Neuer PC "stottert"

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

hab en Problem mit meinem neuen PC (siehe Signatur).
Ich spiele zur Zeit Watch Dogs, CS:Go und Altis Life.
Bei Altis Life bekomm ich manchma für ne Sekunde FPS-Drops, was mich jedoch nciht wirklich beunruhigt, da hier ja viele Leute mit Performanceprobleme zu kämpfen haben. Bei CS:GO hab ich jedoch auch Probleme. Ich hab eig dauerhaft sehr hohe FPS, jedoch "stottert" es dann manchma für ne Millisekunde. Sieht aus als hätte ich für einen ganz kurzen Moment low-fps, was aber nicht wirklich der Fall ist. Dieses Phänomen kommt auch bei Watch Dogs vor (was mich eigentlich auch nicht soo beunruhigt, weil man da ja auch von Problemen hört), wo jedoch die FPS dann tatsächlich auch kurz fallen. Vllt fallen die FPS bei CS:Go auch, jedoch nur so kurz dass ichs im NetGraph nicht erkenne.
Hab mir jetzt mal HDD-Health geladen und das Ergebnis ist erschreckend (Screens im Anhang). Kann es daran liegen? Und wie kann es sein, dass meine beiden, nagelneuen Festplatten in derart schlechter Verfassung sind?
Es handelt sich wie gesagt nur um Drops und keine durchgängigen Low-FPS.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da das Ganze extrem nervigst ist.

Grüße!:daumen:

EDIT: Bei CrystalDiskInfo steht die SSD bei Gut (100%) und die HDD bei Gut. Aber woher kommen dann die Lags?

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crystal Disk Info sieht alles gut aus :)
Mal ganz dumm gefragt, aber ich soll im BIOS wieder alles auf Standard setzen und so die Übertaktung rückgängig machen, richtig? Falls ja: das hab ich gestern gemacht. Konnte bei meinem Mainboard keie Option dafür finden alles zurückzusetzen, aber hab dann einfach die Batterie mal rausgenommen und danach war die CPU wieder normal getaktet und die Spannungen auf Auto. Half leider auch nicht weiter. :/

manchmal hilft da dieser Registry-Eingriff:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\PriorityControl

-> Win32PrioritySeparation

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 72
Was bewirkt das genau?
Hab den PC formatiert und nochma versucht --> keine Besserung.
Hab im Hintergrund mal GPUz eine Logfile erstellen lassen und mal in den Anhang gepackt. Wenn der CoreClock auf 300 MHz ist, bin ich auf dem Desktop, aber er fällt auch mal auf 800/900 und da bin ich in-game. Außerdem hab ich en Screen im Anhang wo man sieht dass die Grafikkarte wohl wegen iwas runtertaktet (VRel).
EDIT: Hab seit gerstern noch en neues Problem. Sobald ich mit Origin was herunterlade, wird mein Internet nebenher EXTREM langsam (so langsam, dass nichtmal mehr eine Internetseite aufgebaut werden kann). Ich habe eine 16k Leitung und es war nie ein Problem während ich ein Spiel heruntergladen habe, nebenbei zu surfen. Seit gestern ist dies nicht mehr möglich. Sobald ich dann beim Download auf Pause drücke, ist die Seite direkt da.
Bei Steam hab ich keine Probleme.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub die Graka ist kaputt.
Ich hab auch im Furmark-Test diese Ruckler.
FPS-Drops sind es aber nicht. Es ruckelt einfach, ohne dass die FPS in dem Moment einbrechen:huh:
EDIT: Resolution hab ich 1920x1080 und 4xMSAA eingestellt. Ohne AA jedoch das gleiche... :(
EDIT2: Hab jetzt mal auf 1920x1080 ohne MSAA kurz laufen lassen und ne GPUz-Log erstellen lassen. Würd mich freuen wenn ihr euch die im Anhang mal anschauen könntet. Im Vergleich mit dem GPUz-Screen sieht man, dass dioe Karte nicht auf volle Leistung geht. Hab den Energiesparmodus im Treiber ausgestellt, aber das bringt keine Besserung :daumen2:

Anhänge

Zurück