schlecht aus. Aber nun noch ein paar Fragen:

- wann kommt ungefährt der Phenom 2, 940 BE? Soll man drauf warten oder ist der Q9550 auch eine Alternative?
- wenn der Q9550 eine Alternative ist, welches Board dazu?
- die Grafikkarte macht mir noch Gedanken! Würdet Ihr die vorgeschlagene nehmen oder kennt ihr eine bessere Alternative?

HEy,..

Der Phenom soll Anfang Januar kommen. Also nich mehr so lange. Vorteil zum Q9550 ist halt das der Sockel der gleiche bleibt und du dein Mainboard weiter benutzen kannst.

Da der Q9550 Sockel 775 nutz, mussst du beim Wechel zu einem anderen auf jeden Fall das Mainboard wechseln.

Die Grafikkarte ist eine sehr gute Wahl. Thoretisch kannst auch eine 260 GTX² nehmen.
Leistungtechnisch is einmal die eine oder die andere schneller ;)

Nvidia wenn du:

- CUDA möchtest
- PhisiX
- meistens 4Q spielst

AMD wenn du:

- 55 nm Chip möchtest
- meistens 8Q spielst

mfg Marc

Hallo,

ich find das Forum einfach S U P E R !!! Ich hab in einer unglaublichen Zeit von einem halben Tag meinen neuen PC gefunden! Klasse!

Ich fasse also noch einmal mein neues System zusammen!

CPU: Phenom 2, 940BE
Board: MSI DKA790GX
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0
RAM: 2x 2GB Kingston 4096MB Value Kit PC2-6400U CL5
Lüfter: Coolermaster Silent Pro, 500W
Laufwerk: LG GH20NS

Ich bin kein Profi, deshalb noch:

- ich habe ein 5.1 System - brauche ich noch eine extra Soundkarte? Wenn ja, welche soll ich nehmen?
- wenn Ihr über das vorhin angeführte System seht, passt es oder fehlt da noch was?

HEy,...

Also normal sollte die integrierte Soundkarte ausreichen.
Falls du EATX oder ehnliches nutzen möchtest, muss es eine Soundkarte sein. Was für ein Soundsystem ist den das? Hersteller ?

Hallo Marc,

danke für die schnelle Antwort. Mein Soundsystem ist eher schon was Älteres, nämlich ein Terratec HomeArena 5.1. Ist da eine Onboard-Soundkarte ausreichend?

Eine andere Frage Mark. Beim Gaming ist mir nicht immer die Grafik wichtig, hauptsache das Spiel ist gut - muss nicht immer eine wahnsinns Grafik haben. Aber ich weiss, bei neuen und guten Spielen muss man irgendwann mit dem PC nachrüsten.
Würdest du sagen, dass das System, vom Forum im Teamwork innerhalb eines halben Tages zusammengestellt, für die vorhin erwähnte Gamingeinstellung ausreichend ist und auch für die nähere Zukunft gewappnet ist.

Danke für deine Meinung!

Die 4870 ist eine exzelente Grafikkarte. Durch die 1 GB Ram kannst du dir sicher sein, dass sie eine ganze Zeit hält.
Vielleicht in nem Jahr nich mehr die vollen Einstellungen, aber Zoggbar auf jeden Fall.

Ich würde sagen das die integrierte ausreicht. Wenn du kein "Higend-Musikhörer" bist ;)
Eine spätere Nachrüstung ist ja immer möglich :)

Ich kann richtig gut die Asus DX empfehlen. Supper klasse Sound und recht günstig

hallo marc,

danke für die schnelle antwort. Mein soundsystem ist eher schon was älteres, nämlich ein terratec homearena 5.1. ist da eine onboard-soundkarte ausreichend?

Eine andere frage mark. Beim gaming ist mir nicht immer die grafik wichtig, hauptsache das spiel ist gut - muss nicht immer eine wahnsinns grafik haben. Aber ich weiss, bei neuen und guten spielen muss man irgendwann mit dem pc nachrüsten.
Würdest du sagen, dass das system, vom forum im teamwork innerhalb eines halben tages zusammengestellt, für die vorhin erwähnte gamingeinstellung ausreichend ist und auch für die nähere zukunft gewappnet ist.

Danke für deine meinung!

die frage ist natürlich auch an alle anderen forumprofis gestellt!!!

Bitte, hier ein die Meinung eines anderen "Profis":

Die Konfiguration ist gut, die Soundkarten-empfehlung von Mark kann ich bestätigen:daumen:

So große Unterschiede wirst du im Sound wahrscheinlich nicht merken, von daher reicht wahrscheinlich der Onboard-Sound.
Ich hab mir "damals" eine einfache Creative Soundblaster Live! geholt für mein Medion 5.1 System. Der einzige Unterschied war, dass ich den Sound über spezifische Programme besser steuern konnte. Aber heutzutage haben auch die Onboard-Soundchips akzeptable Tools dabei.

Zurück