Neuer Pc stürzt häufig ab.

Also ich kann Dir folgende Erfahrungen mitgeben:
Habe mal ähnliche Probleme gehabt mit Blue Screens.
1. Neue Hardware eingebaut altes Betriebssytem genutzt und Upgedatet. Blue Screens. Abhilfe, System neu aufgesetzt.
2. Graka pustet warme Luft ins Gehäuse und CPU schaukelt sich in der Temperatur hoch. Blue Screen. Abhilfe Pc besser belüftet.
3. Neue Hardware eingebaut, altes Netzteil genutz. Blue Screen. Abhilfe, neues Netzteil gekauft.
4. Pc komplett demontiert gereinigt, Blue Screens. Abhilfe, Mainboard Mainpowerstecker überprüft, 1 Pin hatte hatte Wckelkontakt und war verkokelt. Gereinigt und gerichtet.
Ich würde diese sachen mal Hardwaremäßig checken. Es muss nicht immer am Ram Liegen.
Ich würde den PC mit minimaler Hardware instalieren ´, System neu aufsetzen und PC Seitendeckel offen lassen usw....
Kannst Du mal den Bluescreen Code mal merken oder Fotografieren, dann hätten wir Anhaltspunkte.

Du könntest auch folgendes machen:
1 Startbutton drücken.
2 eventvwr.exe eingeben.
Ein Fenster öffnet und unter " Windows Protokolle" Sytem anklicken und in der rechten Fensterhälfte nach den Fehlereinträgen schauen ggf. Screenshot machen und uploaden....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir folgende Erfahrungen mitgeben:
Habe mal ähnliche Probleme gehabt mit Blue Screens.
1. Neue Hardware eingebaut altes Betriebssytem genutzt und Upgedatet. Blue Screens. Abhilfe, System neu aufgesetzt.
2. Graka pustet warme Luft ins Gehäuse und CPU schaukelt sich in der Temperatur hoch. Blue Screen. Abhilfe Pc besser belüftet.
3. Neue Hardware eingebaut, altes Netzteil genutz. Blue Screen. Abhilfe, neues Netzteil gekauft.
4. Pc komplett demontiert gereinigt, Blue Screens. Abhilfe, Mainboard Mainpowerstecker überprüft, 1 Pin hatte hatte Wckelkontakt und war verkokelt. Gereinigt und gerichtet.
Ich würde diese sachen mal Hardwaremäßig checken. Es muss nicht immer am Ram Liegen.
Ich würde den PC mit minimaler Hardware instalieren ´, System neu aufsetzen und PC Seitendeckel offen lassen usw....
Kannst Du mal den Bluescfeen Code mal merken oder Fotografieren, dann ätten wir anhaltspunkte.
Ich habe bis jetzt schon alles überprüft, gekauft, neu aufgesetzt. Nummer 4 habe ich noch nicht gemacht. Ich werde mir den Mainboard Powerstecker morgen einmal anschauen und überprüfen und es dann hier updaten

Beleuchtung?
Ok ich weis was du meinst aber das ist zu ungenau.
Lade dir mal coretemp runter und schau dir das in Echtzeit an.

Echt? Super! oder halt kacke aber wenigstens habe ich wieder was zum recherchieren. Danke ich schaue mir das mal an!
Lese mal bitte mit Thaiphoon Burner: http://www.softnology.biz/ die Daten deiner RAM Sticks aus. Das bietet dann einen weiteren Anhaltspunkt in welche Richtung es gehen könnte. Crucial verbaut AFAIK entweder SK-Hynix oder eben Micron(das ist der Mutterkonzern von Crucial),

Eine andere Möglichkeit als die Unverträglichkeit von BIOS und Memory ICs kann auch die Temperatur sein. Allerddings nicht die der CPU. Sondern die der RAM Sticks. Einige ICs reagieren mit Instabilität wenn sie zu warm werden. IdR reicht es bei DDR4 wenn die Sticks "Frischluft" von den Case-Fans in der Front bekommen. Ist der Airflow schlecht und Hitzequellen wie CPU und GPU in unmittelbarer Nähe, kann auch dies eine Fehlerquelle uU sein..

Wenn es mal wieder zu einem Crash kommt fühl mal wie warm/heiß die Heatspreader sind. Ist es deutlich heißer als "unangenehm warm" kannst Du folgendes probieren. Du nimmst einen kleinen 60 oder 0mm Case Fan und bringst den mittels ZipTies oben auf den Heatspreader an und schaust ob es dann immer noch zu Crashes kommt. Ist das nicht der Fall musst Du was am Airflow machen oder mit der Notlösung auskommen.

Zurück